Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Erarbeitet von Lorella Pantani1 Die Leiden des jungen Werthers.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Erarbeitet von Lorella Pantani1 Die Leiden des jungen Werthers."—  Präsentation transkript:

1 erarbeitet von Lorella Pantani1 Die Leiden des jungen Werthers

2 Im Jahr 1774 schrieb Goethe diesen Briefroman, der in viele Sprachen übersetzt wurde und seinen Ruhm weltweit begründete. Im Jahr 1774 schrieb Goethe diesen Briefroman, der in viele Sprachen übersetzt wurde und seinen Ruhm weltweit begründete. erarbeitet von Lorella Pantani2

3 3 In nur vier Wochen verarbeitete er darin eigene Erlebnisse: In nur vier Wochen verarbeitete er darin eigene Erlebnisse: die unmögliche Liebe zu Charlotte Buff, die bereits mit seinem Freund Kestner verlobt war; die unmögliche Liebe zu Charlotte Buff, die bereits mit seinem Freund Kestner verlobt war; die Liebe zu Maximiliane La Roche, die mit dem eifersüchtigen Pietro Antonio Brentano verlobt war und den sie wenig später heiratete. die Liebe zu Maximiliane La Roche, die mit dem eifersüchtigen Pietro Antonio Brentano verlobt war und den sie wenig später heiratete.

4 erarbeitet von Lorella Pantani4 Er verarbeitete auch darin Geschehnisse aus seinem Bekanntenkreis: Er verarbeitete auch darin Geschehnisse aus seinem Bekanntenkreis: der Selbstmord des Juristen Jerusalem, den Goethe persönlich kannte, und der sich wegen der hoffnungslosen Liebe zu einer verheirateten Frau erschossen hatte. der Selbstmord des Juristen Jerusalem, den Goethe persönlich kannte, und der sich wegen der hoffnungslosen Liebe zu einer verheirateten Frau erschossen hatte.

5 erarbeitet von Lorella Pantani5 Inhalt Dieser Briefroman steht in der Tradition französischer und englischer sentimentaler Briefromane, wie Richardsons "Pamela" und Rousseaus "Nouvelle Heloïse".

6 erarbeitet von Lorella Pantani6 Werther ist ein junger Mann aus bürgerlichen Verhältnissen. Er ist extrem sensibel und gefühlsbetont. Er schildert in einer Reihe von Briefen, die von Mai 1771 bis Dezember 1772 datiert sind, seinem Jugendfreund Wilhelm die Erlebnisse und Gefühle, die schließlich zu seinem Selbstmord führen. Das Ende wird von einem fiktiven Herausgeber berichtet.

7 erarbeitet von Lorella Pantani7 Als Maler hat Werther sich in einer ländlichen Idylle niedergelassen und ist von einer tiefen Naturbegeisterung ergriffen.

8 erarbeitet von Lorella Pantani8 Auf einem Ball auf dem Lande lernt er Lotte kennen und verliebt sich in sie, obwohl er weiß, dass sie schon verlobt ist.

9 erarbeitet von Lorella Pantani9 Als Albert, Lottes Verlobter, zurückkehrt, wird ihm die Aussichtslosigkeit seiner Hoffnungen immer deutlicher. Als Albert, Lottes Verlobter, zurückkehrt, wird ihm die Aussichtslosigkeit seiner Hoffnungen immer deutlicher. Der Verzweiflung nahe entschließt er sich zur Abreise und nimmt eine Arbeit am Hof an. Der Verzweiflung nahe entschließt er sich zur Abreise und nimmt eine Arbeit am Hof an.

10 erarbeitet von Lorella Pantani10 Bald zieht er zu Lotte zurück, die inzwischen mit Albert verheiratet ist. Bald zieht er zu Lotte zurück, die inzwischen mit Albert verheiratet ist. Enttäuschte Liebe und Eifersucht machen Werther das Leben unerträglich. Enttäuschte Liebe und Eifersucht machen Werther das Leben unerträglich. Auch das Verhältnis zwischen den dreien wird immer gespannter. Auch das Verhältnis zwischen den dreien wird immer gespannter. Werther entwickelt zunehmend Selbstmordgedanken.

11 erarbeitet von Lorella Pantani11 Werther versinkt immer tiefer in Verzweiflung. Werther versinkt immer tiefer in Verzweiflung. Obwohl ihn Lotte ausdrücklich bittet, sie nicht mehr zu besuchen, kommt er eines Abends in Abwesenheit Alberts zu ihr.

12 erarbeitet von Lorella Pantani12 Als er ihr aus seiner Ossian-Übersetzung vorliest, überwältigen ihn seine Gefühle, und er umarmt sie leidenschaftlich. Lotte reißt sich von ihm los und sperrt sich im Nebenzimmer ein.

13 erarbeitet von Lorella Pantani13 Noch in derselben Nacht beendet Werther seinen Abschiedsbrief an sie und Noch in derselben Nacht beendet Werther seinen Abschiedsbrief an sie und erschießt sich mit Alberts Pistole.

14 Werthers unglückliches Ende ist aber nicht nur in der unerfüllten Liebe zu Lotte begründet, sondern auch in seinem Scheitern im praktischen Leben und in seinen frustrierenden Erfahrungen in der Gesellschaft. Werther leidet an den gesellschaftlichen Normen und Zwängen, die ihm ein natürliches, freies Leben unmöglich machen.

15 Die Ich-Erzählperspektive öffnet Werthers Gefühls- und Gedankenwelt und ermöglicht eine starke Identifikation des Lesers mit dem Protagonisten. Die Figur des jungen Werthers ist die erste Identifikationsfigur in der deutschen Literatur.

16 Goethes Werther ist exemplarisch für eine neue Konzeption des Romans. Im Roman der Aufklärung herrschte der auktoriale Erzähler, der seine Helden aus der Distanz („von außen“) darstellte und entwickelte. Die Ästhetik der Aufklärung forderte Figuren, die beim Leser Bewunderung wecken.

17 Werther hingegen ist kein sittlich- moralisches Vorbild. Er ist ein „wirklicher“ Mensch, ein Mensch mit seinen existenziellen Lebensproblemen, Enttäuschungen, Wünschen und Bedürfnissen.

18 Gegenstand des Romans ist das Erleben und Fühlen eines einzelnen Menschen. Die Romanhandlung spielt jetzt im bürgerlichen Milieu, in der Welt alltäglicher Erfahrungen, Die Leiden des jungen Werthers ist der erste bürgerliche Roman.

19 Die Sprache des Romans ist eine intensive, „verführerische“ Sprache der „Herzensergießung“, die es dem Leser erlaubt, sich total mit Werther zu identifizieren.

20 Wie kaum ein anderes Werk schuf der Werther eine Flut von Imitationen: Gedichte, Dramen oder gar Parodien und regte Schriften an, in denen man über das Problem des Selbstmordes diskutierte.

21 erarbeitet von Lorella Pantani21 ENDE


Herunterladen ppt "Erarbeitet von Lorella Pantani1 Die Leiden des jungen Werthers."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen