« TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS »

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Migration von Feldbussen zu PROFINET
Advertisements

Entwicklung der Rahmenbedingungen in der Logistik
Studie – Nachhaltigkeit im Mittelstand
Belarus in der Finanzkrise: Staatsbankrott oder die Modernisierung der Wirtschaft? Hanna Masiuk
Einleitung Makroökonomie Beispiel Arbeitsteilung
8 Behandlung von Begriffen 8.1 Grundlagen aus Logik und Psychologie
22. Oktober 2009 Strengthening European SMEs in the defence sector Berlin Stärkung der europäischen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Wehrtechnik.
Business to Business Integration anhand von ERP-Systemen
Was ist Qualität ? Qualität von Produkten oder Dienstleistungen ist das Gesamtergebnis aller Aktivitäten in jeder Phase des gesamten Leistungsprozesses.
Bezirk Frankfurt Aufbruch zu billigen Ufern – Offshoring ein neuer oder alter Trend? IT-Arbeitskreis Rhein-Main 26. November Offshoring – ein bekannter.
Medien Zentrum Duisburg
LOGISTICS CUSTOMER CARE REPAIR SERVICES.
Was ist ITOS? –Das Unternehmen ITOS ist im Bereich Informationstechnologie tätig –Entwicklung von Konzepten wie CMS und CRM für Unternehmen, die die interne.
Willkommen bei Bevola Bevola verfügt über die breiteste Produkt-Plattform für Aufbau von LKW, Anhänger und Auflieger. Unsere Lösungen werden durch unsere.
Das Warenwirtschaftssystem ist das zentrale IT-System in Handelsunternehmen.
Alexis Johann Wir sind Apps. Seite Wir sind Apps And suddenly… … it all changed.
© 12/2004 by Target Marketing Consult, Thomas Müller Marketing - Im Fokus Ihres Erfolges! Your success is our target.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Diplom- oder Masterarbeit
Perspektiven und Zukunftsszenarien für die Produktionsautomatisierung Einführung / Aktivitäten in der Region Dr. Ronald Künneth 4. Juli 2012, IHK.
Geschäftsmodelle und Herausforderungen Markus Eilers CEO runtime software GmbH 24. Januar 2011.
Think In Innovation Open Innovation Innovation Project Challenge Ein Ideen-Wettbewerb für innovative Projekte.
Forschung und Entwicklung im Maschinen- und Anlagenbau
In einem immer schwieriger werdenden Marktumfeld sind grössere Erträge nur durch gezielte Einsparungen in.
Integriertes Betriebsmittel - Management Dipl.-Ing. Reiner Eckert
Vorteile durch intelligente Netzwerklösungen in der industriellen Applikation Uwe Eisenmann Yello Marketing & Vertrieb GmbH & Co. KG.
Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung Instandhaltung ist ein Thema für das Topmanagement: von der reaktiven Fehlerbehebung zum Wertschöpfungsfaktor.
Präsentation: Das Projekt psyGA
Quo vadis in der elektronischen Beschaffung
Die freie Marktwirtschaft
Lektion 10 Warum lohnt es sich aus wirtschaftlicher Sicht für Euch, Deutsch zu studieren?
Ein System….
Abschluss-Sitzung am 18./19. Juni 2002 Krisenbeständige Produktions- und Servicekooperation mit einem Partner USA mit einem Partner in USA? Dipl.-Ing.
Initiative „Wege zur Selbst - GmbH“ e.V.. System Arbeit Beziehungen Strukturen Personalmanagement Menschen Leistung.
Breitband: Basis der Digitalisierung
Mein College..
Von Unternehmen und Unternehmern
Next Generation: Industrie 4.0 und Big Data
Nordeas Business Award 2011CSR Award 2013 Willkommen bei Bevola - einfach bessere Lösungen.
Innovationstreiber Industrie 4.0
2. Meilenstein am 27. September 2001 Entwicklung von Bausteinen für die Globalisierung Entwicklung und Transfer von Bausteinen zur Erhöhung der Globalisierungsfähigkeit.
Was ist Quality Function Deployment?
W LLEN SIE.... … MEHR UMSATZ MIT SINKENDEN KOSTEN UND IHRE KUNDEN DABEI BEGEISTERN?
Der Industriekonzern Atlas Copco ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Branchen Kompressoren- und Drucklufttechnik, Bau und Bergbau sowie.
Industrie 4.0 – quo vadis Supply Chain Management in neuer Dimension
SAP-Forum «Business Intelligence» BI in der Lehre Hagen Pöhnert, Akademischer Leiter Executive MBA Business Process Integration.
WP/StB Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann
Franchise Barcamp „Digitale Transformation in der Franchise Wirtschaft – Teil 1 Prozesse & Technologien“ 12. Mai 2015 Sylvia Steenken Unternehmensberatung.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Anwendungsbeispiel Industrie 4.0
Curriculum – Wirtschaftsingenieurwesen
Historischer Hintergrund der Landwirtschaft
Industrie 4.0, die internetgestützte Vernetzung von Objekten, Maschinen und Menschen in Echtzeit, ist derzeit das Topthema. Wie weit ist Ihr Unternehmen.
TEO - Tvornica Elektro Opreme Sarajevo Die Elektroausstattungs fabrik wurde 1976 als Unternehmen für die Herstellung von Niederspannungseinrichtungen.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
« Compliance ».
MEINE CHANCE TEILZEITBERUFSAUSBILDUNG mit dem in Bayern.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Die Logistikkette Erstellt von A. Ivanova. Die Design- und Einkaufsabteilung in Stockholm ist der Ort an dem die Kollektionen von H&M geschaffen werden.
EINFÜHRUNG UND VERBREITUNG VON ELECTRONIC COMMERCE WO STEHT DIE SCHWEIZ HEUTE IM INTERNATIONALEN VERGLEICH ? Dr. Najib Harabi und Frank Hespeler, 20. Juni.
»GussNet« – das Kompetenznetzwerk für Präzisionsguss.
Logistik macht‘s möglich 21. April Inhalt 2 Tag der Logistik - Eine Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL) 1 Was ist Logistik? 2 Was ist.
Erstellung einer Roadmap für Profilbereiche der RWTH Aachen Video 2: Überprüfung der Themen auf Relevanz aus Marktsicht.
® « HR 4.0 ». ® TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS 2 Gliederung 1.Definition 2.Entstehung und Entwicklung 3.Praxisbeispiele 4.“HR 4.0“ – Aufgaben 5.Fazit.
Ausbildung bei ABB Wir suchen Studierende der Dualen Hochschule für:
Anteil Industrieproduktion (in % des BIP)
HR-Consulting gesucht
Anteil Industrieproduktion (in % des BIP)
01. – 05. April 2019 | Hannover | Germany
Area of Specialization
 Präsentation transkript:

« TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS » Industrie 4.0 Düsseldorf 28. Dezember 2015 Tak Win Cheng

TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS Namensherkunft & Definition Industrie 4.0 bezeichnet die Informatisierung der Fertigungstechnik und der Logistik bei der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation Der Begriff stammt aus einem Zukunftsprojekt im Bereich der Hightech-Strategie der deutschen Bundesregierung und der Industrie (“Zukunftsprojekt Industrie 4.0 des BMBF), mit dem in erster Linie diese Entwicklungen vorangetrieben werden sollen. Er wurde erstmals 2011 zur Hannover Messe in die Öffentlichkeit getragen. Arbeitskreis Industrie 4.0 der Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion unter Vorsitz von Siegfried Dais (Robert Bosch GmbH) und Henning Kagermann (acatech) In Industrie 4.0 verbirgt sich eine Wirtschaftswelt, in der Menschen, Maschinen, Objekte und Softwaresysteme durch das Internet verbunden sind und sowohl mit- als auch untereinander kommunizieren. TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS

TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS Stufen der industriellen Revolution TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS

TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS Bedeutung Kennzeichnend im Bereich der Industrieproduktion sind die starke Anpassung (bis zur Losgröße 1) und Produkte unter den Bedingungen einer hoch flexibilisierten (Großserien)-Produktion (Mass Customization). Die für die Industrie 4.0 notwendige Automatisierungstechnik soll durch die Einführung von Verfahren der Selbstoptimierung Selbstkonfiguration Selbstdiagnose Kognition intelligenter werden und die Menschen bei Ihrer zunehmend komplexen Arbeit besser unterstützen.  Kein reiner Produktverkauf, sondern Lösungsverkauf durch Vorteile eines Systems, dadurch wesentlicher Wettbewerbsvorteil, weil auch die entsprechenden Ingenieure und Fachkräfte vorhanden sind (Reinhold Festge, Präsident der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS

TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS Chancen “Intelligente Fabrik” (Smart Factory) Wandlungsfähigkeit (Sonder- und Serienanfertigung), d.h. es können verschiedene Varianten eines Produkt auf einer Produktionslinie hergestellt werden. Erhöhung der Effizienz und optimale Verwendung der vorhandenen Ressourcen u.a. im Einkauf, in der Logistik und im Personal Arbeitsmethoden-orientierte und die ergonomische Arbeitsgestaltung Integration von Kunden und Geschäftspartnern in Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse Industrie 4.0 produziert nicht mehr auf „Lager“ vor sondern auf Nachfrage oder nach dem tatsächlichen Bedarf Wettbewerbsfähigkeit TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS

TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS Herausforderungen Bewältigung riesiger Datenvolumen und deren Sicherung vor Missbrauch (Datendiebstahl oder Sabotage der Produktion) Mögliche Harmonisierung der Datenschutzbestimmungen z.B. zwischen der EU und der USA aufgrund unterschiedliche Rechtsräume und -auffassungen Übergreifende Zusammenarbeit zwischen Elektrotechnik, Maschinenbau und IT Mensch muss die Kontrolle beibehalten bzw. die letzte Entscheidungsinstanz sein TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS

TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS Fazit Industrie 4.0 bietet eine große Chance für die deutsche Industrie, der produzierende Mittelstand, wenn der enge Austausch zwischen Elektrotechnik, Maschinenbau und IT vorankommt und die Verschmelzung stattfindet. Deutsche Unternehmen erwirtschaften ein Drittel der industriellen Wertschöpfung der gesamten Europäischen Union. Hier sitzen die Weltmarktführer im Mittelstand, hier produziert der Maschinenbau. Gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte sind vorhanden. Dafür sind die Voraussetzungen nirgends so gut wie in Deutschland, dem "Fabrikausrüster der Welt". TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS