Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Strahlenschutz des Patienten

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Strahlenschutz des Patienten"—  Präsentation transkript:

1 Strahlenschutz des Patienten
Dr. Krisztián Csomó

2 Wen schützen wir? den Patient Uns der Kollegen der Umgebung
Wir schützen erztmal den Patient und uns. Natürlich wir schützen unsere Kollegen (die Assistenten, die Rezeptionistin). Wir schützen der Umgebung auch, zb. wenn unsere Klinik ist in einem Mietwohnung, wir haben Nachbaren, und wir müssen schützen sie.

3 Strahlenexposition Bei der Strahlenexposition des Menchen unterschieden wir zwischen der Umgebungsstrahlung (natürlichen Hintergrundstrahlung) und einer künstlichen Strahlenbelastung. Und wir müssen abschwechen dieser künsctlichen Strahlenbelastung.

4 Die drei Prinzipien der Strahlenschutz
Begründung Nutzen > Schaden Optimierung ALARA (As Low As Reasonably Achievable) Dosisbegrenzung Im Strahlenschutz, wir haben drei Prinzipien. Erste ist die Begründung, die Nutzen muss immer grüser sein als der Schaden. Der Zweiter ist die Optimierung, hier das ALARA Prinzip ist das Schlüsselwort. Und das letztes Prinzip ist die Dosisbegrenzerung. Die Dosisbegrenzung bedeutet in der Strahlenschutz am wenigste Strahlungdosis, was ist genug für gut diagnostisches Röngenbild zu machen.

5 ALARA Röntgeneinrichtungen Strahlenschutz des Zahnarzt
Die Wartung und die Kontrolle ALARA Strahlenschutz der Belegschaft Strahlenschutz des Patienten Hier ist schaubar der Konnex zwishen den ALARA Prinzip und der Zahnmedizin.

6 Der Zahnarzt und die Belegschaft
Schütz dich! Entfernung Schirmwand Schütz dich! In einem kleinen Klinik, wo in einem Woche machen nur 20 Aufnahmen, dort ist ausgereich der Strahlenschutz mit Entfernung. So hier kann die Belegschaft abstehen minimum 2 meteren von der Röntgeneinrichtungen, wenn sie belichtet. Mit gröser Umsatz muss die Zahnklinik Schirmwand benützen.

7 Was schütz die Patient? Indikation
Die Belegschaft werden ausgebufft, machen keine Repetition. Technik: schnell mit am kleinesten Strahlenbelastung zweckwoll archivierbar Film- und Speicherfolienhalter Stuhl mit Kopflehne Am sensitivsten Film – digitalische Radiologie Die Bleischürze Die Tube mit adäquate Geomatrie

8 Indikation Das ist auch Stralenschutz, wenn wir können vermieden die Aufnahmen. Im Schwangerschaft, wenn ist es möglich nur im dritte trimester. Aber die Dosen in Zahnmedizin sind nicht so großen (nur der stochastise Effekt kann Problem machen)

9 Röntgeneinrichtungen
Die modernische Werkzeugen sind mit kleiner diffus Stralen kennzeichbar.

10 Dosisminderung Die Steigerung der Röhrenspannung auf Werte bis zu 90 kV bietet keine entscheidenden Vorteile. (Sondern, die Gonadendosis und die Raumdosis erhöhen) Filter (min. 2 mm Aluminium Härtungsgleichwert) Wenn der Röntgenapparat hat Aluminium Fileter, der stochastise Effekt wird kleiner, weil die Strahlen mit kleiner Power gehen nicht in die Haut.

11 Digitalische Technik, als Stralenschutz
Kleiner Dose Elektronisch Archivation (die Wiederholungen sind wermeidbar) Der Vorteil der Software: Die digitalische Modifikation (die Wiederholungen sind wermeidbar) Das schlect Belichtung ist abänderlich Wir können benutzen als eine Lupe Wir können verändern den Kontrast Das digitalische Technik is komfortabel.

12 Die Wartung und die Kontrolle
In jedem 2 Jahren (oder, der Computer kann es ansprechen) Kontrollieren die physikalisch Strahlenschutz regelmäßig! Wichtig kontrollieren häufig die physikalisch Strahlenschutz.

13 Danke schön!


Herunterladen ppt "Strahlenschutz des Patienten"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen