Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

RSS – Rotary Stiftung Schweiz PDG Urs Klemm ARRFC CoL Delegate D 1980.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "RSS – Rotary Stiftung Schweiz PDG Urs Klemm ARRFC CoL Delegate D 1980."—  Präsentation transkript:

1 RSS – Rotary Stiftung Schweiz PDG Urs Klemm ARRFC CoL Delegate D 1980

2 Eine unter Vielen Unsere Foundation hat die Aufgabe, Rotarierinnen und Rotariern dabei zu helfen, dass es Menschen besser geht. Sie ist zwar eine der grössten Wohltätigkeitsorganisationen weltweit, aber trotzdem eine unter Vielen. Was macht für uns den Unterschied? ?

3 Drei Spendemöglichkeiten
Annual Fund Endowment Fund Term Gift Es gibt viele Möglichkeiten, für Rotary-Projekte zu spenden, hier die wichtigsten: Annual Fund (Jahresfonds) Die Spenden werden drei Jahre angelegt und dann zur Hälfte dem Spender-Distrikt für Distriktsprojekte und Stipendien überwiesen. Die andere Hälfte kommt Rotary-Projekten in Form von Global-Grans zugute. Der dreijährige Ertrag hilft, den Aufwand der Stiftung mit zu finanzieren. Dieses Modell hat der Schweizerische Präsident von Rotary, Bob Barth, als «Kuh-Modell» bezeichnet: die Kuh produziert 3 Jahre lang auf der Alp zu Gunsten der Foundation-Verwaltung, dann geht sie wieder ins Tal und wird aufgeteilt. Term Gifts – einmalige Spendenbeiträge Spenden ab 15'000 $ können gezielt einem Global Grant in einem bestimmten Schwerpunktbereich oder dem Rotary Peace Center Programm zugewiesen werden. Endowment-Fund In den Endowment-Fund können Spenden aller Art (Bar, Versicherungen, Liegenschaften, Wertpapiere, Legate etc.) geleistet werden. Die Zuwendungen werden angelegt, die Erträge kommen dem Jahresfonds und den Rotary-Programmen zugute. Ab einer Zuwendung von 25’000$ kann ein Extrafonds mit dem Namen der Spenderin oder des Spenders eröffnet und eine Zweckbestimmung festgelegt werden.

4 Endowment-Fund: Weggli und der Batze
1250 Return on Investment 95/15: 6.3% Expectancies $ 661.6 Market Value $ 361.5 Market value $ 44’048 Spending $ 39’168 initial Gift $ 25’000 Beim Endowment Fund werden Spenden langfristig angelegt, die Trustees entscheiden, wieviel vom Ertrag für Projekte ausgeschüttet und wieviel reinvestiert wird. Beim vorliegenden Beispiel bedeutet dies, dass ein Anfangskapital von 25’000$ im Laufe der Jahre auf 44’000 $ angewachsen ist und gleichzeitig 39’000 $ für Projekte generiert hat: also, Weggli und Batzen!

5 Ethische Investitionsregeln: Mission erfüllt
Ethical Investment Socially Responsible Investing: Investment decisions on the basis of both financial and perceived social performance of a Company. The Investment Committee (IC) encourages investment practices described as Corporate socially responsible investment. The IC considers the alignment of these firms with the Rotary values The Rotary Foundation also participates in social responsibility through prudently managing its investments in fulfillment of the mission of The Rotary Foundation… Die Foundation hat aufgrund unserer wiederholten Interventionen einen Ethik-Code für Investitionen festgelegt. Er geht weiter als unsere Forderungen und schliesst eine umfassende Bewertung der Firmen mit ein. Hauptpunkt: es wird nicht in Bereiche investiert, deren Erzeugnisse den Zielen von Rotary und der Foundation widersprechen.

6 Wunschtraum… Es wird viel informiert über Global- und Districtgrants sowie über erfolgreiche Projekte. Ebenso wichtig ist darüber zu sprechen, wie die nötigen Mittel beschafft werden können. Leider verfügt Rotary nicht über einen Goldesel, es braucht Motivationsarbeit bei Rotarierinnen und Rotariern sowie weiteren potentiellen Spendern

7 … und Realität Rotary verfügt über ein ausgedehntes Auszeichnungssystem, es beginnt bei der einfachen Spendenanerkennung, geht dann weiter über die Paul-Harrys und Major Donor (ab 10’000$) Auszeichnungen bis zur Arch Klump Society (ab 250’000 $. Dank an Spenderinnen und Spender ist wichtig, deren Hauptmotiv dürfte indessen darin bestehen, mit den gespendeten Mitteln sinnvoll der Menschheit zu helfen, und dies auch über das Lebensende hinaus. Bis jetzt war aber die fehlende Steuerbegünstigung ein Nachteil gegenüber anderen Organisationen. Mit der Rotary-Stiftung Schweiz wird dies nun ändern!

8 Vorgaben Stiftungsrecht Zweckartikel Rotary D XY Reglemente
Zur Erlangung der Steuerbegünstigung muss die Rotarystiftung Schweiz die Bedingungen mehrerer Institutionen erfüllen Die Gründungsurkunde muss den Vorgaben der Schweizerischen Stiftungsaufsicht entsprechen. Diese wird künftig deren Einhaltung regelmässig kontrollieren Für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit muss der Zweckartikel einen entsprechenden Mitteleinsatz festlegen Rotary International setzt für die Anerkennung einer Rotary-Organisation voraus, dass diese entweder an einem Club oder Distrikt verankert ist. Im Fall der RSS ist es der D 1980 wobei ein Mitglied der Governorstaffel RI im Stiftungsrat vertritt. Die Verantwortlichen der Foundation unterstützen die RSS, möglicherweise ist dies auch ein Modell für andere Länder mit ähnlichen steuerlichen Rahmenbedingungen. Schliesslich sollen aber auch die anderen Distrikte adäquat vertreten sein, sie sind bei der Formulierung der Gründungsurkunde einbezogen worden, bei der Formulierung der Reglemente wird dies auch wieder der Fall sein. Über ein Reglement brauchen wir uns allerdings nicht zu unterhalten: es gibt kein Spesenreglement, weil die Mitarbeit in allen Funktionen ehrenamtlich ist. Reglemente

9 Aktueller Stand Stand Abzugsberechtigung für Steuererklärung
Bereitstellung Stiftungskapital (50’000.-) Anerkennung Schweiz. Stiftungsaufsicht Gründung Urs Herzog, Urs Klemm, Marcus Haegi, Roland Wunderli Institutionalisierung Wir haben nun eine wichtige Ziele erreicht: Die Steuerprivilegierung, das Stiftungskapital hat PDG Erwin Hort grosszügigerweise gespendet, die Stiftungsaufsicht anerkennt die RSS, die Gründung hat stattgefunden. Nun geht es darum, die RSS bekannt zu machen und zu institutionalisieren!

10 Finanz- und Info- Flüsse
Und so funktioniert die RSS: Rot: Beiträge Blau: Dankessschreiben Grün: Anerkennungen Die RSS sammelt nicht Kapital an, sondern unterstütz damit gemäss dem Willen von Spenderinnen die Fund, Programme und Projekte der Rotary Foundation. Sie kann auch weitere Projekte, z.B. Distriktsprojekte unterstützen, sofern sie dem Stiftungszweck entsprechen. Ebenfalls möglich sind unter dieser Voraussetzung Beiträge an anerkannte Institutionen. Spenden, die der Foundation zugute kommen, werden von dieser anerkannt, die Betroffenen erhalten dieselben Zeichen der Anerkennung. Die Hälfte der Beiträge, welche dem Annual Fund überwiesen werden, fliesst ebenfalls an die Distrikte zurück. Sämtliche Spenden werden mit dem Verweis auf die anerkannte Gemeinnützigkeit und die Steuerprivilegierung verdankt. Die RSS ist keine Konkurrenz für Wohltätigkeitskassen und Stiftungen der Clubs sowie der Rotary-Foundation, sondern eine Service Organisation, welche alle diese Anstrengungen unterstützt und ergänzt!

11 !!! Wir bieten Mehrwert! 91% 78% 73% 89% 81%
Wir bieten also Mehrwert. Unsere Foundation gehört zu den grössten und besten. Dies jedenfalls gemäss Charity-Navigator, der grössten Bewertungsorganisation der USA. Sie verleiht die Höchstzahl an Punkten und damit 4 Sterne. Dies ist nicht nur darauf zurück zu führen, dass 91% der Spendengelder Projekten zugute kommen, sondern auch der Transparenz, Organisation und weiteren Kriterien. 89% 81% !!!

12 Vielen Dank! Kontoinhaber: Rotary Distrikt 1980, Wohltätigkeitsstiftung Schweiz Kontonummer: D IBAN CHF: CH D IBAN US$: CH T Clearing / SWIFT: 0233 / UBSWCHZH80A Adresse c/o accoprax ag, Christoph Merian-Ring 11, 4153 Reinach Web (prov.) Vielen Dank für Vertrauen und Unterstützung! Wir stehen hier vor Ort zur Verfügung und haben auch direkte Kontakte zu den Verantwortlichen der Rotary-Foundation.


Herunterladen ppt "RSS – Rotary Stiftung Schweiz PDG Urs Klemm ARRFC CoL Delegate D 1980."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen