Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ähnliche Präsentationen

Präsentation zum Thema: "Marco Elbers Polizeioberkommissar Verkehrsunfallprävention / Opferschutz Kreispolizeibehörde Kleve."—  Präsentation transkript:

2 Marco Elbers Polizeioberkommissar Verkehrsunfallprävention / Opferschutz Kreispolizeibehörde Kleve

3 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel

6 Radfahrstrecke Mariengrundschule Materborn

13 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Unfallzahlen 2015 gesamt 377 verletzte Radfahrer 84% der Radfahrer verletzten sich am Kopf 127 verletzte Kinder

14 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Start an der Schule Sicher die Fahrbahn betreten Pedale ordnen Schulterblick über die linke Schulter nach hinten Handzeichen links Hand an den Lenker und dann losfahren

15 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Rechts vor Links Klosterstraße /Thomas-Morrus -Weg Geschwindigkeit deutlich verringern bremsbereit sein deutlicher Blick nach rechts, ggfls. anhalten Thomas-Morrus-Weg passieren, dann Handzeichen rechts und auf den Radweg auffahren

16 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Rechtsabbiegen Klosterstraße / Hovscherweg Handzeichen rechts Hand an den Lenker SICHERUNGSBLICK zur Fahrbahn im engen Bogen abbiegen Fußgänger beachten

17 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Kein Hindernis auf der Fahrbahn !

18 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Rechtsabbiegen Hovscherweg / Josefstraße Handzeichen nach rechts Hand an den Lenker SICHERUNGSBLICK nach links –> kommt einer- werde ich gesehen – bekomme ich meine Vorfahrt im engen Bogen abbiegen auf Fußgänger achten

19 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Rechts vor Links Josefstraße / Thomas-Morrus-Weg Geschwindigkeit verringern deutlicher Blick nach links und rechts  bekomme ich meine Vorfahrt, muss ich Vorfahrt geben weiter geradeaus fahren

20 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Schlechte Sicht nach rechts – bis zum Pflasterübergang Rot nach Grau vorrolle®n, um sehen zu können

21 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Schlechte Sicht nach linkss – bis zum Pflasterübergang Rot nach Grau vorrolle®n, um sehen zu können

22 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Baumhindernisse umfahren Schulterblick über die linke Schulter nach hinten Handzeichen links Einordnen Hand an den Lenker mit Abstand am Hindernis vorbei Handzeichen nach rechts Blick hinter dem Hindernis nach rechts Zurück nach rechts an den Fahrbahnrand ss

23 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Rechtsabbiegen Josefstraße / Kranenburger Straße Handzeichen hinter dem 2. Hindernis nach rechts länger andeuten Hand an den Lenker anhalten und in beide Richtungen schauen RADFAHRER !!! im ganz engen Bogen abbiegen

24 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Verlassen eines verkehrsberuhigten Bereiches heißt immer Vorfahr geben ACHTUNG: Radfahrer aus beiden Richtungen

25 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel eine kleine Hecke versperrt die Sicht nach links - Anhalten

26 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel eine Hecke versperrt die Sicht nach rechts - Anhalten

27 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel auf dem Radweg habe ich Vorrang, aber ich werde nicht gesehen. Autofahrer fahren gerne bis auf den Radweg vor, um auf die Straße sehen zu können – VORSICHT !!!

28 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel auf dem Radweg habe ich Vorrang. Autofahrer fahren gerne bis auf den Radweg vor, um auf die Straße sehen zu können – VORSICHT !!!

29 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel auf dem Radweg habe ich Vorrang, aber ich werde nicht gesehen. Autofahrer fahren gerne bis auf den Radweg vor, um auf die Straße sehen zu können – VORSICHT !!!

30 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel auf dem Radweg habe ich Vorrang, aber ich werde nicht gesehen. Autofahrer fahren gerne bis auf den Radweg vor, um auf die Straße sehen zu können – VORSICHT !!! Radfahrer biegen ohne zu schauen auf den Radweg ab

31 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Kurzes Handzeichen nach rechts um meinen Fahrweg anzuzeigen

32 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Rechtsabbiegen vom Radweg Alte Kranenburger Straße / Bogenstraße Handzeichen rechts Hand an den Lenker SICHERUNGSBLICK zur Fahrbahn im engen Bogen abbiegen Fußgänger beachten

33 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel kein Abbiegevorgang – kein Handzeichen

34 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Linksabbiegen Bogenstraße / Kranenburger Straße Schulterblick Handzeichen zur Fahrbahnmitte einordnen Hand an den Lenker Vorfahrt beachten (Autos sowie Radfahrer) Fußgänger beachten 2. Schulterblick im Bogen auf den Radweg abbiegen

35 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Linksabbiegen Bogenstraße / Kranenburger Straße ACHTUNG BERGAUF – KLEINER GANG !!!

36 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Linksabbiegen Kranenburger Straße / Klosterstraße Schulterblick Handzeichen kein einordnen Hand an den Lenker ich habe Vorfahrt, aber Gegenverkehr beachten !!! 2. Schulterblick im großen Bogen abbiegen auf Fußgänger achten

37 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Kurzes Handzeichen nach rechts

38 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Hindernisse umfahren Schulterblick über die linke Schulter nach hinten Handzeichen links Einordnen nach links zur Fahrbahnmitte Hand an den Lenker mit Abstand am Hindernis vorbei Handzeichen nach rechts Blick hinter dem Hindernis nach rechts zurück nach rechts an den Fahrbahnrand

39 Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Ende an der Schule Handzeichen nach rechts zum Bürgersteig bremsen absteigen Fahrrad auf den Schulhof schieben

40 Kinder müssen nicht wissen, dass sie etwas tun müssen, sondern warum!

41 Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung… M. Elbers, POK VUP/O Kreispolizeibehörde Kleve

Herunterladen ppt "Marco Elbers Polizeioberkommissar Verkehrsunfallprävention / Opferschutz Kreispolizeibehörde Kleve."