Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Sporttheorie.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Sporttheorie."—  Präsentation transkript:

1 Sporttheorie

2 Energie Sport treiben = neue Körperpositionen im Raum einnehmen
Stütz-und Bewegungsapparat Knochen, Gelenken, Muskeln und Bändern Nervensystem Kontrollierte Steuerung der Körperbewegungen Versorgungsapparat (Herz-Kreislauf-System und Hormonsystem) Energie Ernährung Stoffwechsel

3 Faktoren sportlicher Leistungsfähigkeit
Äußeren Bedingungen (Platzverhältnisse, Zuschauer, Schiedsrichter, Wetter etc.

4 Training- und Trainierbarkeit
Sportliches Training ist als komplexer Handlungsprozess mit dem Ziel der planmäßigen und sachorientierten Einwirkung auf den sportlichen Leistungszustand und auf die Fähigkeit zur bestmöglichen Leistungs-präsentation in Bewährungssituationen zu definieren. Komplex → angemessene Wirkungen auf alle leistungsrelevanten Merkmale des Sportler zu erzielen. Planmäßig → unter Beachtung trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse. Sachorientiert → alle Handlungen und Maßnahmen innerhalb des Trainings führen auf direktem Wege zu den angestrebten Zielsetzungen. Trainingsziel → Leistungszustand erhöhen, erhalten oder gezielt minimieren.

5 Biologische Gesetzmäßigkeiten der Anpassung
In der Biologie wird grundsätzlich unter Anpassung eine funktionelle bzw. organische Adaption des Organismus auf innere und/oder äußere Anforderungen verstanden. Anpassungsfähigkeit ist altersabhängig und reversibel.


Herunterladen ppt "Sporttheorie."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen