Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

PODOLOGIE Willi Lechner Melk.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "PODOLOGIE Willi Lechner Melk."—  Präsentation transkript:

1 PODOLOGIE Willi Lechner Melk

2 Was ist Podologie? Was bewirkt Podologie?
Dass der Mensch lernen konnte aufrecht zu gehen, war unter anderem nur deshalb möglich, weil sich im Gehirn Zentren entwickelt haben, die das harmonische Zusammenspiel von Muskelaktivitäten koordinieren. Sensoren in der Fußsohle, den Gelenken und Muskeln senden Nervenimpulse ins Gehirn, damit die Bodenbeschaffenheit, die Position des Fußes und die Anspannung der Muskeln kontrolliert werden kann. Fehlstellungen, fehlgeleitete Muskeltätigkeit oder ein falsches Abrollverhalten des Fußes wirken sich auf den gesamten Körper und die Muskeln im Bewegungsapparat aus. Durch spezielle stimulierende oder mechanische Elemente werden diese Fehlstellungen und die Muskelaktivität ins Lot gerückt, dies wirkt sich auf den gesamten Körper aus.

3 Podologie- ausbildung
Dieses Verfahren wurde von einem niederländischen Ärzteehepaar (Fam. Derks) entwickelt. In Österreich etabliert wird die Untersuchungsmethode und der Einlagenbau ständig verbessert und weiterentwickelt. Die Ausbildung zum Podologen besteht aus vier Modulen die ich von März 2010 – Jänner 2012 im Ausbildungszentrum von Peter Schleifer absolvierte. Seither arbeite ich als selbständiger Podologe in Melk.

4 Schuhhandel – Orthopädie - Maßschuhe – Reparatur PODOLOGIE
Willi Lechner Wiener Str Melk

5 PODO……..was? Was bringt mir das??

6 Podologie ist eine für Österreich noch ziemlich neue Methode zur Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen des Fußes und deren Folgeschäden.

7 Welche Beschwerden behandeln wir:
Welche Beschwerden können wir nicht behandeln: Zehenfehlstände (Hallux valgus, Hammerzehen, ….) Fußbeschwerden und Fußfehlstände Vorfuß-, Knöchel- und Fersenschmerzen Fehlbelastungen beim Gehen Haltungsbeschwerden Muskeldysbalancen Beschwerden beim Sport, denen eine Fehlbelastung der Füße zugrundeliegt. Wir können keine strukturellen Defizite (fixierte Skoliosen) bzw. OP-Folgeschäden und neurologische Erkrankungen beheben.

8 Kundengespräch Vorab ist es für den Podologen wichtig alle körperlichen Beschwerden des Kunden zu kennen. Auch wenn es am Anfang nicht so wichtig erscheint, ergibt es doch oft am Ende im Gesamtbild einen Sinn und die Therapiesohle kann optimal nach den jeweiligen Bedürfnisse gefertigt werden.

9 Untersuchungsbericht
Auf diesem Blatt werden alle relevanten Daten und Ergebnisse der körperlichen Untersuchung festgehalten.

10 Fuß- Beinuntersuchung
Bei dieser Untersuchung werden Gelenksfunktionen getestet. Fehlstellungen festgestellt und Problemzonen lokalisiert.

11 Fußuntersuchung

12 Elektronische Stand- und Ganganalyse
Mittels einer elektronischen Platte, welche mit Sensoren ausgestattet ist, wird die genaue Belastung / Fehlbelastung im Fußsohlenbereich aufgezeichnet.

13 Stand-analyse Die Gewichtsverteilung und die Belastung des Fußes wird mit Sensoren gemessen und aufgezeichnet.

14 Körperhaltung Bei diesem Teil der Untersuchung wird der gesamte Körper auf eventuelle Haltungsschäden kontrolliert. Hauptaugenmerk wird auf eine Fehlstellung der Füße gerichtet, da diese ja das Fundament des Körpers sind.

15 Wirbelsäulen- pegelmessung
Ein Lot entlang der Wirbelsäule zeigt ob Lordose und Kyphose die richtige Krümmung haben.

16 EMG-Messung Um Verspannungen festzustellen wird cervikal und lumbal mittels aufklebbaren Elektroden der Muskeltonus im Ruhezustand gemessen.

17 EMG- (Elektromyogramm) Messung

18 Podogramm Mittels Podographen wird ein Blauabdruck des Fußes genommen.
Auch hier sieht man Fehlbelastungen und Fehlstellungen der Gelenke und Knochen sehr gut.

19 Podograph Im Gehen wird dieser Abdruck durch den Schritt auf das vorgegebene Feld gemacht.

20 Untersuchungsergebnisse Elektronik

21 Auswertung der Untersuchungs- ergebnisse durch den Podologen.
Aus allen bisher gesammelten Ergebnissen wird jetzt die Podosohle mit den jeweils erforderlichen Elementen gezeichnet.

22 Bau der podologischen Einlage.
Die Podosohle wird mit den vorher bestimmten Elementen versehen. Sind je nach Bedarf aus verschiedenen Materialien und daher unterschiedlich weich.

23 Podologischer Leisten
Ihrer Schuhgröße entsprechend dient dieser Leisten für das Grundgerüst der Einlage

24 Podosohle

25 Bau der Podosohle Die vom Podologen entworfene Einlage wird nun vom Podotechniker gebaut. Hier kommen verschiedene Materialien und Härtegrade zum Einsatz.

26 Bau der Podosohle

27 Fertige Podosohle Zirka einer Woche nach der Untersuchung liegt ihre Podosohle zum Abholen bereit. Sie kann mittels Klettverschluss in verschiedene, geeignete Schuhe eingepasst werden. Die Podosohle für sportliche Aktivitäten wird mit einem speziellen Material überzogen.

28 Bereits nach 2- 3 Monaten ist eine Veränderung des Fußes zu erkennen
Bereits nach 2- 3 Monaten ist eine Veränderung des Fußes zu erkennen. Sie werden es an ihren Schuhen merken. Deshalb ist nach ca. 4 Monaten eine Kontrolle und gegebenenfalls ein Umbau ihrer Einlage vorgesehen. So kann sich ihr Fuß noch besser entwickeln, was eine Verbesserung der gesamten Haltung bewirkt.

29 Viel Spaß beim Tragen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und ein schmerzfreies weiteres Leben mit Ihren neuen Podosohlen von Willi Lechner.


Herunterladen ppt "PODOLOGIE Willi Lechner Melk."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen