Kämpfe den guten Kampf des Bibelstudiums mit dem Thema: Vorfahrenschuld.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements


Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50.
Wer die Bibel geschrieben hat
Jesus ist auferstanden!
Ein göttlicher Charakter
Vom miteinander der Generationen
Training im Christentum
Training im Christentum
Pfr. Christoph Casty, Wil
Wo sind der Kinder Abrahams? Galater 3, : Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen (denn.
Leben – Sterben – Tod.
Segen sein.
Lebensbilder und Persönlichkeiten aus der Bibel
Warum starb Jesus?.
Um wen geht‘s heute?.
Berufen zum Glück? Jeremia 1,4-10.
Jünger sind entschieden!
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Friedensstifter Von König David lernen!.
Was brachte Jesus ans Kreuz?
Ich bin das Brot des Lebens!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat!
Habe ich den Heiligen Geist?
Wir feiern ein Freudenfest
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Ein göttlicher Charakter
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Die Bethlehem Strategie.. Der gute Stratege kennt den Feind. Worauf soll man sich besinnen? Ein Beispiel – was wird an Feiertagen deutlich? Worauf freust.
Jesus und die Verlorenen Nr. 3: Er trug unsere Krankheiten.
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Gnade in der Rechtfertigung 4: Wie in Adam, um wie viel mehr in Christus.
Liebe fasst das Gesetz zusammen
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Hebräer-Reihe Nr. 5 (3:1-6) Schaue diesen Jesus an!
Wie ist Gott zu beschreiben?
Erwachsenenbildung: Kanon New Life, Febr.-März 2008 Schlussfolgerungen: 1) Der Kanon ist sicher: * Über das AT gab es am Anfang keinen Streit. * Die Grenzen.
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Zuversicht in Christus 8: Erwarte das Beste – erst dann frage!
Ein Beziehungs- Zerstörer seit Eden. Der Ehrliche demütigt sich, der Stolze beschuldigt andere.
Bibelstudium: wie Schneeburgen bauen!
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Zuversicht in CHRISTUS: Mit Zuversicht das Evangelium weitergeben.
Weihnachten: Hoffnung der Welt
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
2. Samuel 12, a Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Einführung: Wie Rabbi Meir, oder mehr. Matt 5:20: Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer,
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
2. Kor.11,4 Ihr lasst euch leicht verführen. Wenn jemand daherkommt und etwas anderes über Jesus sagt, als wir euch gelehrt haben, dann schenkt.
Erlöst aufgrund der Gnade
„wie auch alle unsere Nachbarvölker einen haben.“ (1. Sam 8,5)
Warum musste Jesus sterben? 3. Alpha-Abend.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
 GZD Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt.  1. Korinther 2,2.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
 Präsentation transkript:

Kämpfe den guten Kampf des Bibelstudiums mit dem Thema: Vorfahrenschuld

Bibelstudium: wie Schneeburgen bauen!

1. Wo ist Gefahr in unserem Umfeld? Psychologen (leider manche christliche) behaupten: Charakter wird in der Kindheit endgültig geformt. Natürlich hat die Familie auch einen grossen Einfluss – aber ist sie bestimmend?

1. Wo ist Gefahr in unserem Umfeld? Das Ziel: Beröer sein! Apg 17: 11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.

2. Bibel-Studium: vieles ist Fleiss! 5. Mose 24,16: 16 Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeder soll für seine Sünde sterben. (wird in 2.Kön 14,1-6 umgesetzt)

2. Bibel-Studium: vieles ist Fleiss! Jer 31:27-32: 27 Siehe... gleichwie ich über [Israel und Juda] gewacht habe, auszureissen und einzureissen, zu verderben und zu zerstören und zu plagen, so will ich über sie wachen, zu bauen und zu pflanzen, spricht der HERR. 29 Zu derselben Zeit wird man nicht mehr sagen: »Die Väter haben saure Trauben gegessen, und den Kindern sind die Zähne stumpf geworden«, 30 sondern ein jeder wird um seiner Schuld willen sterben, und wer saure Trauben gegessen hat, dem sollen seine Zähne stumpf werden. 31 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schliessen, 32 nicht wie der [Sinai] Bund gewesen ist...

2. Bibel-Studium: vieles ist Fleiss! 4.Mose 14: 18 »Der HERR ist geduldig und von großer Barmherzig- keit und vergibt Missetat und Übertretung, aber er lässt niemand ungestraft, sondern sucht heim die Missetat der Väter an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied.« 2.Mose 20: 5 (Du sollst Götzen nicht dienen) Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an Tausenden von Generationen von denen, die mich lieben und meine Gebote halten.

2. Bibel-Studium: vieles ist Fleiss! Hesekiel 18. Spr 26,2: Wie ein Vogel dahinfliegt und eine Schwalbe enteilt, so ist ein unverdienter Fluch: er trifft nicht ein.

3. Was heisst das für die Seelsorge?

Ungläubigen/Ungehorsamen (Unter Gottes Fluch) Ungläubigen/Ungehorsamen (Unter Gottes Fluch) Ungläubigen/Ungehorsamen (Unter Gottes Fluch) Bis in die 3-4 Generation

3. Was heisst das für die Seelsorge? Ungläubigen/Ungehorsamen (Unter Gottes Fluch) Ungläubigen/Ungehorsamen (Unter Gottes Fluch) Gläubigen/Gehorsamen (Unter Gottes Segen!) (keinen Fluch mehr!) Bis 1000en von Generationen!

3. Was heisst das für die Seelsorge? 1.Sam 3: 11 Und der HERR sprach zu Samuel: Siehe, ich werde etwas tun in Israel, wovon jedem, der es hören wird, beide Ohren gellen werden. 12 An dem Tage will ich über Eli kommen lassen, was ich gegen sein Haus geredet habe; ich will es anfangen und vollenden. 13 Denn ich hab's ihm angesagt, dass ich sein Haus für immer richten will um der Schuld willen, dass er wusste, wie sich seine Söhne schändlich verhielten, und ihnen nicht gewehrt hat. 14 Darum habe ich dem Hause Eli geschworen, dass die Schuld des Hauses Eli nicht gesühnt werden solle, weder mit Schlachtopfern noch mit Speisopfern immerdar.

3. Was heisst das für die Seelsorge? 1.Kön 1: 7 Und er beriet sich mit Joab, dem Sohn der Zeruja, und mit Abjatar, dem Priester; die hielten zu Adonija. 1.Kön 2: 26 Und zu dem Priester Abjatar sprach der König: Geh hin nach Anatot zu deinem Besitz, denn du bist des Todes. Aber ich will dich heute nicht töten, denn du hast die Lade Gottes des HERRN vor meinem Vater David getragen und hast alles mitgelitten, was mein Vater gelitten hat. 27 So verstieß Salomo den Abjatar, dass er nicht mehr Priester des HERRN sein durfte, damit erfüllt würde des HERRN Wort, das er über das Haus Elis geredet hatte in Silo.

4. Die wahre Befreiung – das Evangelium! 10. Will Gott solchen Ungehorsam und Abfall ungestraft hinnehmen? Keineswegs, sondern er zürnt schrecklich, sowohl über angeborene als auch über begangene Sünden, und will sie nach seinem gerechten Urteil zeitlich und ewig strafen, wie er gesagt hat: Verflucht sei jeder, der nicht alles hält, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, dass er es tun soll.

4. Die wahre Befreiung – das Evangelium! Galater 3: 11 Dass aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben« (Habakuk 2,4). 12 Das Gesetz aber ist nicht »aus Glauben«, sondern: »der Mensch, der es tut, wird dadurch leben« (3.Mose 18,5). 13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (5.Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«, 14 damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

4. Die wahre Befreiung – das Evangelium! 39. Hat es besondere Bedeutung, dass er gekreuzigt worden ist, und nicht irgendeinen anderen Tod gestorben ist? Ja, denn dadurch kann ich sicher sein, dass er die Verurteilung, die auf mir lag, auf sich genommen hat, da ja der Kreuzestod von Gott verflucht worden war.

4. Die wahre Befreiung – das Evangelium! Ungläubigen/Ungehorsamen (Unter Gottes Fluch) Ungläubigen/Ungehorsamen (Unter Gottes Fluch) Gläubigen/Gehorsamen (Unter Gottes Segen!) (keinen Fluch mehr!) Bis 1000en von Generationen!

5. Schlussfolgerung/Anwendung Zum Schluss: a)Geniesse den Bau deiner Schneeburg des Bibelwissens! b)Sei freudig dankbar, dass unser Herr dich von dem Fluch des Gesetzes befreit hat.