Die Bibel als Gnadenmittel 7: Die Schrift befreit von Augenlust.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Ich bin der HERR, dein Gott
Apostelgeschichte 14, 1-7 1 In Ikonion gingen sie ebenfalls in die Synagoge der Juden und redeten in dieser Weise und eine große Zahl von Juden und Griechen.
Gott beeinträchtigt unsere Freiheit
Der Heilige Geist macht lebendig
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
Ein göttlicher Charakter
Ein göttlicher Charakter
Wer bin ich in Jesus Christus?
Das Leben des geistes in uns
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt Seiner Hände Werk. Ein Tag sagt‘s dem andern, und eine Nacht tut‘s kund der andern, ohne.
Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. Und Gott der Herr gebot dem Menschen und.
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Von Heiligen und Unheiligen
Beherzt – Am Puls des Lebens
Taufe!.
Die Macht der Anbetung.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Sein wie Gott Des Menschen Sünde?.
In Gottes Möglichkeiten denken
Die Wahrnehmung deines Geistes
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Ich bin das Brot des Lebens!
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
Lebst du mit oder ohne Gott?
Die Leitplanken Gottes
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
… von Gott gesandt!.
Habe ich den Heiligen Geist?
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Warum wir nicht sündlos sind
Wenn der Herr es zulässt!
Pfingsten – Gottes Erntefest
1.Petrusbrief LEBENDIGE HOFFNUNG leben.
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
Früchte und/oder Gaben des Geistes – worauf kommt es eigentlich an?
Lebendige Hoffnung (1. Petrus 1,3-9)
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Glauben, wenn ich in depressiver Stimmung bin?
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Die Bibel als Gnadenmittel 6: Ein Stück Kuchen weniger
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Advent/Weihnachten: schöne Zeit, enttäuschende Zeit!
Die Bethlehem Strategie.. Der gute Stratege kennt den Feind. Worauf soll man sich besinnen? Ein Beispiel – was wird an Feiertagen deutlich? Worauf freust.
Liebe fasst das Gesetz zusammen
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
New Life will es umsetzen!
Ein umkämpftes Thema - hilf, Herr!
Hebräer Teil 19: Noch nicht perfekt, aber vollkommen.
Advent: Die Gelegenheit...
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Die wichtigste Versamm- lung dieser Woche..
Was ist Gott wichtig? (2) Behüte, mit allem Fleiss...
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Eine Verantwortung zum Ernstnehmen. Das scheinbar Unscheinbare.
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
JESUS IN MIR. 15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und der Vater wird euch an meiner Stelle einen anderen Helfer geben, der für.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Das griechische Wort für „erlösen“ bedeutet "loskaufen".
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
1.
 Präsentation transkript:

Die Bibel als Gnadenmittel 7: Die Schrift befreit von Augenlust.

Augenlust: ein grosses Lebensthema.

Augenlust: ein grosses Lebensthema. Prediger 1:1-11

Augenlust: ein grosses Lebensthema. 1.Johannes 2: 16Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. 17Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit. 1.Mose 3: 6Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß.

1. Das Auge sucht ein Augenmerk. Sprüche 17: 24Ein Verständiger hat die Weisheit vor Augen; aber ein Tor wirft die Augen hin und her. Sprüche 23: 5Du richtest deine Augen auf Reichtum und er ist nicht mehr da; denn er macht sich Flügel wie ein Adler und fliegt gen Himmel. Psalm 119,37: 37Wende meine Augen ab, dass sie nicht sehen nach unnützer Lehre, und erquicke mich auf deinem Wege.

1. Das Auge sucht ein Augenmerk. Sprüche 4:10-27:

1. Das Auge sucht ein Augenmerk. Jakobus 1: 18Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir Erstlinge seiner Geschöpfe seien. 1.Petr 1: 23Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.

1. Das Auge sucht ein Augenmerk. Apostelgeschichte 20: 32Und nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu er- bauen und euch das Erbe zu geben mit allen, die geheiligt sind. 5.Mose 32: 46sprach er zu ihnen: Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge, dass ihr euren Kindern befehlt, alle Worte dieses Gesetzes zu halten und zu tun. 47Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben, und durch dies Wort werdet ihr lange leben in dem Lande, in das ihr zieht über den Jordan, um es einzunehmen.

1. Das Auge sucht ein Augenmerk. 2.Petr 1: 19Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen. Psalm 19: 8Das Gesetz des HERRN ist vollkommen / und erquickt die Seele. / Das Zeugnis des HERRN ist gewiss / und macht die Unverständigen weise.

1. Das Auge sucht ein Augenmerk. Jesaja 55: 8Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, 9sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. 10Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, 11so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende. 12Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen.

1. Das Auge sucht ein Augenmerk. Apg. 6: 7Und das Wort Gottes breitete sich aus und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam. Apg 12: 24Und das Wort Gottes wuchs und breitete sich aus. Apg 13: 49Und das Wort des Herrn breitete sich aus in der ganzen Gegend.

2. Sünde ist eine Denkweise. * falsche Wahrnehmung von Freude. * Gottes Gericht * die Konsequenzen nicht zu Ende denken * fehlende Dankbarkeit * wahre Schönheit * Liebe

3. Rezept holen, Heilmittel kaufen, Einnehmen! Sprüche 6: 1.Petr 3: 3Euer Schmuck soll nicht äußerlich sein wie Haarflechten, goldene Ketten oder prächtige Kleider, 4sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes: das ist köstlich vor Gott. 5Denn so haben sich vorzeiten auch die heiligen Frauen geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten . . .