Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Feste Buddhistische Feste sind beeinflusst durch Kultur und Traditionen des jeweiligen Landes. Wichtige Elemente: * Rezitation hl. Texte * Ansprachen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Feste Buddhistische Feste sind beeinflusst durch Kultur und Traditionen des jeweiligen Landes. Wichtige Elemente: * Rezitation hl. Texte * Ansprachen."—  Präsentation transkript:

1 Feste Buddhistische Feste sind beeinflusst durch Kultur und Traditionen des jeweiligen Landes. Wichtige Elemente: * Rezitation hl. Texte * Ansprachen zur Lehre * Speisung der Mönche durch Spenden

2 Feste: Visaka Puja Frühlingsfest: Wichtigstes buddhistisches Fest. Es erinnert an den Geburts- Todes- und Erleuchtungstag Buddhas.

3 Feste: Kao Pansa und Ook Pansa
Fastenzeit: Die Regenzeit ist die buddhistische Fastenzeit. Mönche bleiben im Wat, meditieren und studieren. BuddhistInnen schränken sich ein. Nach Ablauf der Regenzeit wird das Schlussfest Ook Pansa gefeiert.

4 Loy Kratong In Thailand werden kl. Schiffchen geschmückt mit Blüten und Kerzen auf die Flüsse gesetzt. Tradition: Bitte um Schutz vor Hochwasser und eine gute Reisernte

5 Feste: Kathina Spätestens 30 Tage nach Ook Pansa
Fest der Erneuerung der Mönchsrobe. Laien spenden dazu den Stoff. Zu Buddhas Zeit wurde die Robe aus Kleiderresten zusammengenäht, die Farbe gelb/orange galt als bescheiden.

6 Feste: Kathina

7 Feste: Songkran Thailändisches Neujahrsfest, auch Wasserfest genannt
Der Ursprung geht auf die gewonnene Wette eines buddhistischen Mönches mit dem Hindugott Brahma zurück. Wasser wird über Buddhastatuen und Menschen gegossen und Erkenntnis und Weisheit gehen auf die Menschen über. Legende: Songkran geht zurück auf eine Wette, die der buddhistische Mönch im 5. Jh. In Sri Lanka mit dem Hindugott Brahma abgeschlossen und gewonnen hatte. Er konnte drei Fragen richtig beantworten, weil er die Antwort von einem Vogel erlauscht hatte. So verlor Brahma seinen Kopf. Der abgeschlagene Kopf von Brahma hätte alles verbrannt, wenn er nicht von drei Töchtern gehalten worden wäre. Einmal im Jahr muss er mit Wasser übergossen werden. Beim Fest wird diese Geschicht nachvoolzogen. Nacheinander wird Wasser über einen hölzernen Kopf mit vier Gesichtern, die Buddhastatuen und die Hände von Mönchen und ehrwürdigen Laien gegossen. Wasser ist das flüssige und verbindende Element, das Kraft, Erkenntnis und Weisheit von Buddha auf die „Übergossenen“ überträgt.

8 Feste: Songkran

9 Feste: Buddhas Geburtstag
In Korea einer der wichtigsten Feiertage. Er wird jeweils am 8. Tag des 4. Monats gefeiert. Feierliche Rituale und Laternenparaden werden abgehalten.

10 Feste: Buddhas Geburtstag

11 Feste: Monlan Tibetisches Fest der Gebete Dauer: 8 Tage


Herunterladen ppt "Feste Buddhistische Feste sind beeinflusst durch Kultur und Traditionen des jeweiligen Landes. Wichtige Elemente: * Rezitation hl. Texte * Ansprachen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen