Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

AUSBILDUNG ZUM RHYTHMISCHEN LEBENSBEGLEITER RHYTHMUSPÄDAGOGEN UND

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "AUSBILDUNG ZUM RHYTHMISCHEN LEBENSBEGLEITER RHYTHMUSPÄDAGOGEN UND"—  Präsentation transkript:

1 AUSBILDUNG ZUM RHYTHMISCHEN LEBENSBEGLEITER RHYTHMUSPÄDAGOGEN UND
mit RUTH HANNELORE SIMAN LEHRGANG ZUM RHYTHMUSPÄDAGOGEN UND RHYTHMUSTHERAPEUTEN nach dem Konzept „MUSIK IN/MIT DIR von / mit HUBERT MARIA SIMAN

2 2512 Tribuswinkel (Ort der Ausbildung)

3 ZiMT „Z” für Zentrum - ein Ort der Begegnung
„i” für individual - jeder findet seinen eigenen Zugang „M” für Musik = Klang und Rhythmus „T” für Therapie - das „Wesen” von Rhythmus in seiner Wirkung in Verbindung zu Körper, Geist und Seele

4 ZiMT Der  o f f e n e   K r e i s, der den Schriftzug „ZiMT” umrahmt, verweist auf den Kreis des Lernens, einem uralten Prinzip des miteinander Entwickelns und Tuns.

5 ZiMT – Zentrum für Individual Musik und Therapie
Individuelle musikalische und therapeutische Betreuung Pädagogik Weiterbildung Forschung

6 ZiMT

7 Österreich Niederösterreich Tribuswinkel

8 Unsere Mission lautet:
KÖRPER – GEIST – SEELE mit MUSIK verbinden

9 Unsere Werte finden bei der Umsetzung dieser Ziele in den Begriffen Achtsamkeit, Eigenständigkeit, Beweglichkeit und Flexibilität, Verbunden sein mit anderen und Inspiration ihren Ausdruck.

10 AUSBILDUNG ZUM Rhythmischen Lebensbegleiter
Rhythmuspädagogen / Rhythmustherapeuten

11 AUSBILDUNG unterteilt in: Grundkurs (Rhythmischer Lebensbegleiter)
– zweijährig und Lehrgang zum Rhythmuspädagogen und Rhythmustherapeuten (Modulaufbau) – dreijährig

12 AUSBILDUNGSLEITER: Hubert M. Siman & Ruth H. Siman

13 Ruth H. und Hubert M. Siman
Individual – Rhythmustherapeut & Ausbildner Rhythmusarbeit für alle Lebenslagen A – 2512 Tribuswinkel /

14 Hubert Maria Siman Sängerknabe, Diplomschlagwerker,
Komponist, Schlagzeuger in div. Orchestern Musikpädagoge und Rhythmustherapeut nach dem von ihm entwickelten Konzept „MUSIK IN/MIT DIR“

15 Ruth Hannelore Siman ursprünglich in der Touristikbranche tätig,
Weiterbildungen in Reiki, Hypnose, systemische Aufstellungen, Alternativmedizin, Schamanismus, Coaching… seit 2007 Rhythmuspädagogin und Rhythmustherapeutin mit Leidenschaft seit 2012 Ausbildungen zum Rhythmischen Lebensbegleiter

16 Rhythmische Pädagogik nach dem Konzept „MUSIK IN/MIT DIR“
Erlernen von Trommeln, Melodie- und Klanginstrumenten Rhythmus Stimmbildung Hörtraining Instrumentenkunde Musiktheorie Der Unterricht erfolgt zuerst ohne Noten!

17

18

19 Rhythmustherapie nach dem Konzept „MUSIK IN/MIT DIR“
basiert auf: den Wurzeln der Musik = Rhythmus und Klang der besonderen Wahrnehmung des Körpers, der Füße, Hände und der Stimme

20 INAKTIV SEIN (hören und berieseln lassen)
hingehen sich einlassen dabei sein zuhören erfahren, was Puls, Tempo, Rhythmus und Klang ist

21

22 AKTIV SEIN (spielen, musizieren, improvisieren)
ohne Druck des “Können müssens” Erfahren von Chaos Erlernen von Rhythmus sein SELBST finden

23 AKTIV SEIN (spielen, musizieren, improvisieren)

24 ZIELGRUPPE JEDE/JEDER an RHYTHMUS und KLANG = MUSIK Interessierte
(keine Vorkenntnisse notwendig) berufsbegleitend

25 ZIELE und INHALT Bildung, Festigung und Erweiterung von rhythmischen und instrumentalen Fähigkeiten Erfahrung und Wissen um mit Gruppen und Einzelpersonen rhythmisch zu arbeiten Grenzen zwischen Therapie und Pädagogik kennen lernen

26 ZIELE und INHALT Möglichkeiten des praxisnahen Einsatzes von Rhythmus und Klang Theoretisches Wissen (Rhythmus und seine Vernetzungen) Erlerntes Können und Wissen in die eigenen beruflichen und privaten Tätigkeiten integrieren

27 ABLAUF der Ausbildung Praktisches Erlernen und Erleben mit Instrumenten (Djembe, Djun, Conga, Handtrommeln…, Percussions und Melodieinstrumente) und Bodypercussion Theoretische Wissensvermittlung (Vorträge, Workshops, Referate) Praxis und Selbständigkeit, Hospitanz

28 Stationen des praktischen Lernens
Schlaginstrumente Klanginstrumente

29 Schlaginstrumente, die in der Ausbildung verwendet werden
Djembe: westafrikanischer Ursprung einfellig leicht mit den Händen zu spielen viele Ausdrucksmöglichkeiten

30 Schlaginstrumente, die in der Ausbildung verwendet werden
Djun: afrikanische Basstrommel zweifellig mit Händen oder Schlägel… und in Kombination mit einer Glocke zu spielen dient zur Schulung von Links/Rechts Unabhängigkeit und Gleichzeitigkeit

31 Schlaginstrumente, die in der Ausbildung verwendet werden
Conga : südamerikanische Haupttrommel einfellig mit Händen und/oder Stick… stehend oder tanzend gespielt vielseitig in ihren Klangmöglichkeiten

32 Schlaginstrumente, die in der Ausbildung verwendet werden
Rahmentrommel: mit einer Hand gehaltene, einfellige Trommel mit der zweiten Hand mit Schlägel gespielt einfach zu spielen aber sehr wirkungsvoll Möglichkeit der Ersterfahrung von Therapie

33 Schlaginstrumente, die in der Ausbildung verwendet werden
Percussion: Geräuschinstrumente mit Händen oder Schlägel gespielt z.B. Glocken, Rasseln, Schellen, Holztrommeln, Tambourin…

34 Klanginstrumente, die in der Ausbildung verwendet werden
Vorgestellt und im Lehrgang immer wieder angewandt werden u.a. Klavier, Gitarre, Leier, Kantele, Monochord, Glocken, Gongs, Flöten… bis zum Keyboard

35 Stationen der Theorie = Vertiefen und Verstehen des Tuns und des Wirkens (der Praxis) Allgemeine Musiktheorie Vermittlung der Grundbegriffe

36 Allgemeine Musiktheorie
Obertöne, Schwingungen und Schwingungsverhältnisse Rhythmus in seiner Struktur und Vielfalt (Polarität) Natürlicher Aufbau von Musik (= Rhythmus und Klang) in ihren Bauelementen und in ihrer Verarbeitung

37 Allgemeine Musiktheorie
Das Musizieren von Solo bis Ensemble Musikalische Formen und Musikgeschichte

38 Allgemeine Musiktheorie
Musik der Welt und Ethnomusik Wirkung von Musik auf Körper und Psyche

39 Vermittlung der Grundbegriffe des Konzepts „MUSIK IN/MIT DIR“ nach Hubert Maria SIMAN
sich selbst zurücknehmen und doch präsent sein dem Nächsten die Möglichkeit zeigen „Seines“ zu finden… Nicht-Wollen und Zulassen Grenzerfahrungen und Polarität seine Zeit haben seinen Raum finden

40 Vermittlung der Grundbegriffe des Konzepts „MUSIK IN/MIT DIR“ nach Hubert Maria SIMAN
zu sich selbst finden und sein Erlebtes und Erfahrenes weitergeben „Helfen, es selbst zu tun“ in Bewegung bringen und begleiten Selbsterfahrung durch Tun

41 Vermittlung der Grundbegriffe des Konzepts „MUSIK IN/MIT DIR“ nach Hubert Maria SIMAN
Entwicklungen sind: Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins Veränderung und Ordnung ins Leben bringen Bewusstwerden

42 Weitere Themen der Ausbildung
Hören, Stimme, Natur, Körper, Zeit, Raum Vernetzung mit Bewegung, Tanz, Ausdruck, Malen, Arbeiten mit Materialien

43 INDIVIUELLER UNTERRICHT
jedem seinen Zugang zur Musik aufzeigen Rhythmus ins Leben bringen Hospitanz an laufendem Unterricht, Therapien und Kursen

44 Ausbildung zum Rhythmischen Lebensbegleiter Lehrgang zum Rhythmuspädagogen und Rhythmustherapeuten
Ausbildungsort: ZiMT – Zentrum für Individual Musik und Therapie Kirchenplatz 13, 2512 Tribuswinkel

45 RHYTHMISCHEN LEBENSBGLEITER RHYTHMUSPÄDAGOGEN UND
AUSBILDUNG ZUM RHYTHMISCHEN LEBENSBGLEITER LEHRGANG ZUM RHYTHMUSPÄDAGOGEN UND RHYTHMUSTHERAPEUTEN nach dem Konzept „MUSIK IN/MIT DIR von / mit Hubert Maria SIMAN


Herunterladen ppt "AUSBILDUNG ZUM RHYTHMISCHEN LEBENSBEGLEITER RHYTHMUSPÄDAGOGEN UND"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen