Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Gemeinsam, unsere Zukunft zu gestalten

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Gemeinsam, unsere Zukunft zu gestalten"—  Präsentation transkript:

1 Gemeinsam, unsere Zukunft zu gestalten
Generationen füreinander, gegenseitig aktiv und betreut

2 Altersstruktur in Bad Buchau und GVV: Innovative Entwicklung:
Bis zum Jahr 2030 wird die Zahl der Menschen über 80 Jahren im Landkreis Biberach um 45,4 % steigen, landesweit aber nur um 41,5%. Altersstruktur in Bad Buchau und GVV: Zunahme der Bevölkerung 80 J. und älter: 2013– 2030 = + 298 Wir liegen damit 2,2% über dem Kreisdurchschnitt. Innovative Entwicklung: Idee zur Initiative „Bürger für Bürger“ Herausgabe des Wegweisers für Senioren und Angehörige. Gespräch um die ländliche Sozialraument- wicklung mit Minister Manne Lucha Gründung von „ Bürger für Bürger am Federsee e.V. „ Aus dem Stand mit 49 Mitgliedern

3 ( Stadt- und Bürgerverbund Bad Buchau / SBB )
Projekt „ Quartier 2020 “ Auf Anregung von Herrn Minister Lucha und in Zusammenarbeit mit der BfB Bad Buchau, sowie den sozialen und pflegerischen Institutionen im Gemeindeverwaltungsverband, wurde für die Stadt Bad Buchau nachstehende Projektidee entwickelt: ( Stadt- und Bürgerverbund Bad Buchau / SBB ) Bürgerzentralstelle Betreutes Wohnen Bürgerwerkstatt Netzwerk Federsee Bürgertreffpunkt und Informationszentrale: Der Bürgertreffpunkt soll als offenes Angebot der Begegnung und Kommunikation zwischen den Bürgern die Möglichkeit zur Geselligkeit und zum Austausch bieten. Sie stellt eine Gene-rationsübergreifende Anlauf- und Beratungsstelle für alle Bürger dar. Die Bürgerinfozentrale wird von Mitgliedern des Vereines BfB Bad Buchau und Interessierten aus dem sozialen Verbund Bad Buchau, ehrenamtlich betrieben. Es besteht die Möglichkeit einen Leerstand in der Schussenriederstraße günstig anzumieten Miete, Inventar und weitere Sachkosten können Teil des Finanzierungsplan für den Antrag sein Über den Verkauf von Getränken, Kaffee und Kuchen kann ein Finanzierung für die Mietkosten erwirtschaftet werden. Die personelle Besetzung soll ehrenamtlich erfolgen. Kosten für die Stadt sind geringfügig, ggf. Anschubfinanzierung , weiterer Kostenausgleich über Projektgelder.

4 Projekt „ Quartier 2020 “ Bürgerinformationssprechstunde Betrieben von dem Beratungsteam der BfB bietet die Bürgerschaft zu einem wöchentlich festen Termin eine Beratungszeit an. In der Sprechstunde finden die Bürger persönliches Gehör und Fragen können vermittelt werden. Verbindung und Koordination mit der Seniorenanlaufstelle und dem Bürgerbüro der Stadt. Das Bürgerberaterteam arbeitet ehrenamtlich Die Beratungen finden im angedachten Bürgercafé statt Grundlage der Beratungen ist der Wegweiser für Senioren- und Angehörige die selbstständig über BfB finanziert wurde. Die Beratungsstelle entspricht der Kreisseniorenplanung und den Empfehlungen der Enquetekommission BW Kosten entstehen der Stadt nicht. Betreutes Wohnen Über einen Investor möchte die BfB im Zusammenwirken mit der Stadt Bad Buchau ein barrierefreies und betreutes Wohnprojekt realisieren. Eine Wohneinheit mit zunächst 6 Wohneinheiten in der Größe von ca. 55 – 60 Quadratmeter pro Einheit, soll leistbar für Betroffene, realisiert werden. Die Betreuungsträgerschaft wird die BfB im Verbund mit den weiteren sozialen und pflegerischen Institutionen in Bad Buchau /Riedlingen übernehmen. Die Wohnbaulage liegt Stadtzentral und bietet direkte Anbindung zu den Ärzten, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten. Der Stadt entstehen keine Kosten Beteiligung der Stadt am Projekt wird ggf. über die Ausweisung von 4 Stellplätzen angedacht. Es entstehen keine pflegenahen Wohnung, Betreuung im niedrigschwelligen Dienst soll leitbar sein.

5 Projekt „ Quartier 2020 “ Bürgerwerkstatt Neben den Analysen aus der Kreisseniorenplanung ist die Wahrnehmung des Bedarfs der Bürger von Bad Buchau ein wichtiges Element zur Quartiersentwicklung. Die BfB plant deshalb eine Durchführung von einer, oder mehreren öffentlichen Bürgerwerkstätten. Der Bürger soll Prozesse aktiv begleiten können und im Ergebnisprozess eingebunden sein. Vertreter der Stadt und Verwaltung sind wichtiger Bestand. Finanzierungsanteil im Antrag: Sicherung der Prozess- und Ergebnisqualität über professionelle Moderation Analyse und Auswertung unter institutioneller Hilfe Anmietung geeigneter Räumlichkeiten Netzwerk-Federsee Der BfB ist es bereits gelungen die Institutionen, Vereine und Verbände in Bad Buchau zu verbinden. Dies soll im Zeichen der Quartierentwicklung weiter ausgebaut werden und sich auf den gesamten Gemeindever-waltungsverband erstrecken. Die BfB zählt derzeit 22 Kooperationspartner

6 Bürger für Generationen füreinander, gegenseitig aktiv und betreut
Förderung der Bürger- und Generationen-gemeinschaft. Durchführung von bürgerschaftlichen, nachhaltigen Hilfsangebote. Unterstützung und Kooperation bestehender Institutionen und Vereinen. Entwicklung und Teilhabe von strukturgebenden und fördernden Sozialkonzepten. Vernetzung mit der Stadt Bad Buchau und den Federseegemeinden.

7 Beschlussvorschlag: Projekt „ Quartier 2020 “
Ideenwettbewerb zur Strategie „Quartier 2020 – Gemeinsam. Gestalten.“ Der Gemeinderat begrüßt ausdrücklich die Teilnahme am Ideenwettbewerb des Ministeriums für Soziales und Integration mit dem Ziel, einen Quartiersentwicklungsprozess für das Projekt „ Stadt- und Bürgerverbund Bad Buchau / SBB „ durchzuführen. Alle in der Konzeption aufgeführten Inhalte (Bürgerzentralstelle , Betreutes Wohnen, Bürgerwerkstatt, Netzwerk Federsee ) sind eingeschlossen. Die für den Antrag und Umsetzung erforderliche Bürgerbeteiligung erfolgt durch die Einbindung und enge Zusammenarbeit mit der BfB Bad Buchau.


Herunterladen ppt "Gemeinsam, unsere Zukunft zu gestalten"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen