Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

bukof-Jahrestagung 2017 Workshop am

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "bukof-Jahrestagung 2017 Workshop am"—  Präsentation transkript:

1 bukof-Jahrestagung 2017 Workshop am 21.09.2017
Angebote für studieninteressierte geflüchtete Frauen an Hochschulen: Erfahrungen und Best Practice-Beispiele aus Sicht der Frauen- und Gleichstellungsarbeit Dr. Sylke Ernst, Angelika Flörke, Daniela Hrzán

2 Vorschläge und Ideen für Maßnahmen zur Unterstützung studierwilliger geflüchtete Frauen

3 Mögliche Maßnahmen: Ein besseres Umfeld für die Bedarfe geflüchteter Frauen schaffen
schlechte Datenlage seitens der Bundesregierung und ihrer Behörden – Vorschlag: In Eigeninitiative gendersensible Zahlen und Statistiken erheben! Forschung und Lehre zu geschlechterrelevanten Aspekten von Flucht und Migration gezielt unterstützen (z.B. Themen für Qualifizierungsarbeiten steuern – hier ggf. Zusammenarbeit zwischen FuG-Büro und Fachbereichen) Gewaltschutz für geflüchtete Frauen verbessern geschlechterreflektierende Jungenarbeit anbieten bzw. auch Angebote für geflüchtete Männer in Erstaufnahmeunterkünften (vgl. laufende Projekte von pro familia) kritische Betrachtung und/oder Evaluation von Programmen sowie Angeboten für geflüchtete Frauen: Inwieweit reproduzieren diese Geschlechterstereotype oder essentialisieren Kategorien wie ‚Frau‘ oder ‚Gender‘?

4 Mögliche Maßnahmen: Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Studium
Sensibilisierung und Weiterbildung von Hochschulpersonal (Berater*innen) hinsichtlich der gendersensiblen Aspekte von Flucht Verbesserung der inneruniversitären Verweissysteme auch unter genderrelevanten Gesichtspunkten gezielter Einsatz von Buddy- und Patenschaftsprogrammen, um studierwillige geflüchtete Frauen zu unterstützen Lernräume schaffen (Selbstlernzentrum) Hürden auf dem Weg zum Studium abbauen (KIRON?) geschlechtergetrennte Angebote in der Beratung Kinderbetreuung (Überarbeitung bisheriger Konzepte) Fachsprachen- und Brückenkurse für hochqualifizierte Frauen

5 Mögliche Maßnahmen: Gezielte Förderung (studierwilliger) geflüchteter Frauen
Weiterqualifizierung erfolgreicher geflüchteter Frauen als Multiplikatorinnen und Mentorinnen (Empowerment Trainings) Einbindung geflüchteter Frauen in das bereits bestehende Mentoring-Programm DIVERS (als Mentees; ggf. auch als Mentorinnen) Förderung geflüchteter Frauen im Rahmen geeigneter Stipendienprogramme (z.B. HessenFonds-Stipendien für Geflüchtete) Mobilitätsförderung (Übernahme der Kosten von Fahrkarten bzw. auch des Semestertickets)

6 Ergebnisse des Workshops aus den Arbeitsgruppen zu den Themen:
Wie komme ich als Gleichstellungsakteurin ins Spiel? Welche unterstützenden Maßnahmen werden konkret für geflüchtete Frauen angeboten?

7 Ergebnisse des Workshops aus den Arbeitsgruppen zu den Themen:
Wie komme ich als Gleichstellungsakteurin ins Spiel? Welche unterstützenden Maßnahmen werden konkret für geflüchtete Frauen angeboten?


Herunterladen ppt "bukof-Jahrestagung 2017 Workshop am"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen