Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

E V A L U A T I On und Präventionskultur

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "E V A L U A T I On und Präventionskultur"—  Präsentation transkript:

1 E V A L U A T I On und Präventionskultur
Alle sagen das Gleiche … ? Alle meinen das Gleiche..? Tun wir die richtigen Dinge? Tun wir die Dinge richtig? E V A L U A T I On und Präventionskultur 26. Juni 2017 BAUA Dortmund Werner Hamacher, Monika Eigenstetter Expertenkreis „Evaluation, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit“

2 Stufflebeam: „ Not to proof, but to improve“
Tun wir die richtigen Dinge? Tun wir die Dinge richtig? Ziele von Evaluationen Modifiziert nach DGUV (2014) Erkenntnisgewinn: Sind neu definierte oder modifizierte Prozesse oder Interventionen für eine Zielerreichung wirksam? Optimierung: Passen die Maßnahmen, um die angestrebten Ziele zu erreichen? Wirksamkeitsmessung: Ist eine Effektivität der Maßnahmen belegbar? Monitoring: Werden die nachgewiesen wirksamen Maßnahmen in ihrer Nachhaltigkeit überwacht? Legitimation: Werden die Maßnahmen akzeptiert? C I P P Stufflebeam: „ Not to proof, but to improve“ Expertenkreis „Evaluation, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit“

3 „Was muss getan werden?“
Kontextevaluation Ziel und Zweck der Kontextevaluation (C) Klärung von Bedarfen, Ansprüchen, Ressourcen, Problemlagen Bestimmung der Voraussetzungen für Maßnahmen, Programme, usw. Kontextevaluation dient der Zielfindung und Klärung der Frage: „Was muss getan werden?“

4 „Wie muss es getan werden?“
Inputevaluation Ziel und Zweck der Inputevaluation (I) Beurteilen von Strategien, Konzepten, Ablaufplänen, Vorgehensweisen Bestimmung der Planungsqualität Inputevaluation dient der Klärung und Beurteilung des Vorgehens und der Frage: „Wie muss es getan werden?“

5 „Wurde es wie vorgesehen umgesetzt?“
Prozessevaluation Ziel und Zweck der Prozessevaluation (P) Erfassen, Bewerten, Dokumentieren aller Aktivitäten im Programm, der Maßnahmendurchführung, …. Prozessevaluation dient der Prozessverbesserung und Klärung der Frage: „Wurde es wie vorgesehen umgesetzt?“

6 „Führt es zum Erfolg?“ Produktevaluation
Ziel und Zweck der Produktevaluation (P) Bewerten von Impact, Effektivität, Nachhaltigkeit, Übertragbarkeit Produktevaluation dient der Ergebnisverbesserung und Klärung der Frage: „Führt es zum Erfolg?“

7 Evaluation - wo steht das im Arbeitsschutzgesetz?
Tun wir die richtigen Dinge? Tun wir die Dinge richtig? Evaluation - wo steht das im Arbeitsschutzgesetz? §1 Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten bei der Arbeit durch Maßnahmen des Arbeitsschutzes zu sichern und zu verbessern. §3 (1) Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die erforderlichen Ma- nahmen … zu treffen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen. … Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und erforderlichenfalls sich ändernden Gegebenheiten anzupassen. Dabei hat er eine Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten anzustreben. §5 (1) Der Arbeitgeber hat durch eine Beurteilung … zu ermitteln, welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes erforderlich sind. §6 (1) Der Arbeitgeber muss über … Unterlagen verfügen, aus denen das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung, die von ihm festgelegten Maßnahmen des Arbeitsschutzes und das Ergebnis ihrer Überprüfung ersichtlich sind. Expertenkreis „Evaluation, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit“

8 Den Arbeitsschutz mit Leben füllen –
Tun wir die richtigen Dinge? Tun wir die Dinge richtig? Den Arbeitsschutz mit Leben füllen – Evaluation und Sicherheits- und Gesundheitskultur Perspektive 1 Perspektive 2 Kontinuierlich Verbesserungsprozesse betreiben als Teil von Präventionskultur Evaluation ist Haltung, Perspektive und Bestandteil von Präventionskultur und wirkt: entwickelnd integrativ reflexiv gestaltend Das Konstrukt „Evaluation“ prägt Normen und Standards Evaluation als Verstetigung von Präventionskultur Kulturveränderung in Gang setzen und unterstützen Prozesssteuerung um etwas zu verändern und unterstützt: Zielklarheit und Partizipation Eigensteuerung Formative Begleitung Transparenz Sichtbarmachen von Veränderung Nachhaltigkeit Evaluation ist mehr als Wirksamkeitsmessung Evaluation als Treiber von Kulturwandel

9 Diskussion Perspektive 1: Perspektive 2:
Tun wir die richtigen Dinge? Tun wir die Dinge richtig? Diskussion Perspektive 1: Wie kann Evaluation als Haltung eingebettet werden? Wie sieht die gegenwärtige Praxis aus? Auf welchen Ebenen von Präventionskultur wird das wie sichtbar? Reifegrade von Präventionskulturen im Hinblick auf Evaluation – wie kann das erfasst und beurteilt werden? Perspektive 2: Können Kulturveränderungen mit Evaluationsmodellen initiiert, begleitet und gesteuert werden? Wenn ja, wie? Wie muss dann der betriebliche und überbetriebliche Kontext gestaltet sein? ….. Expertenkreis „Evaluation, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit“


Herunterladen ppt "E V A L U A T I On und Präventionskultur"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen