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Gedächtnis und Offenheit

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Präsentation zum Thema: "Gedächtnis und Offenheit"—  Präsentation transkript:

1 Gedächtnis und Offenheit
Eine Analyse der (räumlichen und chirurgischen) Metapher in Los Topos de Félix Bruzzone Nicolas Licata Université de Liège Logos 2017 : Espace / mémoire 7 et 8 juillet 2017 Universität Trier

2 Gliederung des Vortrags
Die Aussichtspunkte vervielfachen : Nietzsche und die Umkehrung der Metapher Die Metaphern von Los Topos („die Maulwürfe “) In presentia: Reise nach Süden, Reise in  die Vergangenheit In absentia: die Chirurgie  Ein „offener“ Kind-der-Diktatur-Roman  Schlussfolgerungen

3 Gliederung des Vortrags
Die Aussichtspunkte vervielfachen : Nietzsche und die Umkehrung der Metapher Die Metaphern von Los Topos („die Maulwürfe “) In presentia: Reise nach Süden, Reise in  die Vergangenheit In absentia: die Chirurgie  Ein „offener“ Kind-der-Diktatur-Roman  Schlussfolgerungen

4 I. Die Aussichtspunkte vervielfachen:
Aristoteles' Definition: die Metapher ist „die Übertragung eines Wortes (das somit in uneigentlicher Bedeutung verwendet wird)“    für Nietzsche, im Gegenteil, die Metapher: - ist eine instinktive Aktivität, die es ermöglicht, auf das Wesen der Dinge abzuzielen. - hat in Lügen, Träumen, Mythen und Kunst freien Lauf - muss vervielfacht werden, um die Wirklichkeit umfassender zu verstehen: „die Vervielfachung der Metapher legt nahe [...], dass das „Eigene“ nur die Aneignung der „Welt“ durch einen gewissen Aussichtspunkt ist, der ihr sein Gesetz aufzwingt“ (Kofman 1983:149)

5 Gliederung des Vortrags
Die Aussichtspunkte vervielfachen : Nietzsche und die Umkehrung der Metapher Die Metaphern von Los Topos („die Maulwürfe “) In presentia: Reise nach Süden, Reise in  die Vergangenheit In absentia: die Chirurgie  Ein „offener“ Kind-der-Diktatur-Roman  Schlussfolgerungen

6 II. Los Topos („die Maulwürfe“)
Bruzzone, Félix (2010), Les taupes, Paris, Asphalte éditions (traduit de l’espagnol par Hélène Serrano). Vorhandensein von mehreren Metaphern: Umherirren, Reise, verlassene/völlig durcheinander gebrachte Heime, Stürme, Transvestismus, Chirurgie Zwei Arten von Metaphern: in presentia: Vorhandensein des Verglichenen → Reise in den Süden = Reise in die Vergangenheit, s. „der Süden“  von J. L. Borges (1953) in absentia: Chirurgie → Abwesenheit des Verglichenen Warum auf Metaphern in einer autobiographischen Situation zurückgreifen? Die Diktatur und ihre Folgen sind so komplex, dass sie nie vollumfänglich beschrieben werden können (Sarlo 2005 : 54)

7 Gliederung des Vortrags
Die Aussichtspunkte vervielfachen : Nietzsche und die Umkehrung der Metapher Die Metaphern von Los Topos („die Maulwürfe “) In presentia: Reise nach Süden, Reise in  die Vergangenheit In absentia: die Chirurgie  Ein „offener“ Kind-der-Diktatur-Roman  Schlussfolgerungen

8 III. Ein „offener“ Kind-der-Diktatur-Roman
Los Topos = offener Roman im zweiten Grad; Grad der „suggestiven“ Werke, die sich vom „emotionalen und einfallsreichen Beitrag des Lesers“ nähren (Eco 1965 : 22) höhere Information des Lesers, der an der Ausarbeitung des Sinnes der Metaphern und, genereller, des Romans geistig mitarbeiten sollte

9 Gliederung des Vortrags
Die Aussichtspunkte vervielfachen : Nietzsche und die Umkehrung der Metapher Die Metaphern von Los Topos („die Maulwürfe “) In presentia: Reise nach Süden, Reise in  die Vergangenheit In absentia: die Chirurgie  Ein „offener“ Kind-der-Diktatur-Roman  Schlussfolgerungen

10 IV. Schlussfolgerungen
Der Roman Los Topos de Félix Bruzzone pflegt die Metaphern und vervielfacht damit die Aussichtspunkte vermeidet damit die Gefahr der nicht-fiktiven Gedächtnisromane, die die Einmaligkeit des diktatorischen Aussichtspunkt reproduzieren, die sie  verdrängen wollen   kann in seiner Gesamtheit wie eine Metapher der Art und Weise, auf der sein Autor die post-diktatorische Wirklichkeit sieht, angesehen werden

11 V. Bibliographie Aristote (1874), Poétique d’Aristote, Paris, Delalain (traduit du grec ancien par Charles Batteux). Bessières, Irène (1974), Le récit fantastique. La poétique de l’incertain, Paris, Larousse université. Borges, Jorge Luis (2013), Cuentos completos, Barcelona, Random House Mondadori, coll. « Debolsillo » (3e édition). Bruzzone, Félix (2014), Los topos, Buenos Aires, Random House Mondadori. — (2014), Las chanchas, Buenos Aires, Random House Mondadori. Eco, Umberto (1965), L’œuvre ouverte, Paris, Éditions du Seuil (traduit de l’italien Chantal Roux de Bézieux et André Boucourechliev). Freud, Sigmund (1919), « L’inquiétante étrangeté (Das Unheimliche) », édition électronique réalisée par Jean-Marie Tremblay (traduit de l’allemand par M. Bonaparte et E. Marty). En ligne : (consulté le ). Friera, Silvina (2008), « Félix Bruzzone y las historias que componen su libro de relato 76 : cómo rastrear el pasado con las letras », Página 12, 12 de septiembre. Kofman, Sarah (1983), Nietzsche et la métaphore, Paris, Galilée. Lakoff, George, et Mark Johnson (2003), Metaphors we live by, Chicago, University of Chicago Press. Logie, Ilse (2015), « Más allá del “paradigma de la memoria”: la autoficción en la reciente producción posdictatorial argentina. El caso de 76 (Félix Bruzzone) », dans : Pasavento, vol. 3, n°1, pp Portela, Edurne (2010), « “Como escritor no me interesa tomar partido”: Félix Bruzzone y la memoria anti-militante », dans : A contracorriente, vol. 7, n°3, printemps, pp Ricoeur, Paul (1975), La métaphore vive, Paris, Éditions du Seuil. Sarlo, Beatriz (2005), Tiempo pasado: Cultura de la memoria y giro subjetivo, Buenos Aires, Siglo veintiuno. Zambra, Alejandro (2015), Formas de volver a casa, Barcelona, Anagrama ; coll. « Compactos » (2e édition).


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