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Veröffentlicht von:Bernt Bretz Geändert vor über 7 Jahren
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Cold Caps zur Vermeidung des Haarverlustes bei Chemotherapie
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Trauma Haarverlust durch Chemotherapie
Das Haar ist ein zentrales Charakteristikum des Menschen. Die Kulturgeschichte zeigt, dass die Menschen den Haaren seit Jahrtausenden eine besondere Bedeutung beigemessen haben. Früher galten sie als Sitz der Seele und der Lebenskraft und als Symbol körperlicher Stärke und weltlicher Macht. Auch heute noch ist das Haar Zeichen der Individualität. Haar soll den Menschen nicht nur verschönern, es bestimmt auch den Eindruck, den man von seiner Persönlichkeit hat. Die öffentliche zur Schau Stellung des Haarverlustes als Symbol einer Krebserkrankung kann Emotionen wie Scham oder Angst vor Erniedrigung bewirken. Oft möchte man auch nicht bemitleidet/anders behandelt oder auf die Erkrankung und Ihren Verlauf reduziert werden. Viele Erkrankte vermissen es „normal“ behandelt zu werden und wollen auch nicht immer daran erinnert werden krank zu sein. Das Trauma betrifft nicht nur ausschließlich weibliche Patienten.
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Haarerhalt durch Cold Caps
Systeme: Aktive Kühlung Passive Kühlung
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Haarerhalt durch Cold Caps
Anwendung Wirkmechanismus Indikation Erfolgsrate Verträglichkeit Risiko für Metastasen in der Kühlzone
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Haarerhalt durch Cold Caps
Anwendung Cold caps werden im Kühlschrank gekühlt (passive Systeme).. Nicht einfrieren ! Es empfiehlt sich mindestens 2 Caps vorrätig zu haben Anlage der 1.Cap ca. 20 min VOR BEGINN jeder Chemotherapie Alle 30 min Cap wechseln Cap anbehalten bis ca. 1-2h NACH Ende der Chemotherapie
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Haarerhalt durch Cold Caps
Anwendung 2 Bitte folgendes im Anwendungszeitraum beachten: NICHT föhnen, heiß wickeln, heiß glätten NUR maximal alle 3 Tage Shampoo verwenden, nur pH neutrales mildes Shampoo KEINE Haare färben bis 3 Monate nach dem letzten Chemozyklus SANFT bürsten und kämmen
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Haarerhalt durch Cold Caps
Wirkmechanismus Vasokonstriktion … …zum Zeitpunkt der Chemotherapie - Gabe in Folge der Kühlung verringert Blutversorgung der Haarfollikel und damit die Konzentration der Chemotherapie vor Ort
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Haarerhalt durch Cold Caps
Indikation Follikel toxische Chemotherapien wie z.B.: Doxorubicin 60 mg/m2, Docetaxel 80 mg/m2, FEC (5-fluorouracil 600 mg/m2, epirubicin60mg/m2, cyclophosphamide 600mg/m2) The effectiveness of a scalp cooling cap in preventing chemotherapy-induced alopecia ; Päivi Kaarina Auvinen, et al. Department of Oncology, Kuopio University Hospital, Finland; Tumori, 96: ,
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Haarerhalt durch Cold Caps
Erfolgsrate Doxorubicin 60 mg/m2, ,3% Docetaxel 80 mg/m2, ,5% FEC (5-fluorouracil 600 mg/m2, epirubicin60mg/m2, cyclophosphamide 600mg/m2) 78,0% Durchschnittlicher Perückenbedarf 20,3% Subj. Empfinden “Haarerhalt ist wichtig” : 87,5% The effectiveness of a scalp cooling cap in preventing chemotherapy-induced alopecia ; Päivi Kaarina Auvinen, et al. Department of Oncology, Kuopio University Hospital, Finland; Tumori, 96: , (64Pat.)
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Haarerhalt durch Cold Caps
Erfolgsrate Acta Oncologica Feb. 2012, Corina J. van den Hurk , Eindhoven ; Scalp cooling for hair preservation and associated characteristics in 1411 chemotherapy patients - Results of the Dutch Scalp Cooling Registry Compliance rate: 50% Pat. trugen Cold cap über alle Zyklen Subjektive Zufriedenheitsrate: TAC.. 8% Paclitaxel .. 95% Besides type of chemotherapy, higher dose and shorter infusion time, older age, female gender and non-West-European type of hair significantly increased the proportion head cover use. Hair length, quantity, chemical manipulation (dyeing, waving, colouring), wetting hair before scalp cooling, and treatment with chemotherapy ever before did not influence the degree of head covering among patients.
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Haarerhalt durch Cold Caps
Erfolgsrate und Verträglichkeit Prevention of chemotherapy-induced hair loss by scalp cooling; Grevelman E.G. (Netherland) , et al.; Ann Oncol (2005) 16 (3): Methods: review 53 publications and three personal communications focuses on the efficacy of the treatment, side-effects, possible disadvantages and the controversies in these areas. Results: Scalp cooling has become an increasingly effective method (mediane Erfolgsrate 76%) to prevent hair loss, especially when anthracyclines or taxanes are used. Unfortunately, many studies were small and badly designed and are therefore difficult to compare. There is a considerable variation in the success rates in the various studies. This remains unexplained, but the cooling time (<90min 71%,>90min 76%), the chemotherapy used and the temperature seem to be influential. Scalp cooling should not be used if chemotherapy is given with a curative intent in patients with generalised haematogenic metastases. The majority of patients tolerate cooling very well.
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Haarerhalt durch Cold Caps
Risiko für Metastasen in der Kühlzone Scalp metastases and scalp cooling for chemotherapy-induced alopecia prevention; C. Christodoulou C. , et al., Ann Oncol (2006) 17 (2): 350.
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Haarerhalt durch Cold Caps
Risiko für Metastasen in der Kühlzone (scalp metastases) Grevelman EG, Breed WP. Prevention of chemotherapy-induced hair loss by scalp cooling. Ann Oncol 2005; 16: 352–358. In their review, they describe that skin scalp metastases were found in nine patients in six studies out of a total of 2500 patients in 56 studies (0.36%). Lemieux J., Incidence of scalp metastases in breast cancer: A retrospective cohort study in women who were offered scalp cooling, Breast Cancer Research and Treatment 118(3):547-52 · March 2009 Cooling: n=553 Pat. , FU mean 5,8a, Incidence scalp metastases: 1,1% Non Cooling: n= 87 Pat., FU mean 5,4a, Incidence scalp metastases: 1,2% Fazit: KEIN ERHÖHTES RISIKO
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