Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Finanzsicherungskonzept Ziele

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Finanzsicherungskonzept Ziele"—  Präsentation transkript:

1 Finanzsicherungskonzept Ziele
Gemäß Beschlussfassung der Vollversammlung vom Henning Albers Hauptgeschäftsführer

2 Ziele – Übersicht Langfristig 5-10 Jahre Allgemeine Ziele Kurzfristig
Spezifische Ziele Mittelfristig 3-5 Jahre Kurzfristig 1 Jahr

3 Ziele - 1 - Allgemeine Ziele – Zielerreichung: Langfristig -
Die Handwerkskammer als Selbstverwaltungseinrichtung des Handwerks hat Bestand. Die politische Stärke der Handwerkskammer Hamburg und ihre Strahlkraft über Hamburg hinaus sind erhalten. Die Zukunft der Betriebe, der Handwerkskammer Hamburg und der Innungen ist nachhaltig gesichert.

4 Ziele– 2 - Allgemeine Ziele – Zielerreichung: Langfristig -
Die Schuldenlast ist unter betriebswirtschaftlichen Aspekten optimiert (Liquidität, Darlehnszins und Anlagezins berücksichtigend) Die Handwerkskammer erreicht eine langfristige Finanzstabilität und verschafft sich damit den finanziellen Spielraum für evtl. negative finanzielle Einflüsse.

5 Ziele – 3 - Allgemeine Ziele – Zielerreichung: Kurzfristig –
Das Finanzsicherungskonzept ist für das Ehrenamt der Vollversammlung und für das Hauptamt verbindlich und wird von diesem mitgetragen und konsequent umgesetzt. Das Finanzsicherungskonzept ist offen für neue Entwicklungen und lässt Spielraum für innovative Entwicklungen, wie z.B. Kunden im Mittelpunkt (KiM) und Digitalisierung im Handwerk zu.

6 Ziele – 4 - Allgemeine Ziele – Zielerreichung: kurzfristig –
Der strikte Sparkurs der Handwerkskammer ist fortgesetzt und es wurde in die Zukunft investiert, wie z.B. in die Entwicklung des ELBCAMPUS. Es ist kein neuer Investitionsstau entstanden. Investitionen sind ohne Kreditaufnahme erfolgt; Ausnahme rentable Investitionen

7 Wettbewerbsschutzes nicht genannt.
Ziele – 5 - Allgemeine Ziele – Zielerreichung: Kurzfristig – Die Wirtschaftlichkeit des ELBCAMPUS (Geschäftsbereich IV) ist durch zusätzliche Erträge und/oder durch die Erhöhung des durchschnittlichen Deckungsbeitragssatzes verbessert. Hinweis: Die Ziele werden als Teil des Finanzsicherungskonzeptes öffentlich gemacht. Konkrete Zielmarken für die Wirtschaftlichkeit des ELBCAMPUS werden daher aus Gründen des Wettbewerbsschutzes nicht genannt.

8 Ziele – 6 - Spezifische Ziele – Zielerreichung: Langfristig -
Das Eigenkapital ist dauerhaft positiv, auch ohne das Sondervermögen des Seniorenwohnparks. Der Investitionsstau im Gewerbehaus ist abgebaut. Für künftige Investitionen für Baumaßnahmen oder Beschaffung von Anlagegütern sind Rücklagen unter Berücksichtigung der vom Bundesverwaltungsgericht 2016 aufgestellten Kriterien erfolgt.

9 Ziele – 7 - Spezifische Ziele – Zielerreichung: Mittelfristig –
Die Prozesse Bau ELBCAMPUS sind beendet, soweit die Prozesserfolgsaussichten für die Kammer vom Gericht oder vom Rechtsbeistand der Kammer als gering (<= 50 %) eingeschätzt worden sind. Die Wirtschaftlichkeit der Tochter Berufsakademie Hamburg (BA-H) ist gegeben.

10 Ziele – 8 - Spezifische Ziele – Zielerreichung: Mittelfristig –
Die Wirtschaftlichkeit der Eigenbetriebe (Treffpunkt und ELBCAMPUS Lounge) ist gegeben. Wenn machbar und im Sinne einer nachhaltigen Finanzsicherung vertretbar: Beitragssenkung entsprechend des von der Vollversammlung beschlossenen Prüfschemas für nachhaltig sichere Finanzen.

11 Ziele – 9 - Spezifische Ziele – Zielerreichung: Kurzfristig –
Das operative Ergebnis der Gesamtkammer ist positiv. Die Wirtschaftlichkeit der Töchter Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) und Gewerbeförderungs GmbH ist gegeben. Es soll bis 2020 keine Beitragssatzerhöhung erfolgen.

12 Handwerkskammer Hamburg
Henning Albers Hauptgeschäftsführer Telefon:


Herunterladen ppt "Finanzsicherungskonzept Ziele"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen