Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)"—  Präsentation transkript:

1 Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)
Sinnesbehinderung Eva Schleuning, Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)

2 Definition Sinneswahrnehmung
Nur mit den Sinnen und der Wahrnehmung können wir uns mit der Welt auseinandersetzt und uns entwickeln. Jeder Sinn mit seiner Funktion ist für das Leben und Erleben jedes Menschen wichtig. Die Sinne müssen aber immer aktiviert trainiert und gefördert werden. Wenn man den Gleichgewichtssinn nicht trainiert, kann man irgendwann nicht mehr auf einem schmalen Brett laufen. Kinder mit wenig Bewegung oder ältere Menschen können nicht mehr balancieren. Titel Vortrag, Autor, DD.MM.YY Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)

3 Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)
Sinnesbehinderung Kennen sie Menschen mit einer Sehbehinderung oder Hörbehinderung? Brauchen diese Menschen Hilfsmittel? wenn ja, welche? Können die Menschen ganz normal leben? Können sie sich vorstellen, Sehbehindert, Blind oder Taub zu sein? Titel Vortrag, Autor, DD.MM.YY Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)

4 Sinneswahrnehmungsstörungen
Förderung der Sinne durch Basale Stimulation Snoezeln Aktivierungstherapie (Post holen, Wäsche falten, Backen, Kochen) Aufzählen was es zum Essen gibt (dem Uhrzeigersinn nach) Titel Vortrag, Autor, DD.MM.YY Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)

5 Orientierungshilfsmittel
sich immer anmelden wenn an kommt, klopfen mit vollem Namen und Funktion ansprechen zuerst informiere und dann die Handlung ausführen Ansprechen mit Namen Bevor ich den Patienten anfasse, ihn vorwarnen, ansonsten erschrickt er. Keine losen Dinge herumliegen lassen, Sturzgefahr Das Zimmer nicht umstellen, es muss so bleiben wie es ist. Patient auf Hindernisse aufmerksam machen, klare Anweisungen geben, ihm den Arm reichen, dass er einhängen kann. Beim Hinsetzen den Stuhl ertasten lassen, aufpassen, dass er sich nicht an Türrähmen stösst Das Essen erklären, vorstellen was es gibt. Dem Uhrzeigersinn nach die Produkte aufzählen, nachfragen ob man was schneiden soll. Bei der Pflege die Utensilien so hinstellen, wie er es sich gewohnt ist. Hat einen klaren Ablauf. Auf saubere und Wettergerechte Kleidung achten. Titel Vortrag, Autor, DD.MM.YY Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)


Herunterladen ppt "Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen