Wir lassen die REformation neu aufleben!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Firmvorbereitung oder die Kunst mit Jugendlichen über Ihren Glauben ins Gespräch zu kommen.
eine starke Gemeinschaft
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Wählt heute, wem ihr dienen wollt! Gedanken zum Schulanfang.
Wie leben wir im Spannungsfeld zwischen Himmel und Erde?
1.
Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes - echte.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Evangelische Jugend im Kirchenkreis An Nahe und Glan Kinderfreizeit 2007 und 2008 Ein Beitrag zur Frage: Was soziale Bildung Plus auch ist.
von Loïc Terrens, Joël Martins, Michelle Beringer
Wer bin ich in Jesus Christus?
„Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?”
Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
Eine Aktion der missionarischen Gemeindedienste
Ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen vorgestellt von Sofia Wiggers, Presbyterin.
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
Martin Luther.
„Verändern - Warum ?“ 15 . „ Im Puls “ - Gottesdienst in der Evangelisch -Freikirchlichen Gemeinde Reichenbach/
Soziales Bekenntnis. der Evangelisch-methodistischen Kirche.
Im Pfarrverband Solingen – West
Engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch.
Das Leitbild der kfd.
Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte
Der Reformator (auch) vom Knonaueramt
Toleranz.
Anders Werden 5. Juni, Uhr Gott, warum?.
Und alles, was man zu dem Thema wissen sollte!
Vielfalt und Ambivalenzen des Alters
Im Fach Religion geht es um …
Dinge, für die es sich lohnt…
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Die Taufe schließt den Himmel auf
Heute: Kleine Dinge, grosse Wunder Hebräer 3.13.
Vorstellung des ersten christlichen Familiensenders Bibel TV (Bibel TV Botschafter) Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?
Eine Aktion im Rahmen des Verbandsprojekts für alle Kolpingsfamilien, Bezirke, Netzwerke mehrer Kolpingsfamilien …!
Martin Luther ( ).
Jugendarbeit im Kirchenbezirk Ravensburg
Evangelische Schule im Zabergäu Warum eigentlich?.
„Freiräumer“- Tour ​.
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
EJ – Was‘n das?.
RABATZ ist das aktuelle Schwerpunktthema der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Bayern. Mit RABATZ will die KJG zeigen, dass es in unserer Gesellschaft.
An diesem Lernort…. … habe ich besser schreiben gelernt … habe ich mitbestimmt.
ICF Zurich Logo. Serienlogo FULLSCREEN Background NICOLAS LEGLER.
Die Reformation Die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts.
„Es tut sich was …“ Wochenrückblick vom Zu beginn der Woche konnten wir uns eine Hornisse genauer anschauen. Die Hornisse wurde tot gefunden.
Jahr der Familie Herausforderung Fast 50% der Jugendlichen verlassen unsere Gemeinden, bevor sie 25 sind. Was können wir tun, um diesen Trend zu.
EJ – Was‘n das?. „Alle im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern tätigen Gruppierungen evangelischer Jugend (Gemeindejugend und Verbandsjugend)
Reformation.
Theologie der Verbände
„Aus Liebe zur Wahrheit und im Verlangen, sie zu erhellen, sollen die folgenden Thesen in Wittenberg disputiert werden unter dem Vorsitz des ehrwürdigen.
Methodik Repräsentative Stichprobe Qualitative Vertiefungsstudie
"Und wieso macht du das?" Wie kommen Antike, Mittelalter und Frühe Neuzeit aus der Revanzfalle?
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Impulstag für Mitarbeitende 3. Oktober 2016 in Nürnberg.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Herzlich willkommen im Frauenbund-Haus!. Ein Bild sagt mehr als Worte! Das Frauenbund-Haus – Ein lebendiges Organigramm.
DIE REFORMATION RADIKALISIEREN. Über 40 Theologinnen und Theologen aus fast allen Erdteilen und verschiedenen reformatorischen Kirchen 2 Konferenzen.
PROJEKT 4.6 Thesen, die die Welt verändern (könnten)
Der Beginn der Reformation
KR7   Lernbereich: 4 Ökumene - Verbindendes führt zusammen (ca. 12 Std.)
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
 Präsentation transkript:

Wir lassen die REformation neu aufleben! „REformation reloaded“ EJB beteiligt sich am Reformationsjubiläum 2017 und lädt alle in der Jugendarbeit ein mitzumachen! Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Der Tag symbolisiert bis heute den Beginn der Reformation. Evangelische Jugend in Bayern • Christina Frey-Scholz, Öffentlichkeitsarbeit

Das Vermächtnis der REformation Martin Luther wandte sich nicht gegen die Kirche, sondern gegen das, was aus dieser Kirche geworden war, etwa durch den Ablasshandel. Bildung und Freiheit, selbst die Bibel lesen und nur Christus als Haupt der Kirche anerkennen – das sind zentrale Inhalte des reformatorischen Glaubens. Evangelische Jugend in Bayern • Christina Frey-Scholz, Öffentlichkeitsarbeit

Das Vermächtnis der REformation Wir fragen: Was können wir heute noch von der Reformation lernen? Lassen sich gesellschaftliche oder politische Parallelen von damals bis in unsere Gegenwart ziehen? Was bedeuten Luthers Freiheit und seine reformatorischen Gedanken für uns heute? Evangelische Jugend in Bayern • Christina Frey-Scholz, Öffentlichkeitsarbeit

Gestärkt in die Zukunft Jugendliche wissen genau, wie sie sich ihre Zukunft in Kirche und Gesellschaft vorstellen. Mit Mut und Durchsetzungskraft können wir heute viel einfacher das erreichen, was Luther uns vorgelebt hat: Missstände aufdecken, sie benennen und so dazu beitragen, dass sich Dinge verändern. Etwas in Bewegung zu setzen ist die Voraussetzung für Veränderung! Evangelische Jugend in Bayern • Christina Frey-Scholz, Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Ziele Jugendliche setzen sich aktiv mit der Reformation auseinander. Sie sollen ihre Forderungen für eine gerechte Zukunft an „ihre Kirche“ und an die Gesellschaft mitteilen. Diese Forderungen sollen in kirchenpolitische Entscheidungen einbezogen werden. Mit REformation reloaded will EJB in Kirche & Gesellschaft gehört werden. Evangelische Jugend in Bayern • Christina Frey-Scholz, Öffentlichkeitsarbeit

Die Aktion: Thesenanschlag Die Landesjugendkammer ruft zu einer jugendpolitischen Aktion auf, die den Grundgedanken der reformatorischen Freiheit, Missstände in Kirche und Gesellschaft zu benennen und mutig Zukunft mitzugestalten, aufnimmt. Am 1.7.2017 um 17 Uhr sollen die Thesen an möglichst vielen Orten sichtbar gemacht werden. Macht mit! Seid dabei! Evangelische Jugend in Bayern • Christina Frey-Scholz, Öffentlichkeitsarbeit

Alle sind aufgefordert! REformation reloaded richtet sich an alle in den Kirchen- gemeinden, im Dekanat und in den Verbänden. Die Aktion startet am Landesjugendkonvent im Mai 2016. Bis Juni 2017 können alle ihre Forderungen und Thesen an Kirche und Politik formulieren und auf www.re-loaded.ejb.de stellen. Evangelische Jugend in Bayern • Christina Frey-Scholz, Öffentlichkeitsarbeit

Das könnten unsere Botschaften sein: „Auf uns ist Verlass Das könnten unsere Botschaften sein: „Auf uns ist Verlass!“ „Ohne uns seid ihr verlassen“  „Standfest seit 500 Jahren – und ihr dachtet, es ist vorbei ...“ „Wir pflanzen einen Birnbaum.“ „Wir haben die Zeit!“ Evangelische Jugend in Bayern • Christina Frey-Scholz, Öffentlichkeitsarbeit

Material und Informationen Informationen, Material und Unterstützung Amt für evangelische Jugendarbeit: Ilona Schuhmacher Sabine Otterstätter-Schmidt re-loaded@ejb.de Im Team „Thesenanschlag“ arbeiten mit und unterstützen Euch gerne: Matthias Anhalt, Barbara Gruß, Christian Hanf, Jannica Heilmann, Anna-Nicole Heinrich, Lea-Maria Hermann- Petrat, Julia Landgraf, Eva-Maria Larisch, Sabine Strelov, Oliver Wiek, Patrick Wolf Material, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Christina Frey-Scholz, frey-scholz@ejb.de Internet und soziale Medien: Daniela Schremser, schremser@ejb.de www.re-loaded.ejb.de www.ejb.de Evangelische Jugend in Bayern • Christina Frey-Scholz, Öffentlichkeitsarbeit