Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Kontinentalverschiebung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Kontinentalverschiebung"—  Präsentation transkript:

1 Kontinentalverschiebung
Studiere zuerst auf diesem Youtube-Video, wie sich die Kontinente in den letzten 200 Millionen Jahre verschoben haben. ... und so wird es weiter gehen

2 Kontinentalverschiebung
Lies im Geografiebuch „Die Erde - unser Lebensraum“ die Seiten sowie die Seite 205. Diese Zeitraffer-Animation zeigt, wie wie die Kontinente auseinandergedriftet sind. Besprich wenn nötig diese Kontinentalverschiebung mit deiner Lehrkraft. Erkläre in einem eigenen Textentwurf, wie sich die Kontinental-verschiebung abspielte. Ich möchte diesen Textentwurf korrigieren. Mit der nebenstehenden Illustration, die du dir ausdrucken darfst, gestalten wir einen schönen Ordnereintrag und schreiben dabei auch den Text ein.

3 Erdbebenzonen Die Verschiebung der Kontinentalplatten geht auch heute noch weiter. An den Rändern dieser Platten entstehen häufig Erdbeben. Lies zuerst im Geografiebuch die Seiten 200 und 201 dazu. Auf der unteren Karte sind die gefährlichen Erdbebenzonen der Welt eingezeichnet. Notiere dir einzelne solcher Zonen. Suche im Internet Zeitungsmeldungen über Erdbeben. Zeige auf der Weltkarte, wo sie sich ereignet haben. Besprich das mit mir.

4 die Stärke von Erdbeben – die Richterskala
Die Stärke von Erdbeben wird von Seismographen gemessen und mit einem Wert auf der „Richterskala“ angegeben. Studiere diese Texte und Tabellen:

5 Tsunamis – Erdbeben unter Wasser
Das letzte sehr grosse Erdbeben war ein „Seebeben“, ein Erdbeben unter Wasser sozusagen. Man nennst solche Erdbeben unter Wasser „Tsunamis“, die dann grosse Flutwellen mit sich bringen. Auf der linken Karte siehst du die Ausbreitung der entsprechenden Wellen, die bis zu 30 m hoch geworden sind. Welche Küstengebiete waren also besonders betroffen? 2011 bebte vor Japan der Meerboden stark und löste einen Tsunami aus, der dann unter anderem das Atkomkraftwerk Fukushima zerstörte. Auf Youtube bekommst du einen Eindruck von dieser verheerenden Flutwelle und Katastrophe:

6 Vulkane Eine andere Art als die Erdbeben, wie sich die grossen Spannungen in der Erdkruste entladen können, sind Vulkane. Du siehst auf den Bildern, wie das vor sich geht und wie das aussehen kann. Auf der Weltkarte sind die aktiven Vulkane rot eingezeichnet. Auf dieser Website siehst du, welche Vulkane gerade jetzt besonders gefährlich sind: Schau auf Youtube, wie es ausgeshen hat, als der Aetna auf Sizilen 2001 ausgebrochen war.

7 Vulkane im Hegau Vor Millionen Jahren gab es auch bei uns viele aktive Vulkane: im Hegau (bei Singen – Radolfszell am Untersee) finden sich noch einige grosse Vulkankegel. Der berühmteste ist der Hohentwiel. Finde mit Hilfe der Karte heraus, welche vier Vulkane auf der unteren Foto erkennbar sind. Die Foto wurde von der Reichenau her gemacht. (Tipp: alle vier Namen beginnen mit „Höhen...“) Das möchte ich mit dir besprechen. der Hohentwiel

8 Ordnereintrag Erdbeben
Erstelle einen Ordnereintrag zum Thema „Erdbeben“: - Drucke dir diese Weltkarte aus. Zeichne die roten gefährlichen Erdbebenzonen von der Weltkarte auf Folie 2 ab. - Zeichne Orte ein, wo sich in letzter Zeit Erdbeben oder Vulkanausbrüche ereignet haben. - Erstelle einen eigenen Bericht über die Entstehung von Erdbeben und einige Ereignisse der letzten Zeit. (Ich möchte ihn wie immer wiederum vor der Reinschrift korrigieren)


Herunterladen ppt "Kontinentalverschiebung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen