´Zukunftsforum Partenkirchen´- Rückblick Mehr als 250 Besucher folgten am 10.02.2015 der Einladung des Marktes Garmisch-Partenkirchen zum 1. Zukunftsforum.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BUJU - Die Veranstaltung
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Computeria Zürich Treff vom 6. Dezember 2006 Herzlich willkommen an unserem letzten Treffen Das Organisationsteam.
Seniorenbefragung zum Thema: Wohnen im Alter
Indikationen erkennen und bewerten
Aufgaben Sie haben ein Assoziogramm als Beispiel vorliegen.
Visite auf der Intensivstation
Benutzerbefragung 2006 Ergebnisse der Benutzerbefragung vom Winter 2006.
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Übung zur Vorlesung: Klinische Psychologie
Die Kinderstadt.
Leitfaden zum Elterninformationstag Informationsübermittlung Madrassatul-ilm.
Die Zufriedenheit der Menschen mit ihrem Leben ♥
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
zur Informationsveranstaltung zum „Bürgerfrühstück“
Web-Quest im Rahmen des
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Herzlich willkommen Ein Angebot des Regionalverbundes der Erfurter Genossenschaften: der Ausbildungsverbund – ein Sonderbildungsweg zur Ausbildung von.
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Hilfe und Tipps Zu dem Eingabemodul und den Exceldateien Bitte.
Teil 1: Kirchentag Allgemein Was ist der Kirchentag? Größtes evangelisches Laienevent weltweit Gegründet 1949 von Reinold von Thadden-Trieglaff Bietet.
Auswertung der Umfrage zum Thema „Praktikum“
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
Initiative „Leben in Brünen“
Auswertung der Bürgerbefragung in den Ortsteilen
R. Lückel u. Partner KG Buchführung mal anders…
PRACTITIONER TALK , H TC.1.01 INSTITUT FÜR INFORMATION MANAGEMENT AND CONTROL.
ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des.
Kunden- und Partnerumfrage 2009 Dornbirner Jugendwerkstätten Tel: Dornbirn, Bildgasse 18 Fax:
Kreisschulsportbeauftragter des Kreises Rendsburg - Eckernförde
NIQU Fachset Mathematik IGS List
Facebook im Einsatz: Der praktische Einsatz der Social-Media-Plattform
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Leitfaden für KlassenelternvertreterInnen
Einleitung In den Karpaten Rumäniens findet man noch heute die letzten Urwälder Europas, die mehr als großen Raubtieren wie Braunbär, Wolf und Luchs.
Die besten Ideen zur Kundenbindung
Karriere-Interview.
Die neuen Volkskrankheiten: Asthma und Neurodermitis – was tun?
BI Grobkonzept Attraktivierung der Idsteiner Altstadt ein Grobkonzept der Bürgerinitiative MEINE ALTSTADT 23.Januar 2013.
Die „optimale“ Informationsdarstellung einer Veranstaltung (1 von 5)
Herzlich Willkommen zum Infoabend des Gewerbeverein Bad Dürrheim.
Wochenrückblick – Das Herbstprojekt ist nun zu Ende, also erstellten wir eine Präsentation über den Verlauf, die Höhepunkte und.
E I N L A D U N G zum Frühstücksseminar
Sprechen Was wolltest du, konntest du, musstest du, solltest du, durftest du immer als Kind machen?
4. M-net Firmenlauf Augsburg 2015.
Unternehmensinterne Kontaktstelle Familie und Beruf Ein Angebot für KMU im Kreis Euskirchen.
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Claudia schneidet gemeinsam mit einigen.
10 Tipps gegen Lampenfieber
Der Fachbereich 5 auf der IT-Messe “Zukunft & Beruf 2001 Der Fachbereich 5 auf der IT-Messe “Zukunft & Beruf 2001 ”
Hundeolympiade 2015 in Bildern
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.01– Die Fachkraft bietet während der Freispielzeit.
Berufsinformationswoche am KFG Anleitung für das Anmeldesystem.
Controller Stammtisch Abendveranstaltung am
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Bewegungsdrang der Wichtel ist.
Ergebnisse PSZ GmbH Veranstaltungen (für Allgemeine Bevölkerung, SchülerInnen, PädagogInnen, MitarbeiterInnen soziale Einrichtungen, PolizistInnen,
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
Elternbefragung Kindergarten.
Verbandspolitik der kfd in der Zukunft - Wir sind dabei! Verbandspolitik der kfd in der Zukunft Strategischer Entwicklungsprozess der kfd im Bistum Münster.
Herzlich Willkommen zum vertiefenden Kurs Rechtliche Rahmenbedingungen der Rechnungslegung o. Univ.-Prof. DDr. Arthur Weilinger Dr. Christian Knauder.
Neue Entwicklungen bei der Behandlung von Krebserkrankungen
TH Köln Institut für Informationswissenschaft Prof. Seidler-de Alwis, MBA – Prof. Dr. Fühles-Ubach Kundenbefragung - Sonntagsöffnung Kundenbefragung der.
Betriebsrat Datum, Autor.
Gemeinsam in die Zukunft. Bevölkerungsentwicklung Im Alter von2000 Anzahlin Prozent 2005 Anzahlin Prozent 2013 Anzahlin Prozent unter 10 Jahren87814,466911,14988,7.
Gemeinsam für Blindenmarkt Generalversammlung Blindenmarkt, Herzlich Willkommen zur :00 RAIKA-Saal.
System zur Beurteilung nachhaltiger Qualitäten von Immobilien Dr.-Ing. Matthias Morgenstern, München GLS ImmoWert GmbH.
Pflegestützpunkt Hettstedt gefördert durch:. Modellprojekt zur Errichtung eines Pflegestützpunktes in Hettstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz/Sachsen-Anhalt)
Autor Erstmalige Befragung im Frühling 2011 Wiederholungsbefragung erfolgte im April diesen Jahres vom zu den Öffnungszeiten.
Bestandsprozesse LV & PKV Ausblick Normbereitstellung und Implementierungsförderung 16. Dezember 2015 P. Rosenbauer, Organisatorische Projektleitung.
Einführungstag neuer Mitarbeiter
Bitte bauen Sie Ihre Slide wie die angefügten Beispiele auf Geründet:
 Präsentation transkript:

´Zukunftsforum Partenkirchen´- Rückblick Mehr als 250 Besucher folgten am der Einladung des Marktes Garmisch-Partenkirchen zum 1. Zukunftsforum für Partenkirchen im Gasthof Schatten. Ziel des Abends war, gemeinsam mit Eigentümern von Gewerbeimmobilien, Geschäftsinhabern und Interessierten über die Zukunft von Partenkirchen zu sprechen und zu erfahren, wo die größten Problemfelder sind. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Stadtmarketingexperten Christian Hörmann, der Cima Beratung und Management GmbH. Nach einem Fachvortrag der Cima Beratung und Management GmbH zu den aktuellen Herausforderungen für die Immobilienwirtschaft Innenstadt sowie zu Trends und Rahmenbedingungen im Einzelhandel, zog Christian Hörmann ein positives Fazit für den Standort Partenkirchen. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmer direkt an 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Meierhofer, 2. Bürgermeister Wolfgang Bauer an den Wirtschaftsförderer Oliver Steinbach, an Citymanagerin Jutta Liebmann und an Frau Kässer als Vertreterin von `Partenkirchen erleben e.V.` ihre zentralen Anliegen und Anregungen für Partenkirchen einbringen.

´Zukunftsforum Partenkirchen ´- Auswertung Systematik der Auswertung: Um allen Teilnehmer die Möglichkeit zu bieten zu Wort zu kommen, wurden Moderationskarten verteilt, auf diese die Besucher ihren zentralen Verbesserungswunsch für Partenkirchen aufschreiben und abgeben konnten. Einige Besucher haben sich auf den Abend vorbereitet, so dass sie mehrere Problemfelder und Verbesserungsvorschläge vortrugen oder ein Schreiben abgaben. Auch diese Punkte wurden in die Auswertung mit aufgenommen. Die Wortmeldungen und Karten wurden systematisch in fünf Themenbereiche kategorisiert. In der Auswertung wurden in den jeweiligen Themenbereichen aus den Beiträgen wiederum Häufigkeiten mit Überbegriffen (Cluster) gebildet. Die Themenbereiche wurden in der folgenden Auswertung nach der Häufigkeit an Nennungen sortiert, wobei diese Nennungen nur einen groben Trend aufzeigen, da teilweise Mehrfachnennungen erfolgten und natürlich auch die Interessensgruppen unterschiedlich stark vertreten waren (Bürger, Immobilieneigentümer, Geschäftsinhaber).

Die Themenbereiche Die Beiträge (insgesamt 277) wurden inhaltlich in folgende 5 Themenbereiche zusammengefasst:  Erreichbarkeit & Verkehr: hier sind mit 90 Beiträgen die meisten Anliegen vorgebracht worden.  Angebot & Qualität wählten 78 Teilnehmer als ihr wichtigstes Thema  Aufenthaltsqualität & Gestaltung  Organisation, Gemeinschaft & Profil  Immobilie & Ladenfläche

Erreichbarkeit & Verkehr

Angebot & Qualität

Aufenthaltsqualität & Gestaltung

Organisation, Gemeinschaft & Profil

Immobilien & Ladenflächen

Ein herzliches Dankeschön Bereits bei der Anmeldung haben wir als Veranstalter bemerkt, wie sehr den Teilnehmern der Ortsteil Partenkirchen am Herzen liegt. Wir bedanken uns, dass Ihr Interesse so groß war, so dass der Veranstaltungsraum bis auf den letzten Platz belegt war. Außerdem bedanken wir uns, dass Besucher sogar längere Anreisezeiten in Kauf genommen haben, um bei der Veranstaltung dabei zu sein. Auch wenn der Vortrag nur in aller Kürze die verschiedensten Rahmenbedingungen und Zukunftsszenarien für den Einzelhandel & Immobilien behandeln konnte, war die anschließende Diskussionsrunde und der gesamte Abend geprägt von einer rundum positiven (Aufbruch-)Stimmung. Herzlichen DANK! Ihre Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung & Citymanagement Oliver SteinbachJutta Liebmann / /

Pressebericht Zukunftsforum Partenkirchen Gap-Tagblatt