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Veröffentlicht von:Theresa Heintze Geändert vor über 5 Jahren
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BZK - Tagung Hans-Peter Gabel Fulda, 10. April 2010
Facharzt für Allgemeinmedizin 38302 Wolfenbüttel, Erlenweg 2 © Hans-Peter Gabel,2010
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Exzerpt aus dem Vortrag “Die Borreliose und Der Kassenarzt“
© Hans-Peter Gabel,2010
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Übersicht © Hans-Peter Gabel,2010
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Übersicht © Hans-Peter Gabel,2010
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Patient Arbeitsunfähigkeit Sozialleistungen Rehabilitation Berentung
Krankengeld Rehabilitation Heilverfahren durch DRV Berentung Erwerbsunfähigkeitsrente Altersrente © Hans-Peter Gabel,2010
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Diagnostik + Therapiekonzept
Gute Abklärung Differentialdiagnosen Immunsystem Erhebung von Basisparametern Dokumentation Fragebögen, Checklisten © Hans-Peter Gabel,2010
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Besonderheiten bei Borreliose
Großer Zeitaufwand Wenige Patienten Lange Behandlungszeiten Therapeutisches Bündnis Vertrauensvolle Zusammenarbeit Nutzen/Risiko Compliance Andere Therapeuten © Hans-Peter Gabel,2010
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Therapieziele Heilung Arbeitsfähigkeit Erwerbsfähigkeit
Schule Ausbildung Erwerbsfähigkeit Verhinderung der Invalidität Verbesserung der Lebensqualität © Hans-Peter Gabel,2010
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Therapie Nach Leitlinien Individuell Einfache Umsetzung Co-Morbidität
Co-Infektionen, Stoffwechselstörungen Individuelle Faktoren Alter, Geschlecht, Gewicht Immunfunktion © Hans-Peter Gabel,2010
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Therapie Antibiotika Schmerztherapie Psychotherapie, -pharmaka
Ergotherapie, Physiotherapie Hormone Immunstärkung Komplikationen © Hans-Peter Gabel,2010
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Übersicht © Hans-Peter Gabel,2010
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Sozialgesetzbuch V § 12 Wirtschaftlichkeitsgebot ausreichend
zweckmäßig wirtschaftlich nicht das Notwendige überschreiten anderes darf nicht bewilligt werden © Hans-Peter Gabel,2010
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Sozialgesetzbuch V § 27 Krankenbehandlung Anspruch, wenn notwendig
erkennen heilen Verschlimmerung verhüten Beschwerden lindern © Hans-Peter Gabel,2010
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Leitlinien Labor: zunächst Suchtest wenn positiv: Bestätigungstest
wenn negativ: „Ausschluß Borreliose“ und … © Hans-Peter Gabel,2010
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„MTAW“ „Rheuma“ „Fibromyalgie“ „Somatoforme Schmerzstörung“ „Coenaesthesie“
© Hans-Peter Gabel,2010
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Diagnostik Methode ? Standards ? Antikörper ? Blut ? Liquor ?
Gewebeprobe ? © Hans-Peter Gabel,2010
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Diagnostik Leitlinien Evidence based Kosten Validität Suchtest
Bestätigungstest PCR Kultur © Hans-Peter Gabel,2010
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Labor Laborbudget ca. 1 € pro Patient und Quartal
Honorarabzug bei Überschreitung Ausnahmen: meldepflichtige Infektionskrankheiten Quick-Patienten unter immunmodulierender Therapie manifester Diabetes mellitus … © Hans-Peter Gabel,2010
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Übersicht © Hans-Peter Gabel,2010
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Wirtschaftlichkeit ? Diagnostik Differentialdiagnostik Labor Fachärzte
stationäre Diagnostik Therapie © Hans-Peter Gabel,2010
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Therapieplanung Arzneimittelbudget (Allgemeinmediziner) pro Quartal
ca. 33 € für Mitglieder (M) + Familie (F) ca. 117 € für Rentner (R) pro Monat ca. 11 € für M+F ca. 39 € für R © Hans-Peter Gabel,2010
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Arzneimittelbudget gilt nicht bei Praxisbesonderheiten Chemotherapie
Insulin Blutzuckermessstreifen HIV, Hepatitis Interferon, TNF-a- Blocker Schmerzpflaster © Hans-Peter Gabel,2010
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Arzneimittelregress 2002 € 400.000,- sofortiger Vollzug,
da „keine Praxisbesonderheiten“ Einbehaltung des Honorars durch KV Rechtsanwalt Beschwerdeausschuss ,- € © Hans-Peter Gabel,2010
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Praxisbesonderheiten 2002
50% der intravenösen Antibiotika anerkannt d.h. soll nur jeder 2.Patient behandelt werden? nicht anerkannt wurden: orale Antibiotika (Tabletten, Säfte für Kinder) Diabetes-Tabletten Blutdruckmittel Fettstoffwechselmittel © Hans-Peter Gabel,2010
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Arzneimittelregresse
2002: ,- € 2010 erfolgt Klage vor Sozialgericht 2002 – 2006 : Regress-Summe ca. 3.5 Mio € 2007 – kein Regress für Niedersachsen Haftung mit Privatvermögen Drohende Insolvenz © Hans-Peter Gabel,2010
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Therapie der Wahl ? Therapie durch Hausarzt ? Arzneimittel- Budget
verhindert adäquate Therapie ! Privatrezepte ? Antibiotika sind Kassenleistung! oral – intramuskulär – intravenös ? Therapiedauer ? Co-Infektionen ? Begleiterkrankungen ? © Hans-Peter Gabel,2010
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Therapie Nach Leitlinien – 14 Tage Budget: € 33,- / 117,- pro Quartal
Z.B. Doxycyclin 2x100mg Ca. € 20,- Z.B. Amoxicillin 3x750mg Ca. € 32,- Z.B. Ceftriaxon 2g Ca. € 300, bis € 600,- Budget: € 33,- / 117,- pro Quartal © Hans-Peter Gabel,2010
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„Blitzumfrage“ beste Borreliose- Therapie?
Ist Therapieerfolg abhängig von Therapiedauer ? Therapie-Häufigkeit ? Art der Therapie ? Laborparametern ? Therapieversager ? © Hans-Peter Gabel,2010
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Therapiedauer zu kurz © Hans-Peter Gabel,2010
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Therapiedauer länger © Hans-Peter Gabel,2010
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Zusammenfassung „Blitzumfrage“
© Hans-Peter Gabel,2010
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Therapie Evidence based – 90 Tage Budget: € 33,- / 117,- pro Quartal
Z.B. Doxycyclin 400mg Ca. € 135,- Z.B. Amoxicillin 4x1000mg Ca. € 252,- Z.B. Ceftriaxon 2g Ca. € 1800,- bis € 2700,- Budget: € 33,- / 117,- pro Quartal © Hans-Peter Gabel,2010
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Übersicht © Hans-Peter Gabel,2010
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Therapie Patient K.V. Vorbehandlung IF- Therapie orale Therapie
Doxycyclin unterdosiert (100mg) zu kurz (2 Wochen) IF- Therapie zu unregelmäßig eingeschränkte Mobilität orale Therapie insuffizient viele Nebenwirkungen © Hans-Peter Gabel,2010
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Weiteres Procedere roborierende Maßnahmen Analgetika Kombination
als Bedarfsmedikation Kombination oraler AB Portimplantation intensivierte IF- Th © Hans-Peter Gabel,2010
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Port als Therapieoption
nicht PKW-tauglich wohnt entfernt möchte heimatnahe Therapie Ärzte z.T. unkooperativ Leidensdruck komplexe Symptomatik © Hans-Peter Gabel,2010
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Port-Infusionstherapie
als Therapieoption bereits seit Jahren bei zystischer Fibrose/Mucoviszidose Chemotheapie MS etc. durch Patienten/Angehörige/Pflegedienst © Hans-Peter Gabel,2010
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Port-Infusionstherapie
Implantation durch Chirurgie-Ambulanz ambulanter Eingriff (30 min) nach 1 Woche Beginn Nadelwechsel alle (21) Tage IF- Therapie zu Hause möglich © Hans-Peter Gabel,2010
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Port-Infusionstherapie Quelle: portimplantation.de
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Port-Implantation © Hans-Peter Gabel,2010
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Portpunktion © Hans-Peter Gabel,2010
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Port-Infusionstherapie
Vorteile einer „Port- Therapie“ Unabhängigkeit des Patienten Dauerinfusionen zu Hause möglich z.B. Cefotaxim / Claforan (kurze HWZ) einfache Blutabnahme durch Angehörige Pflege und Therapie zu Hause © Hans-Peter Gabel,2010
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Port-Infusionstherapie
Fertige Arzneimischung möglich Patientenzufriedenheit Intensive Therapie möglich Kassenleistung NW nicht häufiger als in Praxis © Hans-Peter Gabel,2010
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Infektionsvorbeugung
Händedesinfektion 30 sek Hautdesinfektion (Chefsache) 2 min H2O2 alkohol.Lösung Steriles Material Einmal-Überleitungssysteme Kombistopfen Portnadel- Wechsel © Hans-Peter Gabel,2010
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Port-Infusionstherapie
Zusammenfassung Die Port-Infusionstherapie ist einfach etabliert patientengerecht kostengünstig ambulant möglich © Hans-Peter Gabel,2010
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Therapieerfolge keine Schmerzen Kraft hat zugenommen
keine Ohnmachtsanfälle Arbeitsfähigkeit © Hans-Peter Gabel,2010
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Übersicht © Hans-Peter Gabel,2010
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Quelle: Under our skin © Hans-Peter Gabel,2010
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Konsequenzen wait-and-see Überweisung Antibiotika
Neurologe, Orthopäde, Rheumatologe, Psychiater Antibiotika oral, intramuskulär, intravenös peripher (Butterfly, Braunüle) (Tage) Port (Monate/Jahre) © Hans-Peter Gabel,2010
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Konsequenzen Therapiekosten minimieren Alternative Heilmethoden ?
Originalpräparate Generika (- 30%) Mehrwertsteuer 19% (-19%) Vertriebswege (-30%) Alternative Heilmethoden ? Risikoreduktion ! Stoffwechseloptimierung ! Ernährungsoptimierung ! © Hans-Peter Gabel,2010
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Zusammenfassung Borreliose = Kassenleistung
Therapie = langwierig, teuer Arzt im Konflikt Patient Ethik Krankenkasse, Kostenträger, KV Gesetz eigene Bedürfnisse © Hans-Peter Gabel,2010
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Kontakt Hans-Peter Gabel www.borreliosearzt.de
Facharzt für Allgemeinmedizin 38302 Wolfenbüttel, Erlenweg 2 Autom.Telefon: Fax: © Hans-Peter Gabel,2010
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