Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Sicherheit am Wettkampfplatz

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Sicherheit am Wettkampfplatz"—  Präsentation transkript:

1 Sicherheit am Wettkampfplatz
Wichtigste Grundregeln für jeden Kampfrichter

2 Allgemeine Vorbereitung bevor es auf den Sportplatz geht
Kleidung wettergerecht ?? Schuhwerk geeignet ? Denke an Sonnen - und Blendschutz !!! ausreichend trinken und essen dabei? Regelfestigkeit gibt auch Sicherheit  alle Utensilien dabei?? gehe nicht im Streit oder mit Wut oder Sorgen auf den Platz !!

3 Gefahren bei Wurfdisziplinen >> Augen auf und volle Konzentration !!!!
Beobachtet den gesamten Platz um den Wurfwettbewerb herum Gefahrenzone endet nicht mit den Sektoren Wurfgeräte wie Speere, Disken, Kugeln und vor allem Hammer können unberechenbare Flugbahnen haben nach der eigentlichen Landung springen diese Wurfgeräte gerne auf und können z.B bei rutschigem, nassen Boden zu gefährlichen Geschossen werden!!

4 Metermarkierungstafeln - oder Kästen können zur Stolper-Gefahr werden
Achtung bei rutschigem Untergrund z.B. durch Regen oder Morgentau Achtung bei tief stehender Sonne, Flutlicht oder Regen Jungkampfrichter unter 16 Jahren dürfen nicht im oder am Wurfsektor eingeteilt werden Beobachtung der „Wurftechnik“ und der Weiten schon beim Einwerfen Kein Einwerfen ohne Kampfrichter !!

5 ständige Beobachtung der Wurfaktivitäten
stehe nie mit dem Rücken zum Werfer/Stoßer schau auch auf deine Kampfrichterkollegen weise Fotografen und Trainer/Betreuer auf die Gefahrenzone hin und bitte sie freundlich den Platz zu verlassen achte auf Abstand aller Beteiligten zum Schutzgitter am Diskus/Hammerring!! Absperrung als Schutzzone die Freigabe eine Versuchs erfolgt erst, wenn es keine Gefährdung mehr gibt arbeite mit deutlichen Zeichen ,keine Zurufe im Bezug auf gültig oder ungültig

6 Wurfgeräte werden vom Kampfrichter oder Helfer immer zurück getragen
nicht geworfen!!!! und dann wieder bereit gestellt hab immer den Werfer im Auge, auch auf dem Rückweg nach draußen in den Sektor

7 Sprungdisziplinen Sichere den Anlaufbereich mit Hürden o.ä. und Absperrband gut ab, Zusammenstöße bei hohem Anlauftempo können gefährliche Verletzungen verursachen !!! beim Stabhochsprung ist besondere Achtsamkeit von Nöten, denn abgeworfene Latte und kippender Sprungstab werden schnell zu Flugobjekten und können Platzwunden verursachen Sorge für gleiche Bedingungen für alle Athleten vor allem, wenn es regnet (Wasserwalze)

8 Laufwettbewerbe Stromkabel müssen ebenfalls abgesichert werden
Spikes auf Stromkabel : Chaos vorprogrammiert !! Stolperfalle Niemand hält sich in der Nähe der Starter oder Rückstarter auf,da ein Schuß zu Verletzungen an den Ohren führen kann Achtung bei Starts in der Nähe der Weitsprunggrube bzw bei Zieleinläufen am Diskusabwurf etc. Achtung bei Rundenläufen und gleichzeitigen Speer-oder Hochsprunganläufen

9 Ein Wettkampftag ist lang und anstrengend, nicht nur für die Athleten!!!!
macht Pausen wechselt euch in den Tätigkeiten innerhalb eines Teams ab eßt und trinkt ausreichend Kein Alkohol während des Wettkampfes es gilt ein striktes Rauchverbot am Sportplatz Kinder und Kleinkinder dürfen sich nicht im Innenraum aufhalten oder auf Hoch/Stabhochsprungmatten herumtollen!!


Herunterladen ppt "Sicherheit am Wettkampfplatz"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen