Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

AfD In Stralsund.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "AfD In Stralsund."—  Präsentation transkript:

1 AfD In Stralsund

2

3 Zweitstimmenergebnis der Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl 2017 (in Prozent)
Wahlkreis Nr. 16 Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II % Wahlkreis Nr. 15 Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I % Wahlkreis Nr. 17 Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III % Wahlkreis Nr. 13 Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Landkreis Rostock I % Wahlkreis Nr. 12 Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I % Wahlkreis Nr. 14 Rostock – Landkreis Rostock II %

4

5 Was ist mit unseren „Hochburgen“

6 Aber in der Altstadt…

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18 Sachsen ist ein politischer Hexenkessel.
Die Linkspartei hat den Draht ins Land verloren, sie schrumpft, sie ist überaltert, sie ist nicht mehr Kümmerer oder Protestsammler wie noch vor Jahren. SPD und Grüne spielen im Land und auf dem Land kaum eine Rolle. So verhallten auch Mahnungen dieser Parteien in Richtung CDU bezüglich deren Sparexzesse ungehört: „Der Staat ist schon heute an vielen Stellen kaum noch handlungsfähig“.

19

20 Um die Stärke der AfD zu brechen, muss die Linke ihr intellektuell die besseren Argumente entgegensetzen Der Protest ist deutlich. Viel wird darüber geschrieben, dass die AfD vor allem aus Protest gewählt wird. Sie ist, das zeigte sich nach den Landtagswahlen nun auch bei der Bundestagswahl, die neue Protestpartei in West wie Ost. Damit hat sie den Staffelstab von den Grünen in den 1980er Jahren und zuletzt der LINKEN übernommen. »Jeder, der derzeit sein Kreuz bei dieser Partei macht, wählt seine eigene AfD, oftmals ohne Kenntnis ihrer mittlerweile recht umfänglichen Programmatik«. Stepanek fehlt der vernünftige Diskurs über die drängendsten Gesellschafts-, Gegenwarts- und Zukunftsprobleme, über Fragen wie Zuwanderung, EU- Integration und Islam. Laut Stepanek ist die AfD wegen der fehlenden Debatte über diese Themen entstanden. Es sind Themen, mit denen insbesondere die politische Linke Probleme hat.

21 Sie will antirassistisch sein, weiß aber, dass Migranten die »industrielle Reservearmee« vergrößern.
Sie will weltoffen und antinationalistisch sein, weiß aber, dass die EU ein Projekt des Kapitals ist. Und sie verteidigt den Islam, obwohl sie weiß, dass es im Islam zumindest faschistische Tendenzen gibt.

22 So werden diese Themen tabuisiert und ein Diskurs unter Verzicht auf vermeintlich unumstößliche Gewissheiten, den sich Stepanek wünscht, ist kaum möglich.

23

24

25 Ostsee-Zeitung-Stralsund vom 17.10.2017
Da wird teilweise offen gehetzt Die Landtagsabgeordneten Bernhard Wildt und Ralf Borschke aus Vorpommern- Rügen, einst glühende Anhänger der AfD, warnen vor den radikalen Kräften in ihrer alten Partei. Als der Rüganer Bernhard Wildt und der Stralsunder Ralf Borschke am Tag nach der Bundestagswahl aus der Schweriner AfD-Fraktion ausgetreten sind, war das ein Paukenschlag. Doch sie und ihre Mitstreiter Mathias Manthei aus Anklam und Christel Weißig aus Rostock waren vorbereitet. Schon in den Tagen zuvor hatten die Landtagsabgeordneten ihre Sachen zusammengepackt und sich diskret um neue Räume für die neue Fraktion "Bürger für Mecklenburg-Vorpommern" gekümmert. Ihre Büros liegen jetzt nicht mehr im Schweriner Schloss, wo die AfD-Fraktion residiert, doch wenn sie aus dem Fenster schauen, können sie es immerhin sehen. Alles ist noch provisorisch eingerichtet. Es gibt einen Tisch, ein paar Stühle, in einer Ecke steht ein Wasserkocher.

26 Welche inhaltlichen Unterschiede gibt es denn zwischen den Bürgern für Mecklenburg-Vorpommern und der AfD? Wildt: Die AfD hat sich am liebsten mit den Themen Zuwanderung und innerer Sicherheit beschäftigt, die häufig über den Rahmen der Landespolitik hinausgingen und von der Bundesregierung gelöst werden müssen. An Pseudo-Debatten im Landtag haben wir aber kein Interesse. Borschke: Natürlich ist die Zuwanderung trotzdem ein wichtiges Thema. Aber wir sagen, es gibt noch mehr. Stichwort Fischerei: Jetzt kamen die Quoten. Wenn das so weitergeht, wissen unsere Kinder bald gar nicht mehr, wie es ist, wenn der Fischer anlegt. Wildt: Ein wichtiger Schwerpunkt ist zum Beispiel, dass wir die Schulabbrecherquote senken wollen. Da gibt es Berührungspunkte mit den Linken. Gut möglich, dass wir da gemeinsam Anträge verfassen. Da sind wir unideologisch.

27 Kriegen Sie manchmal selbst einen Schreck angesichts der Geister, die Sie riefen?
Borschke: Ich überhaupt nicht, denn diese Geister habe ich nicht gerufen, jedenfalls nicht rufen wollen. Und die AfD war ein absolut notwendiges Projekt. Wildt: Die haben wir nicht gerufen, die waren schon da. Wir haben aber dazu beigetragen, dass sie sich organisiert haben und dadurch gefährlicher wurden als vorher. Diese Selbstkritik sehe ich schon. Trotzdem glaube ich, dass es Deutschland guttut, dass die AfD im Bundestag ist, denn jetzt überprüfen alle Parteien ihre Positionen, und es wird vieles differenzierter diskutiert. Jetzt müssen wir schauen, wie wir damit fertig werden

28

29 Wollen wir diese Partei verschweigen?
Das wird sich rächen, wenn wir uns mit ihr nicht auseinander setzen. Dazu müssen wir sie an ihren populistischen Argumenten treffen. Was sagt diese Partei, z.B. bei der Rentenpolitik oder Wirtschafts-/ Sozialpolitik-haben sie wirklich die Lösung für die angesprochenen Probleme? Welche Konsequenzen hätte die Wiedereinführung der DM? Was bedeutet eine EU, geführt von rechtspopulistischen Parteien? Was macht die AfD mit linken Parteien, wenn sie an die Macht kommt?

30

31 Danke für die Aufmerksamkeit


Herunterladen ppt "AfD In Stralsund."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen