Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Sitzung Elternrat 11. April 2017.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Sitzung Elternrat 11. April 2017."—  Präsentation transkript:

1 Sitzung Elternrat 11. April 2017

2 Informationen

3 Zuteilungsgesuche Information der Kreisschulpflege:
Gesetzliche Zuteilungskriterien Schulung nach Wohnort (Wohnortsprinzip) Schulweg (Länge und Gefährlichkeit) ausgeglichene Klassen bezüglich Klassenzahlen Es wird bei der Zuteilung darauf geachtet: Pro Familie wenn möglich nicht mehr als zwei Schulen. Es werden keine einzelnen Kinder aus einer Klasse verschoben. Bei der Zuteilung werden nur Gesuche mit relevanten Gründen berücksichtigt. Kriterien zur Beurteilung von Gesuchen Gesundheitliche Gründe (mit vorliegender Diagnose/Zeugnis) wie z.B. körperliche Beeinträchtigungen. Lebensmittelpunkt des Kindes ist nicht am Wohnort,

4 Änderungen Unterricht auf SJ 17/18
Abbau Aufgabenstunden (neu pro Klasse 30’ pro Woche) Abbau Team-Teaching-Lektionen Neue Unterrichtszeiten

5

6 Gute-Nachtbarschaft.ch in der Stadt Zürich
Lärm und Immissionen auf Schulanlagen Möglichkeit für Anwohner und die Nachbarschaft, sich zu informieren über die Situation in der Stadt Zürich Über Möglichkeiten und Vorschriften gibt.

7 Neue Leitungsstruktur
Gesamt- Schulleitung Regina Haller Leitung Betreuung Mirjam Sennhauser Team Betreuung Schulleitung Primarschule Nora Bussmann Primarschule Schulleitung Sekundarschule Martina Sell Team Sekundarschule Leiter Hausdienst und Technik André Bein .

8 Bündnis Schule - Eltern
Auszug Leitbild (ab Sommer 17) Schule Im Birch «Wir streben ein Bündnis zwischen Schule und Eltern an, um das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen.»

9 Das Schichten-Modell So tief wie nötig, nicht wie möglich
Konflikte in den 3 oberen Etagen lösen Werte und Normen – externe Beratung Persönlichkeit – Therapie Beispiel staubsaugen Partner und ich ziehen zusammen – wir teilen uns den Haushalt – einmal ist er mit staubsaugen dran, einmal ich - Nach Schmidt und Berg, Beraten mit Kontakt

10 Kompetenzverständnis LP 21
Kompetenzverständnis gestützt auf die Definition von Weinert, 2001 «Die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können.» Auszug Webseite LP21, Ergänzung zur Definition «(…) Kompetenz bedeutet verantwortungsvolles Handeln und die Motivation, eigenes Können und Wissen einzusetzen und anzuwenden.» ?

11 Kompetenzverständnis LP 21
1. Die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven (und motorischen*) Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, 3. um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können.» (gestützt auf die Definition von Weinert, 2001) 2. sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, Tun «(…) Kompetenz bedeutet verantwortungsvolles Handeln und die Motivation, eigenes Können und Wissen einzusetzen und anzuwenden.» (Auszug Webseite LP21, ) *ergänzt rh, Darstellung Webseite LP21, «Tun» ergänzt rh,

12 Kompetenzorientierung ist nichts Neues!
Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. Auszug aus «Wilhelm Meisters Wanderjahre» Johann Wolfgang von Goethe, 1821 Tun «(…) Kompetenz bedeutet verantwortungsvolles Handeln und die Motivation, eigenes Können und Wissen einzusetzen und anzuwenden.»

13


Herunterladen ppt "Sitzung Elternrat 11. April 2017."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen