Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Schulungsdokument für den Reporterverantwortlichen Club‘s Regio League

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Schulungsdokument für den Reporterverantwortlichen Club‘s Regio League"—  Präsentation transkript:

1 Schulungsdokument für den Reporterverantwortlichen Club‘s Regio League
ANDRE BITTERLI Reporterverantwortlicher Region Zentralschweiz Swiss Ice Hockey Regio League Gerbrunnenstrasse 27 | CH-4632 Trimbach N  20 Saison 2017/18 1 1 1

2 Inhalt – Teil 2 (für den Punktrichter) vor dem Spiel:
Starten des Reporterclientsystems Ausdrucken der Spielerlisten für die Trainer Eingabe der Spielerdaten, gemäss den Angaben des Trainers eventuell noch Spieler nacherfassen Ausdruck des Spielberichtes vor dem Spiel, für die Unterschrift der beiden Trainer während dem Spiel Statuswechsel erfassen von Toren erfassen von Strafen erfassen des Penalty-Schiessens erfassen des Spielfeldprotestes Spielende, nach Spielschluss Spielende und Ausdruck des Spielberichtes. Unterschrift des Schiedsrichter und des Punktrichters Spiel definitiv abschliessen 2 2 2

3 Teil 2 vor dem Spiel: Starten des Reporterclientsystems
Ausdrucken der Spielerlisten für die Trainer Eingabe der Spielerdaten, gemäss den Angaben des Trainers eventuell noch Spieler nacherfassen Ausdruck des Spielberichtes vor dem Spiel, für die Unterschrift der beiden Trainer während dem Spiel Statuswechsel erfassen von Toren erfassen von Strafen erfassen des Penalty-Schiessens erfassen des Spielfeldprotest Spielende, nach Spielschluss Spielende und Ausdruck des Spielberichtes. Unterschrift des Schiedsrichter und des Punktrichters Spiel definitiv abschliessen 3 3 3

4 Reporter / Reporter.exe
Starten / Ausführen Das Desktop-Icon per Doppelklick ausführen. Anmerkung: Betriebssystem XP: einen Doppelklick auf das DesktopIkon. Betriebssystem Vista ,W7, W8 oder W10: mit rechter Maustaste, als Administrator ausführen. INFO: Vorgehensweise für die Erstinstallation Verweisen wir auf das Benutzerhandbuch (Video) 4 4 4

5 Reporter / Reporter.exe
Starten / Ausführen Wenn die Versionsüberprüfung erscheint, kann man diesen noch mit „Reporter fortsetzen“ für das heutige Spiel verwenden. Es wird empfohlen, danach so schnell wie möglich auf die neue Version zu aktualisieren. Siehe auch (Video) für das Up-Date 5 5 5

6 Reporter / Reporter.exe
Download der aktuellen Spieldaten Unter Extras oder mit dem Icon die aktuellen Spieldaten herunterladen 6 6 6

7 Reporter / Reporter.exe
Download der aktuellen Spieldaten Unter Extras oder mit dem Icon die aktuellen Spieldaten herunterladen Angabe von dem Datum und der Liga Download starten 7 7 7

8 Reporter / Reporter.exe
Download der aktuellen Spieldaten Unter Extras oder mit dem Icon die aktuellen Spieldaten herunterladen Angabe von dem Datum und der Liga Download starten Ist der Download erfolgreich beendet, diesen mit OK bestätigen 8 8 8

9 Reporter / Reporter.exe
Spiel suchen Das entsprechende Spiel suchen 9 9 9

10 Reporter / Reporter.exe
Spiel suchen Das entsprechende Spiel suchen Hier nochmals Suchen anklicken 10 10 10

11 Reporter / Reporter.exe
Spiel suchen Das entsprechende Spiel suchen Hier nochmals Suchen anklicken Das entsprechende Spiel wählen und mit OK bestätigen 11 11 11

12 Reporter / Reporter.exe
Ausdrucken der Spielerliste Hier nun die entsprechenden Teamaufstellungen für die Trainer ausdrucken, und diese an den entsprechenden Trainer abgeben z.B. SCL Tigers 12 12 12

13 Reporter / Reporter.exe
Ausdrucken der Spielerliste Hier nun die entsprechenden Teamaufstellungen für die Trainer ausdrucken, und diese an den entsprechenden Trainer abgeben z.B. SCL Tigers Mit Ja betätigen 13 13 13

14 Reporter / Reporter.exe
Ausdrucken der Spielerliste Hier nun die entsprechenden Teamaufstellungen für die Trainer ausdrucken, und diese an den entsprechenden Trainer abgeben z.B. SCL Tigers Mit Ja betätigen Entsprechend mit Print 14 14 14

15 Reporter / Reporter.exe
Ausdrucken der Spielerliste Hier nun die entsprechenden Teamaufstellungen für die Trainer ausdrucken, und diese an den entsprechenden Trainer abgeben z.B. SCL Tigers Mit Ja betätigen Entsprechend mit Print und OK bestätigen 15 15 15

16 Reporter / Reporter.exe
Ausdrucken der Spielerliste Diese Spielerlisten den Coach abgeben Link: Heim Link: Gast 16 16 16

17 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen allgemeiner Daten In der Zwischenzeit, können wir die allgemeinen Daten eintragen 17 17 17

18 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen allgemeiner Daten Überprüfen der allgemeinen Daten, diese eventuell anpassen. Ergänzen des Punktrichters, Zeitnehmers, Punktrichter Reporter, Tel. der Punktrichters 18 18 18

19 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen allgemeiner Daten Wenn im 2Mann-System gespielt wird, diese bei Head und Schiedsrichter 2 eintragen 19 19 19

20 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen Team Daten (Aufstellung) Wir bekommen nun die Aufstellung der Trainers zurück Beispiele: Heim: Datei Heim: Datei Heim: Datei Gast: Datei 20

21 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen Team Daten (Aufstellung) Wir bekommen nun die Aufstellung der Trainers zurück Beispiele: Heim: Datei Heim: Datei Heim: Datei Gast: Datei INFO: - Hier fehlen die „A“ „C“ Mindestangaben Ideal mit den Blockangaben 21

22 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen Team Daten (Aufstellung) Wir bekommen nun die Aufstellung der Trainers zurück Beispiele: Heim: Datei Heim: Datei Heim: Datei Gast: Datei INFO: - Hier fehlen die „A“ „C“ Mindestangaben Ideal mit den Blockangaben Link: zur Member Seite Wenn noch Spieler, Trainer, Schiedsrichter nacherfasst oder zusätzlich einen anderen Team zugeordnet werden müssen. Dies wird separat Beschrieben (Link) 22

23 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen Team Daten (Aufstellung) Es wird vorgeschlagen mit der Visuellen Aufstellung zu arbeitet. 23 23 23

24 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen Team Daten (Aufstellung) Es wird vorgeschlagen mit der Visuellen Aufstellung zu arbeitet. Voraussetzung dass dies verwendet werden kann. Bei den Spieler muss eine Spielernummer hinterlegt sein. Spielernummer mit „0“ werden nicht dargestellt. Der Trainer muss die Blockangaben bekanntgeben 24 24 24

25 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen Team Daten (Aufstellung) Wenn der Hacken „Nur spielende Spieler“ gesetzt ist. (Grundeinstellung) Sind nur die in der Grundmaske ausgewählten Spieler auswählbar Wenn der Hacken „Nur spielende Spieler“ nicht gesetzt ist. Sind alle die in der Grundmaske Spieler auswählbar 25 25 25

26 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen Team Daten (Aufstellung) Wenn der Hacken „Nur spielende Spieler“ gesetzt ist. (Grundeinstellung) Sind nur die in der Grundmaske ausgewählten Spieler auswählbar Wenn der Hacken „Nur spielende Spieler“ nicht gesetzt ist. Sind alle die in der Grundmaske Spieler auswählbar 26 26 26

27 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen Team Daten (Aufstellung) Wenn die Visuelle Aufstellung gemacht worden ist, werden die Spieler automatisch in die Grundmaske als Spielende Spieler mit Funktionen und Linienposition angezeigt. Hier müssen nur noch die Capitan und Assist gemäss Aufstellung (Top Scorer nur bei National League und Swiss League) sowie Trainer/Coach eingetragen/angepasst werden. 27 27 27

28 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen Team Daten (Aufstellung) Wenn die Visuelle Aufstellung gemacht worden ist, werden die Spieler automatisch in die Grundmaske als Spielende Spieler mit Funktionen und Linienposition angezeigt. Hier müssen nur noch die Capitan und Assist gemäss Aufstellung (Top Scorer nur bei National League und Swiss League) sowie Trainer/Coach eingetragen/angepasst werden. 28 28 28

29 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen Team Daten (Aufstellung) Alternativ, kann man dies natürlich immer noch wie bisher eintragen Torhüter sollten unterschiedliche Linien haben. Z.B. Start Goalie Linie 1 Ersatz Goalie Linie 3 Alle anderen Spieler mit Linie 2 beschriften. Diese müssen zusätzlich noch die Funktion und Linien-Position (L, C, R) eingetragen werden. 29 29 29

30 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen Team Daten (Aufstellung) z.B. SCL Tigers: Eintragen des effektiven Start Torhüters, erst bei Spielbeginn. Ohne Zeitangabe, nur die Spieler Nummer. Danach die Tabulatortaste betätigen 30 30 30

31 Reporter / Reporter.exe
Ausfüllen Team Daten (Aufstellung) z.B. SCL Tigers: Eintragen des effektiven Start Torhüters, erst bei Spielbeginn. Ohne Zeitangabe, nur die Spieler Nummer. Danach die Tabulatortaste betätigen Torhüter wechsel während dem Spiel 31 31 31

32 Reporter / Reporter.exe
Drucken des Spielberichtes Drucken des Spielberichtes 32 32 32

33 Reporter / Reporter.exe
Drucken des Spielberichtes Drucken des Spielberichtes Es erscheint eine Vorschau, diese kann man hier nochmals auf Fehler überprüfen. Danach den definitiven Ausdruck starten. 33 33 33

34 Reporter / Reporter.exe
Drucken des Spielberichtes Diesen den Trainer zu Unterschrift geben (erst Gast dann Heim) Danach diesen den Schiedsrichter geben 34 34 34

35 Teil 2 vor dem Spiel: Starten des Reporterclientsystems
Ausdrucken der Spielerlisten für die Trainer Eingabe der Spielerdaten, gemäss den Angaben des Trainers eventuell noch Spieler nacherfassen Ausdruck des Spielberichtes vor dem Spiel, für die Unterschrift der beiden Trainer während dem Spiel Statuswechsel erfassen von Toren erfassen von Strafen erfassen des Penalty-Schiessens erfassen des Spielfeldprotest Spielende, nach Spielschluss Spielende und Ausdruck des Spielberichtes. Unterschrift des Schiedsrichter und des Punktrichters Spiel definitiv abschliessen 35 35 35

36 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel Bei ändern des Spielstatus z. B. Drittels pause oder beginn eines Spieldrittels, sowie bei der Erfassung der Tore 36 36 36

37 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel Bei ändern des Spielstatus z. B. Drittels pause oder beginn eines Spieldrittels, sowie bei der Erfassung der Tore Erfolgt die folgende Meldung Überprüfen ob I.O. und die Daten übermitteln 37 37 37

38 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel Die Daten wurden korrekt übermittelt.. 38 38 38

39 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel Die Daten wurden korrekt übermittelt.. Wenn diese Meldung beim senden auf das Internett erscheint, verwenden sie nicht die aktuellste Reporterversion. Das Update der neuesten Reporter.exe wird separat beschrieben. (Video) 39 39 39

40 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel Tore Tore: z.B. 15:55 ,28,63,51 Zeiten gemäss Anzeigetafel der Matsch-Uhr (Count-down Zeit) Eintragen in „Zeit C“ 40 40 40

41 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel Strafencode Link: Strafencode 41 41 41

42 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel Strafen Strafe: z.B. 00:16 ,Nr.61, 2Min Hacken (Code 16) Zeiten gemäss Anzeigetafel der Matsch-Uhr (Count-down Zeit) Eintragen in „Zeit C“ 42 42 42

43 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel Strafen Strafe: z.B. 14:00 ,Nr.61, 2Min Hacken (16) +2Min Halten (17) Zeiten gemäss Anzeigetafel der Matsch-Uhr (Count-down Zeit) Eintragen in „Zeit C“ 43 43 43 43

44 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel Strafen Strafe: z.B. 14:00 ,Nr.15, 2Min Hacken (16) +2Min Halten (17) Der Gegner erzielt bei 12:50 ein Tor Dies sieht danach folgendermassen aus Zeiten gemäss Anzeigetafel der Matsch-Uhr (Count-down Zeit) Eintragen in „Zeit C“ 44 44 44 44

45 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Drittel 1) Zeiten werden analog der auf der Match-Uhr eingetragen (Count-down) 19:05 Tor Heim: Nr. 77, auf Pass von Nr. 29 und Nr. 45 15:22 Strafe Gast: 2Min wegen Hoher Stock Nr. 66 12:38 Strafe Heim: 2Min +2Min wegen Stockschlag / übertriebene Härte Nr. 28 11:15 Tor Gast: Nr. 17, auf Pass von Nr. 74 und Nr. 9 => Laufende Strafe beim Heimteam, welche Strafe wird gelöscht/aufgehoben? Die erste Strafe wird aufgehoben die Zeit wird von 10:38 auf 11:15 geändert und die zweite Strafe wird entsprechend angepasst 10:38 => 11:15 die Endzeit von 08:38 auf 09:15 45 45 45 45

46 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Drittel 1) Zeiten werden analog der auf der Match-Uhr eingetragen (Count-down) 08:45 Strafe Heim: 2Min +2Min wegen Hoher Stock Nr. 66 04:12 Strafe Heim: 2Min wegen Hacken Nr. 96 04:12 Strafe Gast: 2Min wegen Halten Nr. 16 03:00 Tor Gast: Nr. 11, auf Pass von Nr. 19 und Nr. 5 => Laufende Strafe beim Heimteam, welche Strafe wird gelöscht/aufgehoben? Keine, da auf dem Eis 4-4 Spieler spielen (keine Unterzahl) Das erste Drittel ist beendet 46 46 46 46

47 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel Hier ein Beispiel Wie man Strafen richtig oder auch Falsch eingeben kann Beispiel 1: Bei Zeit 18:15 gibt es eine 2+10 Min Strafe gegen den Spieler NR.20 wegen Check von hinten. 47

48 Welche Strafen-Eingabe ist richtig?
48

49 Richtig ist „F“ 49

50 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel Beispiel 2: Bei Zeit 08:24 gibt es eine 2 Min Strafe wegen halten + eine 10Min Strafe wegen unsportlichen Verhalten gegen den Spieler NR.17 50

51 Welche Strafen-Eingabe ist richtig?
51

52 Richtig ist „C“ 52

53 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Drittel 2) Zeiten werden analog der auf der Match-Uhr eingetragen (Count-down) Habt Ihr hier selber weitere Beispiele, zu denen Ihr Fragen habt, die wir hier zeigen könnten? Ein weiteres Beispiele, Link: Excel-Datei 53 53 53 53

54 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Penalty-Schiessen Dies wird angewendet wenn nach 60Min / 65Min das Spiel unentschieden ist. Ligen mit Penalty-Schiessen nach der Verlängerung: MySports League 1. bis 4. Liga Frauen LKA / LKB Junioren Top Novizen Elite Novizen Top Ligen mit direktem Penalty-Schiessen ohne Verlängerung: Junioren A/B Novizen A/B Mini B Moskito B Frauenligen LKC Senioren, Veteranen, Division 50+ Ligen mit Penalty-Schiessen vor Spielbeginn: (Ab Saison 2016/17) Mini Top / A Promo / A Moskito Top / A 54 54 54 54

55 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Penalty-Schiessen Ablauf (Kurzfassung) Das Penalty-Schiessen wird mit je 5 verschiedenen Schützen ausgetragen. Das Penaltyschiessen ist vorzeitig beendet, wenn ein Team mit den übrigen Schützen die Anzahl Tore des anderen Teams nicht mehr übertreffen kann. Steht es nach 5 Penalties jeder Mannschaft immer noch unentschieden, wird das Penalty-Schiessen im «tie-break»-Verfahren mit Serien 1 gegen 1, also mit jeweils einem Spieler je Mannschaft fortgesetzt. Es beginnt die Mannschaft mit den «tie-break»-Penalties, die in der 1. Penalty-Serie als Zweite begonnen hat. Das Spiel ist beendet, sobald im Vergleich von zwei Gegenspielern das entscheidende Tor erzielt wird. Als Penalty-Schützen können die gleichen oder neue Spieler eingesetzt werden. 55 55 55 55

56 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Penalty-Schiessen Ablauf (Kurzfassung) Speziell ab der Saison 2016/17 wird bei den folgenden Juniorenliegen (Mini TOP, Mini A-Promo, Mini A, Moskito TOP und Moskito A), das Penaltyschiessen vor dem Spiel ausgetragen. Hier schiessen immer alle 5 Schützen des Teams, d.h. dass das Penaltyschiessen auch mit 5:0 enden kann. Wenn nach je 5 Schützen immer noch unentschieden ist, wird mit je einem Schützen der beiden Teams bis zur Entscheidung weitergemacht. Das Tor des Siegreichen Teams des Penaltyschiessen, wird nach dem Spiel, und nur dann in den Spielbericht übertragen, wenn es ein Unentschieden nach normaler Spielzeit (60Min) gibt. Dies wird in einer entsprechenden Weisung beschrieben (Link) 56 56 56 56

57 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Penalty-Schiessen Dies wird angewendet wenn nach 60Min / 65Min das Spiel unentschieden ist. Das Register Penalty anklicken Beispiel Team B beginnt. 57 57 57 57

58 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Den Schützen eingeben 58 58 58 58

59 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Den Schützen eingeben Den gegnerischen Goalie eingeben 59 59 59 59

60 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Den Schützen eingeben Den gegnerischen Goalie eingeben Tor oder nicht Tor eingeben 60 60 60 60

61 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Den Schützen eingeben Den gegnerischen Goalie eingeben Tor oder nicht Tor eingeben Tabulatortaste betätigen, um die Zeile abzuschliessen Das Feld „Rf“ wird danach automatisch mit der 1 eingetragen 61 61 61 61

62 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Das Gleiche beim anderen Team: - den Schützen - den Goalie - Tor JA / NEIN Tabulatortaste betätigen, um die Zeile abzuschliessen Das Feld „Rf“ wird danach automatisch mit der 2 eingetragen 62 62 62 62

63 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Jetzt entsprechend abwechselnd weiterfahren - den Schützen - den Goalie - Tor JA / NEIN Tabulatortaste betätigen, um die Zeile abzuschliessen Das Feld „Rf“ wird danach automatisch mit der entsprechenden Zahl eingetragen 63 63 63 63

64 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Wenn eine Entscheidung gefallen ist, muss der letze Schütze des Siegreichen Teams, der das Tor erzielt hat, noch bei den Toren eingetragen werden 64 64 64 64

65 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Zeiteingabe bei Penalty-Schiessen nach der Verlängerung: ZEIT C = 00:00 (auf Spielbericht muss 65:00 sein) bei folgenden Liegen: MySports League 1. bis 4. Liga Frauen LKA / LKB Junioren Top Novizen Elite Novizen Top Zeiteingabe bei Penalty-Schiessen ohne Verlängerung sondern mit direktes Penalty-Schiessen: ZEIT C = 00:00 (auf Spielbericht muss 60:00 sein) bei folgenden Liegen: Junioren A / B Novizen A / B Mini Top / A Promo / A / B Moskito Top / A / B Frauenligen LKC Senioren, Veteranen, Division 50+ 65 65 65 65

66 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Penalty-Schiessen) Anmerkung: bei den NL-Liegen (National League / Swiss League und Junioren Elite A/B) wird nur die Zeit eingetragen, ohne den Spieler Da das entscheidende TOR dem Team respektiv dem Torschützen NICHT gutgeschrieben wird. bei allen anderen Liegen wird der Spieler mit der Zeit eingetragen. Da das entscheidende TOR dem Team respektiv dem Torschützen gutgeschrieben wird. ansonsten erscheint eine entsprechende Meldung. Siehe auch Zusatzinfo zu Reporter User_Version V16.0.1 66 66 66 66

67 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Spielfeldprotest) Für den Spielfeldprotest einzutragen, muss das entsprechende Lautsprechersymbol angewählt werden. 67 67 67 67

68 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Spielfeldprotest) Für den Spielfeldprotest einzutragen, muss das entsprechende Lautsprechersymbol angewählt werden. Nun die effektive Zeit des Spielfeldprotest, und die Begründung eintragen 68 68 68 68

69 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Spielfeldprotest) Für den Spielfeldprotest einzutragen, muss das entsprechende Lautsprechersymbol angewählt werden. Nun die effektive Zeit des Spielfeldprotest, und die Begründung eintragen mit OK bestätigen 69 69 69 69

70 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Spielfeldprotest) Da nun ein Spielfeldprotest hinterlegt ist, hat sich das Symbol ,und die Symbolfarbe geändert (rot) 70 70 70 70

71 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Spielfeldprotest) Beim Spielende muss der Schiedsrichter, dem Punktrichter mitteilen, ob der Spielfeldprotest des Teams bestätigt wird oder nicht. 71 71 71 71

72 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Spielfeldprotest) Beim Spielende muss der Schiedsrichter, dem Punktrichter mitteilen, ob der Spielfeldprotest des Teams bestätigt wird oder nicht. Öffne nochmals den Spielfeldprotest, um diesen definitiv zu bestätigen oder NICHT zu bestätigen. Danach mit OK bestätigen 72 72 72 72

73 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Spielfeldprotest) Im Spielbericht sieht die folgendermassen aus - Kein Spielfeldprotest vorhanden - Nicht bestätigter Spielfeldprotest - Bestätigter Spielfeldprotest 73 73 73 73

74 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung während dem Spiel (Spielfeldprotest) Anmerkung: Ein eingetragener Spielfeldprotest darf nicht gelöscht werden!! Beim definitiven abschliessen des Spieles, erfolgt die Meldung, bestätigen oder nicht bestätigen nochmals. Bitte entsprechend anwählen, und mit OK bestätigen 74 74 74 74

75 Teil 2 vor dem Spiel: Starten des Reporterclientsystems
Ausdrucken der Spielerlisten für die Trainer Eingabe der Spielerdaten, gemäss den Angaben des Trainers eventuell noch Spieler nacherfassen Ausdruck des Spielberichtes vor dem Spiel, für die Unterschrift der beiden Trainer während dem Spiel Statuswechsel erfassen von Toren erfassen von Strafen erfassen des Penalty-Schiessens erfassen des Spielfeldprotest Spielende, nach Spielschluss Spielende und Ausdruck des Spielberichtes. Unterschrift des Schiedsrichter und des Punktrichters Spiel definitiv abschliessen 75 75 75

76 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung nach dem Spiel (Beenden) Wenn das Spiel beendet ist Klicken Sie direkt auf der Statusleiste ENDE oder im Statusfeld die Auswahl ENDE anwählen 76 76 76

77 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung nach dem Spiel (Beenden) Wenn das Spiel beendet ist Klicken Sie direkt auf der Statusleiste ENDE oder im Statusfeld die Auswahl ENDE anwählen Zuschauerzahl nicht vergessen!! 77 77 77

78 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung nach dem Spiel (Beenden) Wenn das Spiel beendet ist Klicken Sie direkt auf der Statusleiste ENDE oder im Statusfeld die Auswahl ENDE anwählen Zuschauerzahl nicht vergessen!! Wenn die Schlusszeit nicht automatisch vom System eingetragen wird, diese auch noch eintragen 78 78 78

79 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung nach dem Spiel (Beenden) Den Spielbericht ausdrucken und diesen zur Endkontrolle dem Schiedsrichter geben Wenn gemäss Schiedsrichters alles I.O. ist. Muss man das Spiel definitiv abschliessen im Statusfeld die Auswahl Spiel abgeschlossen anwählen 79 79 79

80 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung nach dem Spiel (Beenden) Es folgt die folgende Meldung mit JA bestätigen Danach können Sie keine Änderungen mehr am Spielbericht machen Weitere Ausdrücke sind immer noch möglich. 80 80 80

81 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung nach dem Spiel (Beenden) Es folgt die folgende Meldung mit JA bestätigen Danach können Sie keine Änderungen mehr am Spielbericht machen Weitere Ausdrücke sind immer noch möglich. 81 81 81

82 Reporter / Reporter.exe
Spieldatenerfassung nach dem Spiel (Beenden) Hier noch kurz überprüfen, ob die Daten auch auf dem Internet mit abgeschlossen ersichtlich sind. Im Member-Bereich auf der Resultatübersicht oder unter Spiele Live auf der SIHF Resultatseite 82 82 82

83 ?? Fragen ?? 83 83 83

84 Danke für die Ihre Aufmerksamkeit
ANDRE BITTERLI Reporterverantwortlicher Region Zentralschweiz Swiss Ice Hockey Regio League Gerbrunnenstrasse 27 | CH-4632 Trimbach N  20 84 84 84


Herunterladen ppt "Schulungsdokument für den Reporterverantwortlichen Club‘s Regio League"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen