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Einführung 12. 10. 2010 DI Harald Sander.

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Präsentation zum Thema: "Einführung 12. 10. 2010 DI Harald Sander."—  Präsentation transkript:

1 Einführung DI Harald Sander

2 ArgoUML Java Anwendung, damit OS unabhängig.
Unterstützt offene Standards wie: XMI – XML Metadata Interchange SVG – Scalable Vector Graphics OCL – Object Constraint Language Open Source, dadurch erweiterbar Intuitive Oberfläche, unterstützt Reflektion des Designprozess Kritiken Dokumentation

3 ArgoUML Es wird immer ein Projekt bearbeitet.
Dieses enthält ein Modell plus Diagramminformationen (z.B. Position, Darstellung Farben). Modell enthält Modellelemente. Modellelemente beinhalten die vollständige UML Beschreibung des Systems. Modellelemente können, müssen aber nicht in einem Diagramm dargestellt werden. Modell ist dadurch unabhängig vom Inhalt der Diagramme

4 ArgoUML Programmcode kann vom Modell unabhängig von Diagrammen erstellt werden. Modellelemente können in unterschiedlichen Diagrammen verwendet werden Informationen des Modells können mithilfe von XMI exportiert werden.

5 Modellelemente werden mit der rechten Maustaste ausgwählt.
Die Funktionalität von Modellelementen kann über die Menüleiste bzw. über das Kontext Menü aufgerufen werden. Alle Diagramme verfügen über Symbolleisten mit denen Modellelemente erzeugt werden können.

6 Die Anwendung verfügt oben über eine Menüleiste.
Links oben befindet sich eine Baumstruktur, welche alle Diagramme und Modellelemente beinhaltet. Rechts oben befindet sich die Anzeigefläche für Diagramme. Rechts unten befindet sich ein Bereich zum Anzeigen von Eigenschaften der Modellelemente. Rechts unten befindet sich noch ein Bereich mit Kritikpunkten zum Entwurf/Design, welche noch zu bearbeitet sind.

7 ArgoUML Modellelemente in ArgoUML lehnen sich stark an das UML Meta Referenzmodell der UML an. Für jedes Modellelement ist ist die Position in dieser Struktur im Handbuch angegeben.

8 ArgoUML Folgende Ereignisse existieren z.B.: in Zustandsdiagrammen
Änderungsereignis - wird implizit generiert, wenn eine dem Ereignis zugeordnete Bedingung erfüllt ist. Signalereignis – ist ein asynchrones Ereignis, arbeitet nach der Auslösung sofort weiter. Zeitereignis - ist ein Ereignis, welches ausgelöst wird, wenn eine relative oder absolute Zeitmarke erreicht ist. Aufrufereignis – ist ein synchrones Ereignis, System muss warten bis der empfangende Zustand abgearbeitet ist.

9 ArgoUML Folgende Aufrufaktionen existieren in Sequenzdiagrammen:
Impulsaufruf – ist selbst das Ergebnis einer Operation der Klasse. Impuls erzeugen – von einer Create - Aktion der Klasse generiert, von der eine Instanz erzeugt wurde. Impuls löschen – von einer Lösch- Aktion des Ursprungsobjekts generiert. Impuls gesendet – von einer Sende – Aktion generiert, ist das Ergebnis eines, durch eine Operation der sendenden Objektinstanz ausgelöstes Signal und wird durch die empfangende Objektinstanz bearbeitet. Impuls Rückgabe – von einer Objektinstanz generiert, die vorher einen Impulsaufruf empfangen hat und das Ergebnis an die aufrufende Objektinstanz zurückliefert.

10 Aufrufaktionen CreateAction - verknüpft mit einem Klassifizierer erzeugt diese Aktion eine Instanz des Klassifizierers. CallAction - verknüpft mit einer Operation ruft diese Aktion die angegebene Operation auf. ReturnAction - eine Aktion, die dazu verwendet wird, das Ergebnis eines früheren Aufrufes zurückzugeben. SendAction - verknüpft mit einem Signal löst diese Aktion das Signal aus. TerminateAction - veranlasst das aufgerufene Objekt sich selbst zu beenden. UninterpretedAction - eine Aktion, die dazu verwendet wird, sprachspezifische Aktionen zu spezifizieren, die nicht anderen Aktionstypen zugeordnet werden können. DestroyAction - zerstört das angegebene Zielobjekt. ActionSequence – Zusammensetzung mehrerer Aktionen.


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