Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Atomphysik für den Schulunterricht

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Atomphysik für den Schulunterricht"—  Präsentation transkript:

1 Atomphysik für den Schulunterricht
Nr.7 : Ferromagnetismus Stefan Heusler

2 Magnetismus Magentische Monopole sind bislang nicht entdeckt worden. Magnetische Felder entstehen nach klassischer Vorstellung durch Kreisströme, die magnetische Wirbelfelder erzeugen.

3 Curie-Temperatur Beobachtung: Mit einem fest eingespannten
Bunsenbrenner erhitzt man den Nagel von der Seite bis zum Glühen. Wenn die Curietemperatur überschritten ist, pendelt der Nagel aus dem Feld des Magneten über die Senkrechte hinaus.

4 Curie-Temperatur Java-Applet zu Ising Modell:
Verantwortlich für den Magnetismus im Eisen ist der Elektronenspin. Bezüglich einer gegebenen Achse kann der Spin nur die Werte +1/2 bzw. -1/2 annehmen (in Einheiten des Bohrschen Magnetons) Wenn von N Spins genau die Hälfte in +1/2, die andere in -1/2 ausgerichtet ist, ist das erzeugte Magnetfeld NULL. Wenn von N Spins deutlich mehr in die eine Richtung (z.B. +1/2) zeigen, ist das Eisen ferromagnetisch. Bei hohen Temperaturen fluktuieren die Spins sehr stark, der Magnetismus verschwindet. Bei niedrigen Temperaturen dominiert die nächste-Nachbar Wechselwirkung: Wenn mein Nachbar +1/2 zeigt, überzeugt mich das, derselben Meinung zu sein… Java-Applet zu Ising Modell:


Herunterladen ppt "Atomphysik für den Schulunterricht"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen