Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die BGE-Tournee 2017.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die BGE-Tournee 2017."—  Präsentation transkript:

1 Die BGE-Tournee 2017

2 BGE - Status Quo Positiv: Negativ:
Jeder vierte Bundesbürger wünscht sich mittlerweile ein Grundeinkommen. Zunehmende Berichterstattung in den Medien. Negativ: 25 % Akzeptanz für das BGE in der Bevölkerung ist für die Umsetzung noch zu wenig. Ziel sollte es sein, 70 bis 80 % zu erreichen. Nach wie vor herrschen zum Teil noch Unwissenheit, Vorurteile, Fehlinformationen oder Informationslücken zum BGE vor. Von den Medien werden häufig die gleichen Protagonisten angeführt. Befürworter: Götz Werner (Unternehmer, Gründer der DM Drogeriemarktkette) Gegner: Prof. Dr. Christoph Butterwege (Uni, Köln) Ergebnis: die BGE- Diskussion findet in einem begrenzten Umfeld statt.

3 Die Filter-Bubble durchbrechen
Themenbezogene Bündnisse werden in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen, als einzelne Gruppen. Mitmenschen sind solchen Bündnissen in der Regel offener und positiver eingestellt, als Einzelgruppen. Die Medien verfolgen solchen Zusammenschlüssen interessierter, weil diese Bündnisse in der Regel auch ein breiteres Meinungsspektrum beinhalten. Über Social-Media werden Informationen über Bündnisse breiter gestreut, häufiger zitiert, retweeted und kommentiert. Ergebnis: Bündnisse durchbrechen in der Regel die Filter- Bubble.

4 Gemeinsam können wir es schaffen
Überparteiliche BGE-Veranstaltung am in Andernach (RLP) Die Initiatoren: Claudia Laux (grünes Netzwerk Grundeinkommen), Konstantin Thomopoulos (parteilos), Gernot Reipen, (AG-BGE, Piratenpartei) und Marion Morassi (Kreisverband Ahrweiler, die Linke.) Vorbereitungsphase: Erkennen von gemeinsamen Schnittmengen, festgehalten unter Positives Feedback: Obwohl nur rund 60 Teilnehmer die Veranstaltung besuchten, war das Echo dieser Veranstaltung durchweg positiv. Ergebnis: Klarer Auftrag, diese Aktion einer gemeinsamen überparteilichen BGE-Veranstaltung fortzuführen und Initiativen und Organisationen, die sich für ein BGE stark machen, mit einzubeziehen.

5 Die BGE-TOURNEE 2017 (#bge17)
Die Aufgabenverteilung: Initiativen, Organisationen, Kreis- und Landesverbände planen vor Ort eine BGE-Veranstaltung im Rahmen der BGE-TOURNEE (Zeit und Datum). Sie stellen den Veranstaltungsraum zur Verfügung, organisieren die Öffentlichkeitsarbeit (PM, Plakate und Flyer verteilen), das Catering usw. Das Orga-Team (#bge17) erstellt eine Referentenliste, wobei ortsnahe BGE-Referenten den Vorzug gegeben werden sollten. Ein Beispiel, die BGE-Veranstaltung in Bonn Es organisiert den zeitlichen Ablauf und das Rahmenprogramm. Das Rahmenprogramm (BGE-Messe): Begrüßung (mögliche Ehrengäste), Vortragsreihe (Referenten), Mittagspause, WorldCafé (mit Infotischen) und die abschließende Podiumsdiskussion.

6 Das Orga-Team #bge17 setzt sich zusammen aus den Initiatoren und den gleichberechtigten Unterstützern. Zur Zeit haben sich in das Orga-Team eingetragen: Manfred Jannikoy, BAG Grundeinkommen (DIE LINKE), Jörg Reiners, BAG Grundeinkommen (DIE LINKE), Werner Rätz, AG genug für alle (Attac Deuschland),  Jörg Ackermann, AG genug für alle (Attac Deutschland/Attac Bremen) Die Mitglieder des Orga-Teams vertreten die eigene Organisation bzw. Arbeitsgruppe innerhalb der #bge17 und stellen die Verknüpfung zu lokalen BGE-Initiativen und Organisationen her. Sie sind im Mailverteiler vertreten, haben Autorenrechte auf der Webseite (können selbstständige Beiträge erstellen und veröffentlichen) und sind an der Öffentlichkeitsarbeit und Webgestaltung beteiligt. Für das Orga-Team stehen zur Verfügung: Mailverteiler, Arbeitspad und Internetkonferenzen via Mumble.

7 Ohne Moos nix los: die Gründung eines gemeinnützigen Vereins.
Die Finanzierung der BGE-TOURNEE 2017 soll durch Spenden erfolgen. Hierfür wurde bereits ein eigenes Bankkonto eröffnet. Finanziert werden die Kosten für Raummieten, technisches Equipment, Referentenhonorare, Reisekosten und Werbematerial. Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Ein- und Ausgabeseite soll gewährleistet werden. Ebenso eine Spendenbescheinigung. Deshalb ist vorgesehen: die Gründung eines gemeinnützigen Vereins.

8 Damit #bge17 ein Erfolg wird
aktive und konstruktive Mitarbeit von Initiativen, Organisationen und Privatpersonen erwünscht. Aufgabenverteilung: Wer möchte und kann welche Aufgaben übernehmen BGE-Veranstaltungen Gemeinsamer BGE-Flyer, als Infomaterial für die gesamte Tournee (Vorbild BGE-Flyer zur Veranstaltung in Andernach) Gemeinsames BGE-Logo für Aufkleber, Werbematerial usw.

9 Unser politisches Ziel
Im diesem Jahr finden drei Landtagswahlen und eine Bundestagswahl statt. Themen wie, Innere Sicherheit, Terrorbekämpfung, Zuwanderung, Euro-Krise, zunehmender Rechtspopulismus, Staats- und Bankenrettung usw. werden die Wahlkampfthemen dominieren. Wir wollen die politische Forderung eines Bedingungsloses Grundeinkommens in die Waagschale der politischen Wahlkampfthemen einbringen. Wir wollen den Menschen und unserer Mitbürgern aufzeigen, wie ein wichtiger Schritt hin zu einem friedlichen und gemeinsamen Miteinander in einer modernen, zukunftsorientierten und weltoffenen Gesellschaft aussehen könnte. Das BGE ist einer der entscheidenden Schritte, packen wir es an!


Herunterladen ppt "Die BGE-Tournee 2017."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen