Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Redaktionsverfahren in der GND Stand: Andrea Diedrich

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Redaktionsverfahren in der GND Stand: Andrea Diedrich"—  Präsentation transkript:

1 Werknormsätze in der Gemeinsamen Normdatei (GND) Einsteigerschulung Level 3
Redaktionsverfahren in der GND Stand: Andrea Diedrich Verbundzentrale des GBV (VZG) und Bettina Kunz SUB Göttingen

2 Redaktionsverfahren für die GND
Im Folgenden geht es um das Redaktionsverfahren für Änderungen an vorhandenen GND-Sätzen. Das Redaktionsverfahren für die GND bestimmt, wer welche Aktionen durchführen darf und was zu tun ist, wenn keine Befugnis für eine Aktion besteht. Aktionen, die aufgrund fehlender Befugnis nicht selber durchgeführt werden können, werden per Mailbox an die zuständige Stelle weitergereicht.

3 Level 3 - Änderungsbefugnis in der GND
Ergänzungen und Korrekturen mit feld-spezifischen Einschränkungen gemäß Erfassungsleitfaden. Felder 1XX: Änderung des bevorzugten Namens nur in GND-Sätzen mit Level 3 oder niedriger, NICHT in Sätzen mit Level 1 oder 2. Werke der Musik dürfen nur von Anwendern mit Musikkenntnissen (RDA Modul 6M) ergänzt oder korrigiert werden. Werke der Musik = Satzart Tu, 011 m, nur Entitätencode wim in 008 Enthält der Datensatz für ein Werk der Musik neben dem Entitätencode „wim“ oder „wif“ auch den Entitätencode „wit“, so gilt die Redaktionsanleitung für Werke und nicht die Redaktionsanleitung für Werke der Musik.

4 Level 3 - Änderungsbefugnis in der GND
Felder 5XX: Erfassung/Ergänzung oder Korrektur der Beziehung zum geistigen Schöpfer mit $4- Code aut1, kom1 oder kue1 nur in GND-Sätzen mit Level 3 oder niedriger, NICHT in Sätzen mit Level 1 oder 2. Umlenkungen, Löschungen, Aufspaltungen müssen immer per Mailbox beantragt werden.

5 Änderung des bevorzugten Werktitels - Folgekorrekturen
Vor Änderung des bevorzugten Werktitels wird geprüft, ob dieser in anderen Tu-Sätzen in Feld 130 oder 430 z. B. bei Werkteilen verwendet wird. Ist dies der Fall, werden alle betroffenen Sätze korrigiert bzw. die Korrektur per Mailbox beantragt, damit der bevorzugte Werktitel in allen Sätzen gleich bleibt. Beispiele: Nachtstücke 430 130 Kritik der Urteilskraft 130 Kritik der Urteilskraft$pEinleitung

6 Änderungen - Einschränkungen
Nicht geändert, nicht umgelenkt, nicht gelöscht werden dürfen: GND-Sätze mit dem Hinweis in Feld 667: Top500 – jede Art von Änderung nur nach Absprache => Mail bei Werken an bei Körperschaften an bei Personen an bei Sachbegriffen an GND-Sätze mit mehr als ca Titelverknüpfungen (vgl. Korrekturen von GND-Datensätzen) Korrekturen an Top500-Datensätzen: Aktuell sind 248 Datensätze in der GND in Feld 667 mit „Top500 – jede Art von Änderung nur nach Absprache“ gekennzeichnet. Diese sind in einigen Verbundkatalogen mit mehr als Titelaufnahmen verknüpft. Sie dürfen nicht korrigiert oder ergänzt werden. Grund ist die begrenzte Verarbeitungskapazität der GND-Schnittstellen und einiger abnehmender Systeme.

7 Zuständige Redaktion für Tu-Sätze
Im GBV gilt für die Formalerschließung verteilte Verbundredaktion: Die für eine Einrichtung zuständige Level-1-Redaktion steht im Feld 903 $r in Tu-Sätzen, die unter der jeweiligen Level-3-Kennung neu erfasst werden. An diese werden alle Mailboxanfragen zu Tu-Sätzen gerichtet. Die Level-1-Redaktion verteilt ggf. weiter an eine zuständige SE-Redaktion, Musikredaktion oder andere zuständige FE-Redaktion. Wenn Sie einen Tu-Satz in der GND abspeichern, erscheint in Feld 903 $r die für Ihre Einrichtung zuständige Level-1-Redaktion. An diese richten Sie alle Mailboxanfragen zu Tu-Sätzen.

8 Mailbox-Nachrichten Normierter Aufbau in Feld 901 (vgl. EFL 901). Für jede Antwort wird das Feld 901 wiederholt. 901 $zJJJJ-MM-TT$ba-ISIL e-ISIL1 e-ISIL2$aNachricht 901 $zJJJJ-MM-TT$be-ISIL a-ISIL1$aAntwort 901 $zJJJJ-MM-TT$be-ISIL a-ISIL2$aAntwort Beispiel: 901 $z $ba-DE-576 e-DE-601-FE$aDublette zu IDN ! !? Bitte prüfen. WinIBW-Funktionen: GND Mailbox und GND Mailbox konfigurieren in der Funktionsleiste GND Die Vorgaben aus dem Erfassungsleitfaden für das Feld 901 sind zu beachten.

9 Mailbox-Nachrichten Der Text der Mailbox-Nachricht sollte nur sachdienliche Informationen enthalten und möglichst kurz und verständlich formuliert sein. Geantwortet wird auf eine Mailbox-Nachricht im Allgemeinen nur, wenn dies ausdrücklich gewünscht wird. In der Regel wird das Feld 901 nach der Bearbeitung gelöscht. Level-3-Anwender müssen i. d. R. keine Mailboxen abfragen. Die Redakteurinnen in der VZG leiten Rückfragen zu erfassten Datensätzen per GBV-Mailbox oder per Mail an die Level-3-Bearbeiter/innen weiter.

10 Mailboxabfrage in der GND
Suchbar sind Datum, Absender, Empfänger und wortweise der Text mit dem Suchschlüssel MX: f mx e-ISIL-evtl. Kürzel (empfangene Nachrichten) f mx a-ISIL-evtl. Kürzel (gesendete Nachrichten) f mx JJJJ f mx JJJJMMTT Beispiele: f mx a-de-18 oder auch f mx ade18 f mx e-de-601-fe ? f mx e-de-601? (Trunkierung sinnvoll wegen evtl. Kürzel hinter dem ISIL) f mx dublette

11 Arbeitsmaterialien GND-Seite der DNB: Erfassungsleitfaden
Erfassungsleitfaden Redaktionsanleitung Mailboxadressen der Redaktionen in den Verbünden bzw. Institutionen GND-Datensätze, die mit mehr als Titeln verknüpft sind Korrekturen von GND-Datensätzen


Herunterladen ppt "Redaktionsverfahren in der GND Stand: Andrea Diedrich"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen