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Veröffentlicht von:Hannelore Abel Geändert vor über 7 Jahren
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Projektpräsentation Einführung von PKMS in einer Klinik
Samstag, IHK zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, Köln
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Einfluss von Erreichung und Durchdringung auf das Outcome
Vision Grad der Erreichung Station/ Bereich 100% 3% PKMS/ FZ 1-1,5% 1-2% 0,5-1,5% Grad der Durchdringung Mitarbeiter pro Station/Bereich Einfluss von Erreichung und Durchdringung auf das Outcome Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
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Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
Projektmanagement Strategie Organisation Ziele Umsetzung Bewertung Ökonomie Politik Management Lenkungsaus schuss Projektleitung Projektteams Finanzierung Betriebskosten Pflegepersonal Pflegeberuf Qualität Imagegewinn Ressourcen Organisation Prozesse Risiko Information Schulung Coaching Kennzahlen Fragebögen Outcome Strukturqualität Prozessqualität Ergebnisqualität Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
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Projektorganisation Organigramm
Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
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Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
Projektablaufplan KW Aktivität Projektzeitraum 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Projektidee, Einführung PKMS Projektleitung, Projektteam (4.1.1:8) Projektstruktur/ Projektplan (4.1.3:11) Zieldefinition (4.1.2:10) Informationsbeschaffung (4.1.2:9) Information aller Beteiligten/ Klinik (4.2.1:11) Umsetzung/ Codierung/ Abrechnung (4.2:11ff) Evaluation/FZ/ MDK?/ Erlössteigerung? (4.3:14f) Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
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Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
Projektziele Übergeordnete Ziele Einzelziele Ökonomische Ziele Krankenhausfinanzierung, Erwirtschaftung von Zusatzentgelten, Finanzierung von Personalressourcen im Pflege-bereich Berufspolitische Ziele Darstellung von Qualität und Quantität pflegerischer Arbeit, Bedarfsbegründung für mehr Pflegepersonal, Imagegewinn für den Pflegeberuf Strukturelle Ziele Prozessmanagement Verbesserung im Aufnahme-, Verweildauer- und Entlassmanagement Qualitätsmanagement Interdisziplinäre Dokumentation/ Schlanke Dokumentation/ EDV Dokumentation Risikomanagement Reduktion bzw. Verhinderung von Dokumentationsfehlern/ Erhöhte Patientensicherheit/ Unterstützung innerhalb des Patientenrechtegesetzes Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
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Informationsmanagent
Informationsquelle Verantwortlichkeit Vorgaben aus der DRG Vergütungssystematik / Fachliteratur und Fachinformation IneK/ DIMDI/ DPR/ RECOM/ Wieteck P./ DBFK/ KHEntgG/ KHFG etc. MC, CO, KA, FM, CM, SL, PDL kumuliertes Auftreten typischer Merkmale wie Alter, VWD (> 4Tage) CMI erhöhte Nebendiagnosen bzw. Prozeduren Top 20 DRG PPR-Auswertungen Medizincontrolling, Eigene Beobachtungen, Erfahrungswerte Visitation, teilnehmende Beobachtung Dokumentenanalyse MC, CO, KA, PDL, SL, FM, CM Benchmarks anderen Kliniken, die bereits erfolgreich PKMS umsetzen MC, CO, PDL Fachlehrgänge extern/ intern Beratungsinstitute, klinikeigene Informationsveranstaltungen bzw. Schulungen MC, CO, KA, FM, CM, PDL, SL Schulungen/ Unterlagen/ EDV Tools/ Dokumentationsmaterialien andere Kliniken, die bereits damit arbeiten/ Software und KIS Anbieter/ Fortbildungsinstitute GF, VWD, PD, ÄD, MC, CO Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
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Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
Schulungsmanagement Schulung Thema Beauftragte Grundschulung 2x8h/ MA Unternehmensstrategie, Krankenhausfinanzierung, Kostenmanagement, Berichtswesen, DRG, Gründe für PKMS Codierung, Projektmanagement zur Einführung PKMS, Qualitäts- und Risikomanagement, Berufspolitische Entwicklungen PKMS Entwicklung, Hintergründe, PPR(4), Pflege im DRG System, Rolle des MDK, Grundlagen des PKMS, Funktionsweise, Geltungsbereich, Aufbau des Scors, Dokumentationsverfahren der Klinik Zusammenhänge zwischen Anamnese/ Pflegeproblem/ Maßnahme/ Pflegedokumentation/ Pflegebericht/ Einschätzung des Erfolgs/ Umsetzung in eine optimale PKMS Dokumentation GF, VWD, PD, ÄD, MC, CO MC, CO, CA, PDL, SL PDL, SL, KA, FM, CM PDL, SL, MC Updateschulung 2x4h/ Jahr MA Ist Stand, PKMS-Entwicklung (FZ) Forderungen seitens des MDK, Entwicklungen bei Dokumentationshilfen und EDV MC, CO MC, KA, PDL, SL PDL, SL; FM, CM Fallbesprechung 2x1h/ KW Einzelfallbesprechung, Fehlerermittlung- Optimierungspotential Prozessoptimierung MC, PDL, SL, KA, FM, CM Praktische Begleitung vor Ort 0,5 – 1h b. Bedarf Begleitung der MA bei Pflege, Dokumentation und Scoring vor Ort, Herleiten von Fragestellungen Moderieren zur Optimalen Dokumentation und Einstufung PDL, SL, FM, CM Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
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Outcome in Vergleichskliniken
2013 Fachgebiet Katholisches Klinikum Universitätsklinikum Klinik kirchliche Trägerschaft Klinikum in Thüringen Bettenzahl 1257 1232 632 1000 Stationäre Pat 52000 42565 27800 95000 Durchschnitt PKMS Fälle 04,00% 2,96% 01,98% 03,00% Geriatrie 31,08% Innere Medizin 04,67% 04,90% 03,43% Neurologie 02,62% 05,77% 03,10% 07,73% Herzzentrum 05,06% Chirurgie 01,64% 04,55% Gastroenterologie 03,50% 05,23% Strahlentherapie 04,41% Thorax- und Gefäßchirurgie 04,06% Neurologische Frührehabilitation 56,30% Orthopädie 03,59% 03,73% 3,30% Neurochirurgie 04,83% Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
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Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Andreas Vossen Am Bongert 18 D Erkelenz Mobil: +49 (0) Mail: Projekt: Einführung PKMS in einer Klinik
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