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Veröffentlicht von:Jutte Langfeldt Geändert vor über 10 Jahren
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Können Maschinen handeln? Silvia Picey Dania Pfeifenberger
Verhaltensbasierte künstliche Intelligenz Allgemein und „Humanoid Robots“ Können Maschinen handeln? Silvia Picey Dania Pfeifenberger Bild 1
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Allgemein Verhaltensbasierte künstliche Intelligenz
Geschichtliche Fortschritte Allgemein Brooks, Rodney (2002): Menschmaschinen: Wie uns die Zukunftstechnologien neu erschaffen.
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Unterscheidung von Maschinen
Roboter aus der Science-Fiction-Welt Verfügen über Sprachvermögen und Technologie Äußern Gefühle, Wünsche und Ängste Roboter des Alltags Rasenmäher, Autos, etc. … Bild 3
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Entwicklung von künstlichem Leben
Erste bewegliche Spielzeuge auf Rädern Mechanische Ente als erster „Roboter“ 30er und 40er Jahre: erster digitaler Computer 50er Jahre: erster moderner Computer Bild 5
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Walter Grey – 1943 Versuch eines künstlichen Lebewesens
Ursprünglich war hier ein Video, jedoch wird dieses vom aktuellen Format nicht unterstützt ( Video 6
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Erste Versuche mit Robotern
Shakey Cart Vectobot Allen Herbert Genghis Bild 7
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Technologie Heute Digitale Wörterbücher Spielzeug Implantate
Tamagotchi Furby AIBO My Real Baby Implantate Gehörschnecke Künstliches Hüftgelenk Netzhautimplantat Bild 9 Bild 10 Bild 11
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„Humanoid Robots – A New Kind of Tool” [ 2000 ]
HUMANOIDE ROBOTER „Humanoid Robots – A New Kind of Tool” [ 2000 ] Bryan Adams, Cynthia Breazeal, Rodney A. Brooks und Brian Scassellati
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FAKTEN Grundidee ist alt Begriff
1921 von Karel Čapek geprägt [„rabota“ = Arbeit] Hauptmotiv ist künstliche Intelligenz (K.I) Lernprozess menschliche Ähnlichkeit HEUTE: Treppen steigen, schwimmen, Trompete spielen Projekt des M.I.T. Bild 12
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PRINZIPIEN / ZIELE Autonomie, Sicherheit, agieren in natürlicher Umgebung Interaktion mit Menschen (keine Instruktion nötig) Menschliche Modelle des Geistes testen und erforschen Bild 13
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Autonome Roboter in menschlicher Umwelt
Operieren in breitem Anwendungsfeld Flexibel unter komplexen Umweltbedingungen Verhalten wählen Aufmerksamkeit steuern Von menschlicher Demonstration lernen Bild COG
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Soziale Interaktion mit Menschen
Emotionsmodell: Soziales Verhalten regulieren Bedeutungsvolles durch geteilte Aufmerksamkeit identifizieren Feedback durch Satz-Rhythmus erkennen Lernen durch Imitation Bild 15
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Theorien der menschlichen Intelligenz konstruieren & testen
Begreifen und Greifen Rhythmische Bewegungen Kiyotoshi Matsouka Visuelle Suche und Aufmerksamkeit Jeremy Wolfe Geteilte Aufmerksamkeit und Theorie des Geistes Bild 17
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Kleiner Denkanstoß Ursprünglich war hier ein Video, jedoch wird dieses vom aktuellen Format nicht unterstützt („Blade Runner“, 1982, Warner Bros. (DVD-Ausschnitt))
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Dankeschön für Eure Aufmerksamkeit
Bild und Video - QUELLEN Bild1 – Bild3 – Bild5 – Video6 - 51eb0_c3c6d2lsbGlhbS5ncmV5LndhbHRlcn5pbjoxfnE6c2V-bXc6V2lsbGlhbSBHcmV5IFdhbHRlcg Bild7 – Bild9 – Bild10 – Bild11 – Bild12 / 15 / 17 / 20 – Bild13 – Bild14 /16 – Adams et al, 2000, Humanoid Robots – A New Kind of Tool, page 26-27 Video18 – „Blade Runner“, 1982, Warner Bros. (DVD-Ausschnitt) Bild19– Bild 19
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Fragen ? Bild 20
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