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Veröffentlicht von:Waldemar Schräder Geändert vor über 6 Jahren
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Angewandte Immunologie Abt. Klinische Immunologie
Sjögren-Syndrom: Neues aus der Forschung Angewandte Immunologie Abt. Klinische Immunologie Prof. Dr. Torsten Witte Klinik für Immunologie und Rheumatologie
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Argumente für genetische Risikofaktoren des Sjögren-Syndroms
Familiäre Häufung Gehäuftes Vorkommen weiterer Autoimmunerkrankungen in Familien (RA, SLE, AI-Thyreoiditis) Assoziation mit HLA (Haplotyp B8-DR3)
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Erforschung der genetischen Risikofaktoren des Sjögren-Syndroms
Sammlung von Blutproben von weltweit über 1500 Patienten mit Sjögren-Syndrom Davon 250 aus Hannover, ca. 150 vom 2. Deutschen Sjögren-Tag Entschlüsselung der Erbinformation (DNA), Vergleich mit der von Blutspendern
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October 2009: SLE Risikogene
Sjögren-Risikogene 2012 October 2009: SLE Risikogene MHC IRF5 STAT4 BLK IL-12A Plenge RM. Curr Rheumatol Rep. 2009;11:351-6. Lessard C et al, # 2671 4
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Virale Ursache des Sjögren-Syndroms?
Chron. CoxsackieVirusinfekt Überschießende Immunaktivierung
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Häufigkeit der ILT6-Defizienz
[%] p=0,0012 p=0,0064 P=0,03 P=0,02
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Rolle der ILT6-Defizienz bei Autoimmunerkrankungen
Viruspersistenz Autoimmunität Virus- infektion Virus-Clearance Anwesenheit von ILT6
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Modell der Pathogenese des Sjögren-Syndroms
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Rituximab bei Sjögren-Syndrom: Therapieschema
Rituximab (1 g x 2) MTX inadequate responders n = 20 30 Patienten n = 10 Placebo ( x 2) 48 Wochen Meijer et al, Arthritis Rheum 2010
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Rituximab führt zu einer signifikanten Verbesserung der Speichelproduktion
Whole unstimulated salivary flow Whole stimulated salivary flow Rituximab Rituximab Placebo Placebo Meijer et al, Arthritis Rheum 2010
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Rituximab verbessert extraglanduläre Manifestationen des Sjögren-Syndroms
Placebo N = 20 Arthritis Tendomyalgie Vaskulitis PNP Rituximab Meijer et al, Arthritis Rheum 2010
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Modell der Pathogenese des Sjögren-Syndroms
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Autoantikörper beim Sjögren-Syndrom
SS-A Ro) SS-B (La) Alpha-Fodrin Beta-Fodrin Golgi-complex Alpha-Amylase Muscarinic-3 receptor
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