Mein Herz: eine Brutstätte des Bösen. 1. "Da entbrannte der Zorn des Herrn" Hast du manchmal den Eindruck, wenn du die Bibel liest, dass du Gott wie nicht.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Heilige Geist macht lebendig
Advertisements

Übernatürliche Stärkung
Mit grossem Glauben leben – wie mach ich das?
Ein göttlicher Charakter
Wer bin ich in Jesus Christus?
Das Leben des geistes in uns
1. Könige 19,1-13 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. ©
Leben – Sterben – Tod.
Segen sein.
1. November Die Kirche mit Nähe
Warum starb Jesus?.
Um wen geht‘s heute?.
Tief gegründet – das Fundament
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
Habe ich den Heiligen Geist?
Gottes Freundschaft bewirkt Gehorsam!
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Ein göttlicher Charakter
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Aus aktuellem Anlass! Aus aktuellem Anlass!: 08. Mai 2015: Dankbarkeit verändert und motiviert!
Glauben, wenn ich in depressiver Stimmung bin?
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Hebräer-Reihe Nr. 9 (5:11-6:20) Die ewige Sicherheit der Gläubigen (1).
Priester im eigenen Haus: das Gnadenmittel Familienandacht!
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Der tiefe Fall eines Glückspilzes
Enttäuschungen – Schlüssel zum Vertrauen. „wer sein Leben verliert, der wird es gewinnen!“
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Die Bethlehem Strategie.. Der gute Stratege kennt den Feind. Worauf soll man sich besinnen? Ein Beispiel – was wird an Feiertagen deutlich? Worauf freust.
Jesus und die Verlorenen Nr. 3: Er trug unsere Krankheiten.
Erziehung 1: Familienandacht: ein zentrales Gnadenmittel!
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Kämpfe den guten Kampf des Bibelstudiums mit dem Thema: Vorfahrenschuld.
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Erwachsenenbildung: Kanon New Life, Febr.-März 2008 Schlussfolgerungen: 1) Der Kanon ist sicher: * Über das AT gab es am Anfang keinen Streit. * Die Grenzen.
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Reinheit und Ordnung im Volke Gottes
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Hebräer Teil 19: Noch nicht perfekt, aber vollkommen.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Zuversicht in CHRISTUS: Mit Zuversicht das Evangelium weitergeben.
Weihnachten: Hoffnung der Welt
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Die wichtigste Versamm- lung dieser Woche..
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
Hebräerbrief Teil 17: Blut versiegelt das Heil.. Wie kann man das Gewissen reinigen? Das Gewissen klagt uns an. Es ist eine Frage der (wirklichen) Schuld.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
 Präsentation transkript:

Mein Herz: eine Brutstätte des Bösen

1. "Da entbrannte der Zorn des Herrn" Hast du manchmal den Eindruck, wenn du die Bibel liest, dass du Gott wie nicht erkennst? Hast du manchmal Mühe mit Gott, wie er ist? Da bist du wieder in guter Gesellschaft!

1. "Da entbrannte der Zorn des Herrn" 2.Sam 6: 1 Und David sammelte abermals die ganze junge Mannschaft in Israel, dreißigtausend Mann, 2 und machte sich auf und zog mit dem ganzen Volk, das bei ihm war, nach Baala in Juda, um die Lade Gottes von dort herauf- zuholen; diese ist genannt nach dem Namen des HERRN Zebaoth, der über den Cherubim thront. 3 Und sie setzten die Lade Gottes auf einen neuen Wagen und holten sie aus dem Hause Abinadabs, der auf dem Hügel wohnte.

1. "Da entbrannte der Zorn des Herrn" Usa aber und Achjo, die Söhne Abinadabs, führten den neuen Wagen. 4 Und als sie ihn mit der Lade Gottes aus dem Hause Abinadabs führ­ten, der auf dem Hügel wohnte, und Achjo vor der Lade herging, 5 tanzten David und ganz Israel vor dem HERRN her mit aller Macht im Reigen, mit Liedern, mit Harfen und Psaltern und Pauken und Schellen und Zimbeln.

1. "Da entbrannte der Zorn des Herrn" 6 Und als sie zur Tenne Nachons kamen, griff Usa zu und hielt die Lade Gottes fest, denn die Rinder glitten aus. 7 Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa und Gott schlug ihn dort, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes. 8 Da ergrimmte David, dass der HERR den Usa so wegriss, und man nannte die Stätte »Perez-Usa« bis auf diesen Tag.

1. "Da entbrannte der Zorn des Herrn" 9 Und David fürchtete sich vor dem HERRN an diesem Tage und sprach: Wie soll die Lade des HERRN zu mir kommen? 10 Und er wollte sie nicht zu sich bringen lassen in die Stadt Davids, sondern ließ sie bringen ins Haus Obed-Edoms, des Gatiters. 11 So blieb die Lade des HERRN drei Monate im Hause Obed-Edoms, des Gatiters, und der HERR segnete ihn und sein ganzes Haus.

1. "Da entbrannte der Zorn des Herrn" Was ist das Fazit bis jetzt? a)Gott ist nicht „einfach so“ als Kollege zu nahen. Er ist heilig und gerecht: Vorsicht ist also geboten!

1. "Da entbrannte der Zorn des Herrn" Was ist das Fazit bis jetzt? a)Gott ist nicht „einfach so“ als Kollege zu nahen. Er ist heilig und gerecht: Vorsicht ist also geboten! b)Es ist ermutigend, und mahnt uns zur Geduld, zu realisieren dass auch David auf diese Heiligkeit mit Angst, Rückzug und Zorn reagierte.

1. "Da entbrannte der Zorn des Herrn" Was ist das Fazit bis jetzt? a)Gott ist nicht „einfach so“ als Kollege zu nahen. Er ist heilig und gerecht: Vorsicht ist also geboten! b)Es ist ermutigend, und mahnt uns zur Geduld, zu realisieren dass auch David auf diese Heiligkeit mit Angst, Rückzug und Zorn reagierte. c) Gottes heilige Gegenwart ist immer ein Segen. David hat diesen Segen verpasst; Obed-Edom nicht.

2. Fürchte dich! Lukas 12: 1... Da fing er an und sagte zuerst zu seinen Jüngern: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, das ist die Heuchelei. 2 Es ist aber nichts verborgen, was nicht offenbar wird, und nichts geheim, was man nicht wissen wird. 3 Darum, was ihr in der Finsternis sagt, das wird man im Licht hören; und was ihr ins Ohr flüstert in der Kammer, das wird man auf den Dächern predigen.

2. Fürchte dich! 4 Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und danach nichts mehr tun können. 5 Ich will euch aber zeigen, vor wem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch. 6 Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Groschen? Dennoch ist vor Gott nicht einer von ihnen verges- sen. 7 Aber auch die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge.

2. Fürchte dich! 2.Mose 4:14: Da wurde der HERR sehr zornig über Mose und sprach, Weiß ich denn nicht, dass dein Bruder Aaron...

2. Fürchte dich! 2.Mose 4:14: Da wurde der HERR sehr zornig über Mose und sprach, Weiß ich denn nicht, dass dein Bruder Aaron... 4.Mose 11:1: Und das Volk klagte vor den Ohren des HERRN, dass es ihm schlecht gehe. Und als es der HERR hörte, entbrannte sein Zorn, und das Feuer des HERRN loderte auf unter ihnen und fraß am Rande des Lagers.

2. Fürchte dich! 2.Mose 4:14: Da wurde der HERR sehr zornig über Mose und sprach, Weiß ich denn nicht, dass dein Bruder Aaron... 4.Mose 11:1: Und das Volk klagte vor den Ohren des HERRN, dass es ihm schlecht gehe. Und als es der HERR hörte, entbrannte sein Zorn, und das Feuer des HERRN loderte auf unter ihnen und fraß am Rande des Lagers. 5.Mose 1:37: Auch über mich wurde der HERR zornig um euretwillen und sprach, Du sollst auch nicht hineinkommen.

2. Fürchte dich! 1.Kön 11:9: Der HERR aber wurde zornig über Salomo, dass er sein Herz von dem HERRN, dem Gott Israels, abgewandt hatte, der ihm zweimal erschienen war...

2. Fürchte dich! 1.Kön 11:9: Der HERR aber wurde zornig über Salomo, dass er sein Herz von dem HERRN, dem Gott Israels, abgewandt hatte, der ihm zweimal erschienen war... Psalm 78: 19 und redeten wider Gott und sprachen: / Kann Gott wohl einen Tisch bereiten in der Wüste? 20 Siehe, er hat wohl den Felsen geschlagen, / dass Wasser strömten und Bäche sich ergossen; / kann er aber auch Brot geben / und seinem Volk Fleisch verschaffen? 21 Da der HERR das hörte, entbrannte er im Grimm, und Feuer brach aus in Jakob, und Zorn kam über Israel

2. Fürchte dich! Mal 1:13: Und ihr sprecht, »Siehe, welch eine Mühsal!«, und bringt mich in Zorn, spricht der HERR Zebaoth, denn ihr bringt herzu, was geraubt, lahm und krank ist [als] Opfer.

2. Fürchte dich! Mal 1:13: Und ihr sprecht, »Siehe, welch eine Mühsal!«, und bringt mich in Zorn, spricht der HERR Zebaoth, denn ihr bringt herzu, was geraubt, lahm und krank ist [als] Opfer. Apg 5: 11 Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die das hörten.

3. Fürchte dich nicht! Luk. 12: 6 Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Groschen? Dennoch ist vor Gott nicht einer von ihnen vergessen. 7 Aber auch die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge.

3. Fürchte dich nicht! Psalm 103: 12 So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsre Übertretungen von uns sein. 13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten. 14 Denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind.

3. Fürchte dich nicht! Micha 7: 18 Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die übrig geblieben sind von seinem Erbteil; der an seinem Zorn nicht ewig festhält, denn er ist barmherzig!

3. Fürchte dich nicht! Micha 7: 18 Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die übrig geblieben sind von seinem Erbteil; der an seinem Zorn nicht ewig festhält, denn er ist barmherzig! 2.Kor 5,21 21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.

3. Fürchte dich nicht! Galater 3: 13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (5.Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«, 14 damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

3. Fürchte dich nicht! HK 37. Was verstehst du unter dem Wort „gelitten“? Dass er an Leib und Seele die ganze Zeit seines Lebens auf Erden, besonders aber am Ende desselben, den Zorn Gottes gegen die Sünde des ganzen menschlichen Geschlechts getragen hat, um durch sein Leiden als einmaligem Sühnopfer unseren Leib und unsere Seele von der ewigen Verdammnis zu erlösen und uns Gottes Gnade, Gerechtigkeit und ewiges Leben zu erwerben.

3. Fürchte dich nicht! HK 39. Hat es besondere Bedeutung, dass er gekreuzigt worden ist, und nicht irgendeinen anderen Tod gestorben ist? Ja, denn dadurch kann ich sicher sein, dass er die Verurteilung, die auf mir lag, auf sich genommen hat, da ja der Kreuzestod von Gott verflucht worden war.

3. Fürchte dich nicht! Klgl 1: 12 Euch allen, die ihr vorübergeht, sage ich, »Schaut doch und seht, ob irgendein Schmerz ist wie mein Schmerz, der mich getroffen hat; denn der HERR hat Jammer über mich gebracht am Tage seines grimmigen Zorns.

4. Fazit: Wir verdienen Gottes Zorn, und doch Er hat uns nicht zum Zorn bestimmt. Vorschlag: wenn du Stellen über Zorn in der Bibel liest, mache es persönlich: „Herr, das habe ich im alten Menschen wirklich reichlich verdient“ Wenn du liest: „Fürchte dich nicht“, mache es persönlich: „Herr, das nehme ich in Anspruch; im neuen Menschen, wer ich wirklich bin, muss ich mich nicht fürchten!“

5. Anwendung im Seelsorge-Alltag * Nicht überrascht sein, wenn Menschen uns enttäuschen.

5. Anwendung im Seelsorge-Alltag * Nicht überrascht sein, wenn Menschen uns enttäuschen. * Uns bewusst sein, dass diese Bosheit immer im Herzen ist. In Demut auf Korrektur und Input reagieren!

5. Anwendung im Seelsorge-Alltag * Nicht überrascht sein, wenn Menschen uns enttäuschen. * Uns bewusst sein, dass diese Bosheit immer im Herzen ist. In Demut auf Korrektur und Input reagieren! * Klarer Blick für das eigentliche Problem: Sünde (mit Leid/Knechtschaft). Gottes Heiligkeit, Gottes Geduld mit fehlerhaften Menschen wie David!

5. Anwendung im Seelsorge-Alltag * Nicht überrascht sein, wenn Menschen uns enttäuschen. * Uns bewusst sein, dass diese Bosheit immer im Herzen ist. In Demut auf Korrektur und Input reagieren! * Klarer Blick für das eigentliche Problem: Sünde (mit Leid/Knechtschaft). Gottes Heiligkeit, Gottes Geduld mit fehlerhaften Menschen wie David! * Eine passende Ehrfurcht und Angst vor Gott haben.

5. Anwendung im Seelsorge-Alltag * Nicht überrascht sein, wenn Menschen uns enttäuschen. * Uns bewusst sein, dass diese Bosheit immer im Herzen ist. In Demut auf Korrektur und Input reagieren! * Klarer Blick für das eigentliche Problem: Sünde (mit Leid/Knechtschaft). Gottes Heiligkeit, Gottes Geduld mit fehlerhaften Menschen wie David! * Eine passende Ehrfurcht und Angst vor Gott haben. * In passender Angst/Gottesfurcht uns auf Gottes Gnade in Christus berufen und uns unter seiner Hand beugen.