Hebräer-Reihe Nr. 5 (3:1-6) Schaue diesen Jesus an!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

Träume die vom Heiligen Geist kommen
Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Jesus ist auferstanden!
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Das Leben des geistes in uns
Darum schickte er die beiden aus dem Garten Eden fort und gab ihnen den Auftrag, den Ackerboden zu bebauen, aus dem er sie gemacht hatte. An der Ostseite.
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
„All in“ – ganzer Einsatz!
Segen sein.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
und ich steh vor dir so wie ich bin.
Beherzt – Am Puls des Lebens
„Gottes sensibles Augenmerk „unsere emotionale Reaktion,
Berufen zum Glück? Jeremia 1,4-10.
Jetzt aber komme ich zu dir
Tief gegründet – das Fundament
Gehört Mein Ohr an Gottes Herz.
In Gottes Möglichkeiten denken
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Männer akzeptieren ihr Schicksal
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Ich bin das Brot des Lebens!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Lebst du mit oder ohne Gott?
13 Auch Jesus kam aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. 14 Johannes wehrte sich entschieden dagegen: »Ich hätte es nötig,
Auf das Ziel konzentriert!
Wie man Gott dienen kann
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Ein Held Gottes – Stationen aus Josuas Leben
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
… von Gott gesandt!.
Habe ich den Heiligen Geist?
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Ein göttlicher Charakter
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Ich will sofort meinen Anwalt!: Jesus!
Und Jerubbaal, das ist Gideon, und alles Volk, das bei ihm war, machten sich früh auf und lagerten sich an der Quelle Harod: Das Heerlager Midians aber.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
Aus aktuellem Anlass! Aus aktuellem Anlass!: 08. Mai 2015: Dankbarkeit verändert und motiviert!
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Glaube fängt bei Gnade an!
Jesus und die Verlorenen Nr. 3: Er trug unsere Krankheiten.
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Hebräerbrief Teil 17: Blut versiegelt das Heil.. Wie kann man das Gewissen reinigen? Das Gewissen klagt uns an. Es ist eine Frage der (wirklichen) Schuld.
„wie auch alle unsere Nachbarvölker einen haben.“ (1. Sam 8,5)
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
 Präsentation transkript:

Hebräer-Reihe Nr. 5 (3:1-6) Schaue diesen Jesus an!

Neujahrsvorsätze: eine Botschaft!

Neujahrs- Vorsätze: eine Botschaft!

Neujahrsvorsätze: eine Botschaft!

*

„Hast du die Nase voll, jedes Jahr die gleichen Vorsätze zu machen, die man nicht einhält? Warum nicht etwas versprechen, dass man wirklich auch erreichen kann? Hier einige Vorschläge: 1. Nehme zu. Mindestens 15 Kilo. 2. Höre auf Fitness zu machen. Das ist Zeitverschwendung. 3. Lese weniger – dadurch wird nur Denken angeregt! 4. Schaue mehr Fernsehen. Ich habe einiges verpasst. 5. Schiebe Sachen mehr vor mich hin. Ich fange morgen an.

Neujahrsvorsätze: eine Botschaft! 6. Höre auf, Mittagessen mitzubringen. Ich sollte öfters auswärts essen. 7. Kaufe mehr Spielsachen. 8. Mache mehr Schulden. 9. Sei auf die Versagen anderer fixiert. 10. Sei wegen meine Verfehlungen niedergeschlagen. 11. Nie mehr Neujahrsvorsätze machen.“

4.Mose 12:7 So steht es nicht mit meinem Knecht Mose. Er ist treu in meinem ganzen Haus; [Elb.] 4.Mose 12:7 Aber nicht so mein Knecht Mose: er ist treu in meinem ganzen Haus. [Schlachter] 1. Welch ein Heil erwarb Er für uns!

4.Mose 12: 6 Und er sprach: Hört meine Worte: Ist jemand unter euch ein Prophet des HERRN, dem will ich mich kundmachen in Gesichten oder will mit ihm reden in Träumen. 7 Aber so steht es nicht mit meinem Knecht Mose; ihm ist mein ganzes Haus anvertraut [treu in meinem ganzen Haus]. 8 Von Mund zu Mund rede ich mit ihm, nicht durch dunkle Worte oder Gleichnisse, und er sieht den HERRN in seiner Gestalt. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, gegen meinen Knecht Mose zu reden? 1. Welch ein Heil erwarb Er für uns!

Mose der grosse ProphetGott redet jetzt durch den Sohn Mose Mitglied des HausesJesus der Erbauer des Hauses Mose ein treuer DienerJesus ein Sohn 1. Welch ein Heil erwarb Er für uns! Hebräer 3:

2.Mose 4: 10 Mose aber sprach zu dem HERRN: Ach, mein Herr, ich bin von jeher nicht beredt gewesen, auch jetzt nicht, seitdem du mit deinem Knecht redest; denn ich hab eine schwere Sprache und eine schwere Zunge. 2.Mose 14 : 31 So sah Israel die mächtige Hand, mit der der HERR an den Ägyptern gehandelt hatte. Und das Volk fürchtete den HERRN und sie glaubten ihm und seinem Knecht Mose. 1. Welch ein Heil erwarb Er für uns!

4.Mose 11: 11 Und Mose sprach zu dem HERRN: Warum bekümmerst du deinen Knecht? Und warum finde ich keine Gnade vor deinen Augen, dass du die Last dieses ganzen Volks auf mich legst? 5.Mose 3 : 24 Herr HERR, du hast angefangen, deinem Knecht zu offenbaren deine Herrlichkeit und deine starke Hand. Denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht gleichtun könnte? 1. Welch ein Heil erwarb Er für uns!

Jos 1: 2 Mein Knecht Mose ist gestorben; so mach dich nun auf und zieh über den Jordan, du und dies ganze Volk, in das Land, das ich ihnen, den Israeliten, gegeben habe. Jos 8: 31 wie Mose, der Knecht des HERRN, den Israeliten geboten hatte, wie geschrieben steht im Gesetzbuch... wie Mose, der Knecht des HERRN, vormals geboten hatte, das Volk Israel zu segnen. Plus 3 weitere Male im griechischen Alten Testament. 1. Welch ein Heil erwarb Er für uns!

Mose treu in Gottes HausJesus treu über Gottes Haus Mose ein treuer ProphetJesus Prophet, Priester, König! 1. Welch ein Heil erwarb Er für uns! Hebräer 3: Mose der grosse ProphetGott redet jetzt durch den Sohn Mose Mitglied des HausesJesus der Erbauer des Hauses Mose ein treuer DienerJesus ein Sohn

* Ihr heiligen Brüder. * Darum! * die ihr teilhabt an der himmlischen Berufung. * Wir haben einen Apostel und Hohenpriester. * Sein Haus sind wir 2. Das heisst, für unsere Identität...

Wer in einem Haus wohnt, hält das Haus instand. So ist es auch mit dem Geist, der in einem Gläubigen wohnt – er hält die Gnade instand. Gnade wird mit Strömen lebendigen Wassers verglichen (Joh 7,38). Diese Ströme können niemals austrocknen, weil der Geist Gottes die Quelle ist, die sie immerfort speist. Thomas Watson, A Body of Divinity, S Das heisst, für unsere Identität...

* Schaut auf den Apostel und Hohenpriester * den wir bekennen, Jesus. * Sein Haus sind wir, wenn wir das Vertrauen * und den Ruhm der Hoffnung festhalten. 3. Gottes Bedingungen.

* Schaut auf den Apostel und Hohenpriester * den wir bekennen, Jesus. * Sein Haus sind wir, wenn wir das Vertrauen * und den Ruhm der Hoffnung festhalten. 3. Gottes Bedingungen.

1.Chron 17: 11 Wenn aber deine Tage um sind, dass du zu deinen Vätern hingehst, so will ich dir einen Nachkommen, einen deiner Söhne, erwecken; dem will ich sein Königtum bestätigen. 12 Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Thron bestätigen ewiglich. 13 Ich will sein Vater sein und er soll mein Sohn sein. Und ich will meine Gnade nicht von ihm wenden, wie ich sie von dem gewandt habe, der vor dir war, 14 sondern ich will ihn einsetzen [Griechisch: treu machen] in mein Haus und in mein Königtum ewiglich, dass sein Thron beständig sei ewiglich. 1. Welch ein Heil erwarb Er für uns!

1. Samuel 2: 34 Und das soll dir ein Zeichen sein, das über deine beiden Söhne, Hofni und Pinhas, kommen wird; an einem Tag werden sie beide sterben. 35 Ich aber will mir einen treuen Priester erwecken, der wird tun, wie es meinem Herzen und meiner Seele gefällt. Dem will ich ein beständiges Haus bauen, dass er vor meinem Gesalbten immerdar einhergehe. 1. Welch ein Heil erwarb Er für uns!