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Zusammenfassung: Keine Motivation = Keine Chance

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Präsentation zum Thema: "Zusammenfassung: Keine Motivation = Keine Chance"—  Präsentation transkript:

1 Zusammenfassung: Keine Motivation = Keine Chance
Die theoretischen Perspektiven, um unmotivierte Personen zu motivieren, ihr Gesundheitsverhalten zu optimieren! Zusammenfassung: Keine Motivation = Keine Chance

2 2 prominente Modelle der Verhaltensänderung
Selbstbestimmungstheorie : unterscheidet Motivationsarten und Gründen für Verhalten  A-motivierte können keine Gründe nennen und haben schlechte Compliance [14-19] Transtheoretisches Model: charakterisieren Stufen im Bezug zum Gesundheitsverhalten  kein Interesse  keine Verhaltensänderung möglich [20]

3 2 prominente Modelle der Verhaltensänderung
Transtheoretisches Model Selbstbestimmungstheorie:

4 2 prominente Modelle der Verhaltensänderung
Beide Modelle haben geringer Effekt auf A-motivierte Patienten, evtl., weil sie die zugrundeliegenden Überzeugungen zu wenig berücksichtigen [25-27] Ungesunde Verhaltensweisen bestehen aus 2 Faktoren [21-24]: 1 Bewusste Entscheidungen: Entscheidungsbalance der wahrgenommenen Vorteile und Nachteile einer Verhaltensänderung (Nutzen-Kosten-Analyse) 2 Unbewusste, spontane und impulsive Cues aus der Umgebung: Belohnungssystem (Dopamin) (Schwierigkeit der Änderung liegt u.a. hier)

5 Zirka 30% nicht an Änderung interessiert
A-Motivation Folge von mangelnder Selbstwirksamkeit, Erwartungen, Überzeugung [1,2]  Motivationsänderung durch Selbstvertrauen und Wertschätzung der Verhaltensänderung „möglich“. Zirka 30% nicht an Änderung interessiert  Keine Verhaltensänderung möglich [4,5] ‚  selbst wenn dies geringere Mortalität bedeutet (11-14 Jahre) [11,12] Interventionen [3,6-11,13] Zwang (Rauchverbote, Hohe Steuern auf Alkohol, weit entfernte Parkplätze (Arbeit) Goal-Setting Selbst-Monitoring Aktionsplanung Implementierungsabsichten MI (Motivational Interviewing)

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Psychol. 5, 117–124. doi: /S (96) 7 Fenner, A. A., Straker, L. M., Davis, M. C., and Hagger, M. S. (2013). Theoretical underpinnings of a need-supportive intervention to address sustained healthy lifestyle changes in overweight and obese adolescents. Psychol. Sport Exerc. 14, 819–829. doi: /j.psychsport 8 Miller, M. L., and Thayer, J. F. (1988). On the nature of self-monitoring: relationships with adjustment and identity. Pers. Soc. Psychol. Bull. 14, 544–553. doi: / 9 Schwarzer, R. (2014). Life and death of health behaviour theories. Health Psychol. Rev. 8, 53–56. doi: / 10 Gollwitzer, P. M. (1999). Implementation intentions: strong effects ofsimple plans. Am. Psychol. 54, 493–503. doi: / X 11 Hagger, M. S., and Luszczynska, A. (2014). Implementation intention and action planning interventions in health contexts: state of the research and proposals for the way forward. Appl. Psychol. 6, 1–47. doi: /aphw 11 Khaw, K. T., Wareham, N., Bingham, S., Welch, A., Luben, R., and Day, N. (2008). Combined impact of health behaviours and mortality in men and women: the EPIC-Norfolk prospective population study. PLoS Med. 5:e70. doi: /journal.pmed 12 Ford, E. S., Zhao, G. X., Tsai, J., and Li, C. Y. (2011). Low-risk lifestyle behaviors and all-cause mortality: findings from the national health and nutrition examination survey III mortality study. Am. J. Public Health 101, 1922–1929. doi: /AJPH 13 Sallis, J. F., Floyd, M. F., Rodriguez, D. A., and Saelens, B. E. (2012). Role of built environments in physical activity, obesity, and cardiovascular disease. Circulation 125, 729–737. doi: /CIRCULATIONAHA 14 Deci, E. L., and Ryan, R. M. (1985). Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior. New York, NY: Plenum. 15 Deci, E. L., and Ryan, R. M. (2000). The “what” and “why” of goal pursuits: human needs and the self-determination of behavior. Psychol. Inq. 11, 227–268. doi: /S PLI1104_01 16 Chatzisarantis, N. L. D., Hagger, M. S., and Brickell, T. (2008). Using the construct of perceived autonomy support to understand social influence within the theory of planned behavior. Psychol. Sport Exerc. 9, 27–44. doi: /j.psychsport 17 Chatzisarantis, N. L. D., Hagger, M. S., and Smith, B. (2007). Influences of perceived autonomy support on physical activity within the theory of planned behavior. Eur. J. Soc. Psychol. 37, 934–954. doi: /ejsp.407 18 Vallerand, R. J. (2001). “A hierarchical model of intrinsic and extrinsic motivation in sport and exercise,” in Advances in Motivation in Sport and Exercise, 2nd Edn., ed G. C. Roberts (Champaign, IL: Human Kinetics), 263–319. 19 Thøgersen-Ntoumani, C., and Ntoumanis, N. (2006). The role of selfdetermined motivation in the understanding of exercise-related behaviours, cognitions and physical self-evaluations. J. Sports Sci. 24, 393–404. doi: / 20 Prochaska, J. O., Velicer, W. F., Redding, C., Rossi, J., Goldstein, M., DePue, J., et al. (2005). Stage-based expert systems to guide a population of primary care patients to quit smoking, eat healthier, prevent skin cancer, and receive regular mammograms. Prev. Med. 41, 406–416. doi: /j.ypmed 21 Rebar, A. L., Loftus, A. M., and Hagger, M. S. (2015). Cognitive control and the non-conscious regulation of health behavior. Front. Hum. Neurosci. 9:122. doi: /fnhum 22 Hagger, M. S. (2010). Self-regulation: an important construct in health psychology research and practice. Health Psychol. Rev. 4, 57–65. doi: / 23 Hagger, M. S. (2014). The multiple pathways by which trait self-control predicts health behavior. Ann. Behav. Med. 48, 282–283. doi: /s x 24 Loftus, A. M., Yalcin, O., Baughman, F. D., Vanman, E. J., and Hagger, M. S. (2015). The impact of transcranial direct current stimulation on inhibitory control in young adults. Brain Behav. 5:e doi: /brb3.332 25 Foster, C., Hillsdon, M., and Thorogood, M. (2005). Interventions for promoting physical activity. Cochrane Database Syst. 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