Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

EVALUATION des Projektes im 2. Schulhalbjahr 2008/09 Jahrgangstufe 7 und 8.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "EVALUATION des Projektes im 2. Schulhalbjahr 2008/09 Jahrgangstufe 7 und 8."—  Präsentation transkript:

1 EVALUATION des Projektes im 2. Schulhalbjahr 2008/09 Jahrgangstufe 7 und 8

2 Ausgangssituation zu Beginn des Halbjahres Anzahl von Schülerinnen und Schülern mit Defiziten in Kernfächern: davon zu LPS angemeldet: davon teilgenommen: 70 5547 entspricht 78,6 % entspricht 67,1 % 5 Klassen in Jg. 7, 4 Klassen in Jg. 8 der Gesamtzahl

3 Evaluation nach Beendigung des Projekts 2. Kurz vor Ende des Schuljahres wurden alle beteiligten SchülerInnen im Rahmen einer schriftlichen Befragung um eine Stellungnahme gebeten. 1. Die Zeugnisnoten des 1. und 2. Halbjahres der betreffenden Schülerinnen wurden verglichen. Die SchülerInnen mussten sich zu vier vorgegebe- nen Aussagen äußern und angeben, in welchem Maße diese Aussagen für sie persönlich zutreffen (überhaupt nicht … sehr stark).

4 1. Zensurenvergleich Anzahl der Veränderungen Die Zeugnisnote hat sich im Vergleich zum 1. Hj. … verbessert um 2 Noten nicht verändert 1 18 verbessert um 1 Note23 (SchülerInnen mit mindestens 4 von 8 Förderstunden)

5 2. Aussagen der SchülerInnen 2.1 Ich konnte Wissenslücken schließen. überhaupt nicht etwasstarksehr stark Die Aussage trifft... zu. deutlich

6 2. Aussagen der SchülerInnen 2.2 Ich konnte besser mitarbeiten. überhaupt nicht etwasstarksehr starkdeutlich Die Aussage trifft... zu.

7 2. Aussagen der SchülerInnen 2.3 Ich fühle mich jetzt in diesem Fach sicherer. überhaupt nicht etwasstarksehr starkdeutlich Die Aussage trifft... zu.

8 2. Aussagen der SchülerInnen 2.4 Die Zensuren meiner Klassenarbeiten sind besser. überhaupt nicht etwasstarksehr starkdeutlich Die Aussage trifft... zu.

9 Aus diesen Aussagen der SchülerInnen zu den vier angesprochenen Bereichen lässt sich der subjektive Gesamteindruck ermitteln, den die SchülerInnen nach dem Abschluss der Fördermaßnahme hatten.

10 3. Subjektive Einschätzung der SchülerInnen Meine fachspezifische Situation hat sich insgesamt positiv verändert. 7% 13% 27% 34% 19% … deutlich … … etwas … … stark … … sehr stark …… überhaupt nicht … …

11 Insgesamt lässt sich also – wie im Vorjahr – ein durchaus positives Fazit ziehen. Dabei bleibt allerdings unklar, wie weit andere Faktoren, die nicht im Zusammenhang mit den Lernplanstunden stehen, eine Rolle gespielt haben. Trotz dieser Ungewissheit ist das Projekt Lernplanstunden in den Jahrgängen 7 und 8 als pädagogischer Erfolg zu betrachten. Diese individuelle Fördermaßnahme sollte daher weiterhin in der Mittelstufe angeboten werden.

12 Es ist selbstverständlich, dass bis zu einer Fortsetzung dieser Fördermaßnahme Erkennt- nisse aus dem Schuljahr 2008/09 aufgegriffen werden und an einer Optimierung der Lernplanstunden gearbeitet wird.

13 Herzlichen Dank für Ihr Interesse! Bernd Sondermann Sujata Widera


Herunterladen ppt "EVALUATION des Projektes im 2. Schulhalbjahr 2008/09 Jahrgangstufe 7 und 8."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen