Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Freiheit. Freiheit Politische und gesellschaftliche Freiheit.
Gott liebt jeden Menschen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Dämonen zittern und flehen
Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten?
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Die Heilung des Blindgeborenen
Wie man Gott kennen lernen kann Wie man mit Gott leben kann.
Ein göttlicher Charakter
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Wer bin ich in Jesus Christus?
Das Leben des geistes in uns
JESUS IST ____.
Warum brauche ich Jesus ?
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Du denkst.... Du denkst... Es gibt keinen Gott...
Meine Schafe hören meine Stimme
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Warum starb Jesus?.
Beherzt – Am Puls des Lebens
Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
Serienlogo Namenseinblender Danny Gassmann Seiteneinblender 1.Gnade & Glaube Gnade... ist das vollkommene Werk, dass Gott durch seinen Sohn Jesus für.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Jetzt aber komme ich zu dir
Das größte Geschenk? ?.
Jesus gab ihr zur Antwort: »Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen. «Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird.
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
Advent: Die Gelegenheit ...
Vom Höchsten beschenkt!
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Lebst du mit oder ohne Gott?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Habe ich den Heiligen Geist?
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
KraftzumLeben Wer braucht Kraft? Kraftwozu? Der Stressfaktoren-Index: Intensität der Belastung (1-100): Kleine Gesetzesübertretungen Weihnachten Hypothek/Schulden.
„Vier menschliche Reaktionen auf Gottes Wunder“ [Joh. 12, ]
Lebendige Hoffnung (1. Petrus 1,3-9)
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Jesus und die Verlorenen Nr. 7: Lämmer greifen die Wölfe an.
Jesus und die Verlorenen Nr. 3: Er trug unsere Krankheiten.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Advent: Die Gelegenheit...
Gnade sieht und sagt: es ist Leben oder Tod!. Einheit im Wort Gottes.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Die wichtigste Versamm- lung dieser Woche..
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
JESUS IN MIR. 15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und der Vater wird euch an meiner Stelle einen anderen Helfer geben, der für.
Wen der Vater sucht. Jesus sagt zu der Frau am Brunnen wen sein Vater sucht  Johannes 4, Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren.
“Ich will dich auf deinem Weg leiten”
Sorry…. Alles nicht so schlimm – Bagatellisierung von Schuld Hilflosigkeit „Wer einmal lügt…“ – Unfähigkeit zu Neuanfängen Frage nach Schuldfähigkeit.
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
 Präsentation transkript:

Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

Der Nutzen vier verschiedener Blickwinkel. Würdest du alle vier interviewen?

Der Nutzen vier verschiedener Blickwinkel.

Der Nutzen vier verschiedener Blickwinkel. Markus 2: 1Und nach einigen Tagen ging er wieder nach Kapernaum; und es wurde bekannt, dass er im Hause war. 2Und es versammelten sich viele, sodass sie nicht Raum hatten, auch nicht draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort. 3Und es kamen einige zu ihm, die brachten einen Gelähmten, von vieren getragen. 4Und da sie ihn nicht zu ihm bringen konnten wegen der Menge, deckten sie das Dach auf, wo er war, machten ein Loch und ließen das Bett herunter, auf dem der Gelähmte lag.

1. Die geistliche Lähmung. Römer 8: 7Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht. 8Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.

1. Die geistliche Lähmung. Johannes 6:44: 44Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat . . .

1. Die geistliche Lähmung. Johannes 6:44: 44Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat . . . Matt 11: 27Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

1. Die geistliche Lähmung. Epheser 2: 1Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, 2in denen ihr früher gelebt habt . . . Epheser 2: 8Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 9nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. 10Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

1. Die geistliche Lähmung. Römer 5: 6Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben. . . 8Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

2. Gott ist den Gelähmten gnädig. 1) als er ihren Glauben sah . . . 2) „Ich bin in Not“ und „Jesus kann mir helfen“ 3) Obwohl er nicht Hilfe für seine Sünde suchte! 4) „Sei getrost, mein Sohn“ – seine ersten Worte. 5) Er kann Sünden sicher vergeben! Man sieht es daran, dass er die sichtbare Not auch heilt. 6) Der Menschensohn hat Vollmacht zu vergeben!

2. Gott ist den Gelähmten gnädig. Er versucht zu erklären, dass der Menschensohn, der Mittler, Vollmacht hat, auf Erden die Sünden zu vergeben; denn darum hat der Vater alles Gericht dem Sohn übergeben, und hat ihm diese Autorität gegeben, weil er der Menschensohn ist (Joh 5:22,27). Wenn er Macht hat, das ewige Leben zu geben, was er sicher hat (Joh 17:2) muss er auch die Macht haben, Sünde zu vergeben, denn Schuld ist ein Hindernis, das weggenommen werden muss, sonst kommen wir nie in den Himmel. Was für eine Ermutigung für arme Sünder, dass sie Busse tun sollen, ist dies, dass die Macht der Vergebung in den Händen des Menschensohns gegeben ist, der Bein von unserem Bein ist! Und wenn er diese Vollmacht auf Erden hatte, wie viel mehr jetzt, da Gott ihn durch seine rechte Hand erhöht hat, um Buße und Vergebung der Sünden zu geben, und so sowohl Fürsten als auch Heiland zu sein, Apg. 5,31. Matthew Henry

3. Jesus ist für die Gelähmten gekommen. * Jesus übernimmt die Initiative: er beruft Matthäus, der am Zoll sitzt. * Er ist der Freund der Sünder! * Er ist für sie gekommen! Sie brauchen den Arzt. * Sie sind diejenigen, die er rufen will. * Er zeigt damit die Barmherzigkeit, die Gott wohlgefällig ist.

4. Gott geht noch zu unseren Gelähmten durch uns. a) Nimm deine Freunde als geistlich Gelähmten wahr. Lass dich nicht entmutigen, wenn sie ablehnend sind! b) Bleibe bei der einfachen Guten Botschaft: du brauchst Hilfe, holen wir Hilfe bei Jesus. c) Rechne damit, dass der Freund der Sünder sie sucht, viel mehr als du. Seine Gnade ist stärker!