Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Säuren, Basen und pH-Werte

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Säuren, Basen und pH-Werte"—  Präsentation transkript:

1 Säuren, Basen und pH-Werte

2 Elektrolyte: Elektrolyte dissoziieren in wässriger Lösung in ihre Ionen. Dazu gehören: Säuren, Basen, Salze und Wasser Den Vorgang des Zerfalls nennt man elektrolytische Dissoziation Beim Lösen eines Salzkristalls schieben sich die Lösungsmittelmoleküle zwischen die einzelnen Ionen und brechen dabei ein Ion nach dem anderen heraus und halten es in Lösung. Diesen Vorgang nennt man Solvatation (im Fall von H2O Hydratation)

3 Elektrolyte: Schwache Elektrolyte: Sind nur wenig dissoziiert
Starke Elektrolyte Sind (fast) vollständig

4 Säuren und Basen Da Wasser ein Elektrolyt ist zerfällt es in wässriger Lösung in Ionen (dissoziieren). H2O ↔ H+ + OH- Jedoch ist diese Gleichung nicht ganz richtig.

5 Säuren und Basen In wässriger Lösung gibt es keine H+ Ionen, sondern die H+ Ionen werden von einer Hülle aus Wassermolekülen umgeben, wodurch H3O+ entsteht(Oxonium-Ion, Hydronium-Ion). Korrekt wäre, also die Gleichung: 2H2O ↔ H3O+ + OH- Einfachheitshalber lässt man aber die Hydrathülle weg und schreibt H+ wenn man H3O+ meint : H2O ↔ H+ + OH-

6 Säuren und Basen Definition von Säuren und Basen:
Eine Säure ist ein Stoff, der in wässriger Lösung H+-Ionen abgibt. Eine Säure muss mindestens ein Wasserstoffatom besitzen, das als Proton abgeben werden kann. Eine Base ist ein Stoff, der in wässriger Lösung H+-Ionen aufnimmt. Eine Base braucht mindestens ein freies Elektronenpaar, an das sich das Proton binden kann. Die wichtigste Base ist OH- (Hydroxidion)

7 Säuren und Basen Definition nach Brönsted:
Säuren sind Protonendonatoren (Abgeber) und Basen sind Protonenakzeptoren (Aufnehmer). Unabhängig davon in welcher Lösung sie sich befinden.

8 Protolyse Säuren dissoziieren in wässriger Lösung in Protonen (H+) und Anionen: Beispiele HCl ↔ H+ + Cl- HNO2 ↔ H+ + NO2- H2SO4 ↔ 2H+ + SO42- Allgemeine Schreibweise einer Säuredissoziation: HA ↔ H+ + A- Säure Proton Anion Die undissoziierte Säure muss nicht ungeladen sein. Es kommen auch positiv oder negativ geladene Säuren vor: NH4+, HCO3-…….

9 Protolyse HA ↔ H+ + A- Da dieses Proton ist klein und sehr beweglich ist, ist es ehr reaktionsfähig und möchte mit einem Partner reagieren. So ein Partner - wenn er H+ aufnimmt- ist eine Base: B + H+ ↔ BH+ Base Proton

10 Protolyse HA ↔ H+ + A- B + H+ ↔ BH+
Säure Proton Anion Base Proton Grundsätzlich kann es weder die isolierte Reaktion einer Säure, noch die einer Base geben. Man braucht immer beides, dann kann ein Proton von einem Stoff (Säure) auf einen anderen Stoff (Base) wechseln: H+ HA B Säure Base

11 Protolyse H+ HA B Säure Base Nachdem die Übertragung des Protons von der Säure auf die Base statt gefunden hat, hat jetzt die bisherige Base das Proton und die Säure ist zum Anion geworden: HA + B ↔ A- + BH+ Säure Base Base Säure Ein Stoff kann nur als Säure reagieren wenn er eine Base als Partner findet Die Reaktion bei der eine Säure ein Proton auf eine Base überträgt nennt man Protolyse.

12 Reaktion einer Säure mit Wasser
In Wasser kommen nicht H+ Ionen, sondern nur H3O+-Ionen vor: Nicht: HA ↔ A- + H+ Sondern: HA + H2O ↔ A- + H3O+ Wasser wirkt als Base und nimmt ein Proton auf. Das gebildete Oxonium-Ion kann das Proton wieder an eine Base abgeben. Säure Base Base Säure In Reaktionsgleichungen wird trotzdem meist H+ angeschrieben, es aber sind H3O+-Ionen gemeint.

13 Reaktion einer Base mit Wasser
Ammoniak ist eine Base und nimmt H+ auf: NH3 + H+ ↔ NH4+ In Wirklichkeit sieht die Reaktion so aus: NH3 + H3O+ ↔ NH4+ + H2O Die Reaktion von Ammoniak mit Wasser lautet: NH3 + H2O ↔ NH4+ + OH-


Herunterladen ppt "Säuren, Basen und pH-Werte"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen