Was ist Gott wichtig? (2) Behüte, mit allem Fleiss...

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Predigt zu Offenbarung des Johannes 2,18-29 „Falsche Kompromisse“
Advertisements

Ich bin der HERR, dein Gott
1.
Gott liebt jeden Menschen
Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 5/7)
Gott beeinträchtigt unsere Freiheit
Wenn jemand bereit ist, Gottes Willen zu erfüllen, wird er erkennen, ob das, was ich lehre, von Gott ist oder ob ich aus mir selbst heraus rede. Johannes.
Wer die Bibel geschrieben hat
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
1.
3. Johannes 1,2 Lieber Freund, ich bete, dass es dir in jeder Hinsicht gut geht, und dass dein Körper so gesund ist, wie ich es von deiner Seele weiß.
Ein göttlicher Charakter
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Wer bin ich in Jesus Christus?
Das Leben des geistes in uns
Der goldene oder schmale Weg
JESUS IST ____.
Räche dich nicht an deinem Mitmenschen und trage niemand etwas nach
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.   Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören.
Wachstum als Christ “Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm gebührt die Herrlichkeit, jetzt und bis zum Tag.
Meine Schafe hören meine Stimme
Vorbilder in der Bibel Teil 8: Josua.
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender LEO BIGGER.
Jahreslosung 2013: „Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke!“
Der Mensch kann die unterschiedlichsten Tiere und Vögel, Reptilien und Fische zähmen, aber die Zunge kann niemand im Zaum halten. Sie ist ein unbeherrschbares.
Höre auf das Wort Gottes und lass Dich von Ihm leiten!
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Die Leitplanken Gottes
Ich bin das Licht der Welt!
Lebst du mit oder ohne Gott?
Die Leitplanken Gottes
Wie man Gott dienen kann
Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat!
Dein „Gebet, Zeugnis, Gehorsam zählt“ 1. Dein persönliches Gebet Psalm 68,20 Gelobet sei der HERR täglich Psalm 71,8 Laß meinen Mund deines Ruhmes und.
… von Gott gesandt!.
Habe ich den Heiligen Geist?
Wir feiern ein Freudenfest
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Ein göttlicher Charakter
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
Persönliche Erweckung durch Zerbruch
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Zuversicht in Christus 1: Die Kraft des reinen Gewissens.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Die Bibel als Gnadenmittel 7: Die Schrift befreit von Augenlust.
Zuversicht in Christus 3: Jeder rühmt sich Gottes im Anderen.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Liebe fasst das Gesetz zusammen
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Reinheit und Ordnung im Volke Gottes
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Zuversicht in CHRISTUS: Mit Zuversicht das Evangelium weitergeben.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
Hebräerbrief Teil 17: Blut versiegelt das Heil.. Wie kann man das Gewissen reinigen? Das Gewissen klagt uns an. Es ist eine Frage der (wirklichen) Schuld.
Sonntag, „Bereitschaft zur persönlichen Veränderung“ (Das Jünger-Gen)
Geschaffen zu guten Werken, die Gott vorbereitet hat
 Präsentation transkript:

Was ist Gott wichtig? (2) Behüte, mit allem Fleiss...

Die Welt mit der Lupe erforschen? Sicher! Sprüche 4,20-23

Die Welt mit der Lupe erforschen? Sicher! Sprüche 4,20-23 Behüten das Herz Fleiss Was bedeuten diese Begriffe in der Bibel?

1: Das Herz: Kern des Menschen 5.Mose 30: 10 weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchst und hältst seine Gebote und Rechte, die geschrieben stehen im Buch dieses Gesetzes, wenn du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

1: Das Herz: Kern des Menschen Josua 22: 5 Achtet aber nur genau darauf, dass ihr tut nach dem Gebot und Gesetz, das euch Mose, der Knecht des HERRN, geboten hat, dass ihr den HERRN, euren Gott, liebt und wandelt in allen seinen Wegen und seine Gebote haltet und ihm anhangt und ihm dient von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

1: Das Herz: Kern des Menschen Lukas 6: 43 Denn es gibt keinen guten Baum, der faule Frucht trägt, und keinen faulen Baum, der gute Frucht trägt. 44 Denn jeder Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt. Man pflückt ja nicht Feigen von den Dornen, auch liest man nicht Trauben von den Hecken. 45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

2: Das Herz braucht, behütet zu werden. Josua 22: den HERRN, meinen Gott, zu lieben und in allen seinen Wegen zu wandeln und seine Gebote zu halten und ihm anzuhangen und ihm zu dienen von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

2: Das Herz braucht, behütet zu werden. Psalm 9,15. dass ich erzähle all deinen Ruhm heißt, von ganzem Herzen und allen Kräften der seligen Pflicht sich hingeben, des Herrn Wunder zu rühmen. Ein gelegentliches »Gott sei Dank« ist keine geziemende Erwiderung auf die ohne Aufhören uns zuströmenden reichen Wohltaten Gottes.William S. Plumer 1867.

2: Das Herz braucht, behütet zu werden. Die Hochmut ist eine Untugend, die so fest an die Herzen der Menschen klebt, dass, wenn wir eins nach dem anderen alle unserer Laster von uns werfen könnten, wir zweifellos sie als das allerletzte finden würden, und das schwerste abzulegen.Richard Hooker,

2: Das Herz braucht, behütet zu werden. Jeremia 24: 7 Und ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der HERR bin. Und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein; von ganzem Herzen werden sie sich zu mir bekehren.

2: Das Herz braucht, behütet zu werden. Hesekiel 36: 26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. 27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

2: Das Herz braucht, behütet zu werden. Josua 22: 5 Achtet aber nur genau darauf, dass ihr tut nach dem Gebot und Gesetz, das euch Mose, der Knecht des HERRN, geboten hat, dass ihr den HERRN, euren Gott, liebt und wandelt in allen seinen Wegen und seine Gebote haltet und ihm anhangt und ihm dient von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

2: Das Herz braucht, behütet zu werden. 2.Kor 3: 3 Ist doch offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst zubereitet, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln, nämlich eure Herzen.

3: Mit allem Fleiss behüten/bewachen. Unser Heil: schon passiert, noch nicht vollbracht. Schon passiert: Wahrnehmung in einer Haltung der Busse für Sünden, ein für allemal Schon passiert: Wahrnehmung in einer Haltung des Glaubens an Gott, ein für allemal Nicht vollbracht: Wahrnehmung in einer Haltung der fortwährenden Busse für Sünden Nicht vollbracht: Wahrnehmung in einer Haltung des fortwährenden Glaubens an Gott