Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler.
Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind
Persönlichkeitstypen
Joachim Bauer Gehirnforscher, Psychologe
Wir „lieben“ unsere Unterrichtsfächer
wissenschaftliche Begleitforschung zu „Jedem Kind seine Stimme“
Ein Verhältnis von Gehorsam und Treue
Ein Verhältnis von Gehorsam und Treue
Leben ordnen – Glauben vertiefen – Freiheit ermöglichen
Das neue Motivationshaus
Wollt ihr mit uns spielen??!!
ACT.
Unterrichtsmaterial (D7)
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
Geliebtes Kind. Geliebtes Kind An dem Tag, an dem Du bemerkst, dass ich alt und nicht mehr ich selbst bin, hab Geduld und versuche mich zu verstehen.
Photos et son du Web Text Zum weiterschalten klicken.
Eine Gruppe von Männern sitzt zusammen in der Sauna,...
Auf einem Bauernhof denkt sich der Bauer
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
Analyse von Lerntypen nach Howard Gardner 1. Musikalisch-rhythmische Lerntypen (Musik- Lerntyp) Verbinden Musik mit Gefühlen haben ständig Musik im Ohr.
Wir beginnen damit, daß wir in der
Text: Volker.
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Meine persönlichen Rechte
Zum Muttertag Mütter in allen Farben
WAS BEDEUTET GLÜCK FÜR MICH?
Die 5 schwierigen Fragen
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
12.
Wenn ich in Situationen
Die beiden Hände Gedicht von Maria Thielker Musik: Adamo / Inch Allah.
Ein Gesprächstherapeut:
Ich denke schon den ganzen Tag an Dich
Der wichtigste Körperteil
ES IST GENAU 21:36 Mit jedem Mausklick oder Leertaste folgt das nächste Bild und Gedanke. Es mögen Sekunden vergehen, vielleicht Minuten, Die Wahl ist.
Ich denke schon den ganzen Tag an Dich…
Die Freizeit Wir haben in dem Projekt über die Menschen geschrieben, was sie in der Freizeit machen.
Teenager brauchen mehr Liebe
Ich denke schon den ganzen Tag an Dich
Photos et son du Web Text Es gibt keine grössere Sehnsucht des Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört.
Die Waldorfschule Von LEA.
Gehörlose & Hörende Teil 1
MODAL-PARTIKELN.
Kinderrechte.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Ich habe gelernt.
Management, Führung & Kommunikation
Der Schulvertrag für unsere Schule
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
Die 5 schwierigsten Fragen
An diesem Lernort…. … habe ich besser schreiben gelernt … habe ich mitbestimmt.
Das Alter.
Hast Du Zeit.
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
MerkenDenkenFühlen Handeln Wissen
..
Via Jura Von Sonceboz nach Biel Wenn ein Weg nicht mehr weiter geht, wenn es keinen Sinn mehr macht einen Umweg zu suchen.... Diese Blumen.
Ich danke dir für deine Freundschaft ...
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
Sir Henry ehemals Pipp. Liebes Team vom Tierheim Lingen, am Samstagnachmittag holten Tanja & Frank mich bei Euch ab. Hier komme ich gerade nach ein stündiger.
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern.
15 Sachen, von den Du vielleicht nichts weißt oder einfach nicht drüber nachdenkst :
Hallo, ich bin Biniam. Das ist mein Gebärden name. Ich wohne in Eritrea in Afrika. Wo das ist? Wartet, ich zeige Euch eine Karte.
 Click Liebe Tochter... An dem Tag, an dem du erkennst, dass ich alt werde, versuche etwas Geduld mit mir zu haben und versuche mich zu verstehen.
Der wichtigste Körperteil
Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie.
Hobby.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – An Kreativen Angeboten sind die Wichtel.
 Präsentation transkript:

Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich 1. Etwas zu lernen und zu können ist eine wunderbare Erfahrung! Meine Fragen werden beantwortet, meine Ideen und Gedanken ernst genommen, ich komme voran und ich bin stolz, dass ich immer mehr weiß und kann.

Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich 2. Hier wird mir das zugetraut und zugemutet, was ich leisten kann und diese Leistung wird wertgeschätzt: Die Erwachsenen wissen, wo meine Stärken sind, und fordern mich heraus. Aber sie kennen auch meine schwachen Seiten. Sie gestehen mir zu, dass ich manches noch nicht kann oder weiß, was andere in meinem Alter schon können und wissen, und sie ermutigen mich, an den Schwächen zu arbeiten, ohne dass ich mich minderwertig fühle und schämen muss oder gar ausgegliedert werde.

Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich 3. Ich kann selbst mit entscheiden, was ich erreichen möchte. Die Erwachsenen helfen mir dabei und sagen mir am Ende auch genau, was gut ist und wie ich etwas besser machen kann. Das brauche ich, um zu wissen, woran ich weiter arbeiten muss.

Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich 4. Wenn ich etwas nicht schaffe, was ich erreichen möchte, wird mir geholfen: von den Erwachsenen oder von Kindern, die es können – egal, ob sie so alt wie ich, älter oder jünger sind. Und wenn ich etwas kann oder weiß, was ein anderer noch nicht kann oder weiß, dann helfe ich.

Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich 5. Ich kann mein Arbeitstempo selbst bestimmen. Keiner unterbricht mich, wenn ich konzentriert arbeite. Aber ich werde auch nicht zu einer Arbeit gezwungen und nicht dazu, mich zu konzentrieren, wenn ich es gerade nicht kann.

6. Besonders profitiere ich von „Projekten“, Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich 6. Besonders profitiere ich von „Projekten“, bei denen wir über mehrere Wochen zusammen mit jüngeren und älteren Kindern etwas erforschen, anfertigen, oder auf die Beine stellen, weil wir gemeinsam versuchen heraus zu finden, wie man etwas macht, wie etwas geht oder funktioniert, wie Dinge zusammen hängen. Am Ende des Projekts haben es alle zusammen geschafft und das ist ein gutes Gemeinschaftsgefühl.

Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich 7. Weil Erwachsene in der Schule am Vor- und Nachmittag verschiedene Angebote machen, kann man noch mehr erfahren, tun und lernen: Fahrrad reparieren, Gitarre spielen, Fußball trainieren, tanzen, Theater spielen, Arabisch lernen, Vögel bestimmen – Dinge, die uns Lehrer und Erzieher nicht vermitteln, weil sie nicht alles können. Von diesen anderen Erwachsenen erfahren wir auch mehr darüber, wie das Leben außerhalb der Schule ist, wenn man erwachsen ist.