Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Going Abroad – Connecting business potential across borders Schweden-Deutschland-Litauen Juni 2011 – Dezember 2013 Ein Projekt im Rahmen des Programms.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Going Abroad – Connecting business potential across borders Schweden-Deutschland-Litauen Juni 2011 – Dezember 2013 Ein Projekt im Rahmen des Programms."—  Präsentation transkript:

1 Going Abroad – Connecting business potential across borders Schweden-Deutschland-Litauen Juni 2011 – Dezember 2013 Ein Projekt im Rahmen des Programms Südliche Ostsee

2 „Derzeit ist das erfinderische und geschäftliche Potenzial von Frauen das wirkungsvollste Potenzial für regionale Entwicklung. Und es ist notwendig, dieses Potenzial auf den internationalen Markt zu führen und in die wirtschaftliche Entwicklung zu integrieren!“ Zitat von Danuta Hübner, damaliger Kommissarin für die Regionalpolitik der EU, bei der Nordeuropäischen Konferenz über das Unternehmertum von Frauen in Stockholm im Oktober 2007.

3 Projektziele 1. Das Wachstum kleiner, von Frauen geführter Unternehmen fördern, indem man ihnen hilft die Herausforderungen anzunehmen, die damit verbunden sind, sich auf neuen Märkten zu etablieren. 2. Länderüberschreitende Netzwerke zwischen den Unternehmen entwickeln. 3. Unternehmerinnen in schwedischen, deutschen und litauischen Gesetzen, Vorschriften und Methoden in Zusammenhang mit internationalem Handel ausbilden. 4. Die Methode der „Teams für Erfolg“ länderübergreifend entwickeln, so dass die Unternehmen die Möglichkeit erhalten, ihr neues Wissen praktisch anzuwenden.

4 Partner 1. Region Skåne, Regionalt ResursCentrum för kvinnor i Skåne (Regionales Ressourcenzentrum für Frauen in Skåne) 2. Women into Business (Frauen in die Wirtschaft), Mecklenburg- Vorpommern 3. Hansestadt Rostock 4. Winnet Kronoberg 5. Kretinga Women´s Information and Training Centre (Kretinga Informations- und Trainingszentrum für Frauen) 6. Rietavas Business Information Centre (Rietavas Informationszentrum für Unternehmen) 7. Christina – föreningen för företagsamma kvinnor (Christina – Verein für Frauen mit Unternehmergeist), Kristianstad

5 Beteiligte Institutionen 1. Rotorwerk Project Services, Rostock 2. Winnet Sverige 3. Winnet Europe 4. Gemeinde Växjö 5. Gemeinde Kristianstad 6. Universität in Szczecin/WRC (Stettin/Zentrum für Forschung von Frauen)

6 Projektzeitraum und Projektbudget Start am 1. Juni 2011 Ende am 31. Dezember 2013 Budget 775.774 EUR

7 Projektergebnisse 1. Geschäftliche Entwicklung und Wachstum bei kleinen, von Frauen geführten Unternehmen, mittels mehr Wissen über internationalen Handel und Zugang zu einem internationalen Netzwerk. 2. 40 Landesgrenzen überschreitende Kontakte zwischen kleinen Unternehmen im Gebiet südliche Ostsee 3. Handbuch, Teams für Erfolg 4. Newsletter 5. Website 6. Kanal für die IT-Kommunikation 7. Konferenzen zur Ausbreitung

8 Zielgruppen Primäre Zielgruppe: Frauen, die kleine Unternhmen führen, welche das Potenzial für internationale Geschäftsbeziehungen in den beteiligten Regionen haben. Sekundäre Zielgruppe: Ressourcenzentren für Frauen, Beratungseinrichtungen, die mit Jungunternehmern bzw. Unternehmerinnen arbeiten, Wirtschaftsinstitutionen, wie zum Beispiel Branchenorganisationen, Handelskammern, Unternehmensberater und Gründerzentren.

9 1. Element: Leitung und Koordination Verantwortlicher Partner: Region Skåne Aktivitäten: 1. Projektleitung 2. Unterstützung der übrigen Projektpartner 3. Berichterstattung über Projekte

10 2. Element: Kommunikation und Verbreitung Verantwortlicher Partner: Region Skåne Aktivitäten und Instrumente: 1. Publikationen 2. Die Eröffnungkonferenz 3. Konferenzen zur Verbreitung 4. Newsletter 5. Website, Blogg, Intranet 6. Handbuch, Teams für Erfolg

11 3. Element: Branchennetzwerk Verantwortlicher Partner: Winnet Kronoberg Aktivitäten: 1. Analyse des Ist-Zustands in den teilnehmenden Regionen hinsichtlich des Unternehmertums von Frauen. 2. Entwicklung eines Modells und Durchführung von Themenworkshops in branchenweisen Gruppen, um die geschäftliche Entwicklung zu fördern. 3. Länderüberschreitende Treffen und Geschäftsreisen organisieren, um Netzwerke zu bilden, die zur Geschäftsentwicklung führen sollen. 4. Eine geeignete Methode für die IT-Kommunikation zwischen transnationalen Arbeitsgruppen finden.

12 4. Element: Teams für Erfolg Verantwortlicher Partner: Women into Business (Frauen in die Wirtschaft) Aktivitäten: 1. Einführung von regionalen Teams für Erfolg in Litauen. Entwicklung und Unterhalt von länderüberschreitetenden Teams für Erfolg in Schweden, Deutschland und Litauen. 2. Coaching und Geschäftsentwicklung anhand von Themenworkshops für Teams für Erfolg. 3. Länderüberschreitende Treffen und Geschäftsreisen organisieren, die zu Kooperationen und Geschäftsentwicklung führen. 4. Eine geeignete Methode für die IT-Kommunikation zwischen transnationalen Arbeitsgruppen finden.

13 Ansprechpartner: www.goingabroad.nu


Herunterladen ppt "Going Abroad – Connecting business potential across borders Schweden-Deutschland-Litauen Juni 2011 – Dezember 2013 Ein Projekt im Rahmen des Programms."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen