Willst Du etwas wissen, frag einen Erfahrenen, nicht einen Wissenden aus China.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Zwischenworkshop der Qualifizierung
SE Berufliche Didaktik im Berufsfeld Landschaftsgestaltung (FD 2) I WiSe 2010/11 (3136 L 724) I Dr. rer. hort. Michael Martin Referenten: Romy Scharf |
Akzeptanz des Web 2.0 in der Bildung
BIBB-Modellversuchs-schwerpunkt „Wissensmanagement“
Willkommen im Seminar Umgang mit Heterogenität Bereich E WS 2005/2006.
Aspekte des Übens Übersicht Übungsformen Erste Beispiele
Vorbesprechung zur Übungsaufgabe
Präsentation vom 10. Juli 2006 von Sylke Arpe
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
zum Elternabend der Schulanfänger 2010!
Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplatz nicht sofort klappt?
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Informationsveranstaltung Einführung des Modellversuchs
1. Schritt: Vorbereitung zum Standbild „Apfelschussszene“
Das Kinderstadtbuch Bingen - Von Kindern, für Kinder.
Ausreisser (2003) Ulrike Grote. Pre-film tasks 1. Erster Eindruck Was für ein Film ist Ausreisser? Was für ein Film ist Ausreisser? Wann spielt der Film?
Projekt «Zukunft HMS» Lern- und Leistungsdokumentation
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Arbeitsanweisungen.
Die vier Kerzen - oder - Friede – Glaube – Liebe – Hoffnung.
Woche der offenen Unternehmen Woche der offenen Unternehmen 14. – 19. März 2011 Auswertung.
Bildung Bildung ist wie ein bunter Strauß Blumen: Sie ist Vielfältig und bedeutet für jeden etwas anderes.
ponte Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen
Du denkst.... Du denkst... Es gibt keinen Gott...
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
BESCHWERDEMANAGEMENT
Taub von Margitta.
„Das war meine letzte Packung Zigaretten!“
© 2010, bm:ukk, Abt. V/4 Was tun nach der Matura?.
Begeisterung, der schönste Weg zum Erfolg! 1 Es wird Zeit über Deine Zukunft nachzudenken … Mach mit bei DREAM Day!
… und Methodenkompetenz
Photos et son du Web Text Es gibt keine grössere Sehnsucht des Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört.
Problem basiertes Lernen und Lehren in der Praxis
Anhand der Bildergalerie Phoca Gallery v
Bildungsstandards Sport
Die Geschichte vom Teddy der Popoprobleme hatte
LUST AUF GRUPPENARBEIT ?!
Kommunikation - Lehrgang
„gemeinsam unterwegs“
Einführungswoche IB ‚Dritter Akt‘: Wir lernen unseren Beruf kennen! M. Ivanisevic 00:14:57.
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Teil 1 Dr. Irmgard Streitlein-Böhme Leiterin Studiendekanat
Lernzyklus Lerntypen MacherInnen EntdeckerInnen DenkerInnen
ETeaching und eLearning mit SbX © Gerhard Uitz, In der Theorie eigenverantwortliches Lernen kooperatives Lernen eTeaching und eLearning bieten.
Wann ist ein Mensch kompetent?
Wochenrückblick vom – Das große Interesse an unserem Projektthema zeigte sich auch am Mitbringtag, denn einige Kinder hatten Autos oder.
Erfahrungen mit SEIS Ort, Datum.
Qualitätszirkel für SchulärztInnen Dr. Andrea Kubec Bericht für die Landesschulärzte.
Zwischenergebnisse der Evaluation von eLSA
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Juleica-Online-Antrag Gruppenantrag stellen.
Vermeiden Sie den Hauptgrund für Unterrichtsstörungen?
Briefe schreiben und bekommen bis
Führungsgrundlagen für Teamleitende
Herzlich willkommen zum BEWERBERTAG!
Die Arbeitswelt Wie wird die Arbeitswelt durch Aufgabenstellungen ins Klassenzimmer gebracht? Modul WC-2: Einsatz von Aufgaben, die eine Verbindung zur.
Die Geschichte beginnt vor langer Zeit, als ein Mann seine 5-jährige Tochter dafür bestraft, dass sie einen wertvollen Gegenstand verloren hat. Sie hatten.
„ Empfang der Schulkinder, 1. Kiko und noch mehr…. Wochenrückblick vom bis , Zu Beginn der Woche überprüften wir unseren Kalender auf.
Veränderungen in der Arbeitswelt neue Formen der Arbeitsorganisation: mehr Kooperation und Kommunikation Informationsaustausch und Problemlösung Qualitätsmanagement:
LEITFADEN „WIE ORGANISIERE ICH EIN IFTAR-TREFFEN?“ Oder allgemein ein Brüder- /Schwestern-Treffen Bildung und Soziales für Muslime Medienbibliothek- islam.de.
Auftaktveranstaltung Supervision. Auftaktveranstaltung KSP 2 Was erwartet Sie? Studierende als Experten im KSP- Sophie Meese Möglichkeiten des Kennenlernens.
Bewerbung & Zulassung (Verfahren im Überblick) Bearbeitung von zulassungsfreien Studiengängen.
Nachvermittlung im fünften Quartal Landesausschuss für Berufsbildung Herr Erwin Siebert, Regionaldirektion Bayern.
Einheit 8 Berufe.
Welche Inhalte werden in der Ausbildung zum Bürokaufmann/frau in der Berufsschule vermittelt?
Leistungsnachweis Pädagogisches Selbstkonzept
HzV Thema Verband medizinischer Fachberufe. Die meisten Ärzte/Ärztinnen sind zur Wahrung ihrer Interessen Mitglied in einem Berufsverband  z.B. Deutscher.
Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie.
 Präsentation transkript:

Willst Du etwas wissen, frag einen Erfahrenen, nicht einen Wissenden aus China

 Jessica, 1.Sem. ist auf der Geburtshilfe- Abt.eingesetzt. Sie ist froh, dass man ihr als alleinerziehender Mutter eines 8 jährigen Sohnes den Ausbildungsplatz gegeben hat und will nun ihre Chance unbedingt nutzen.  Als sie zur Überwachung zu Fr.Berg geschickt wird, macht sie alles korrekt so wie sie es nach Standard in der Schule gelernt hat. Nach dem Kaiserschnitt ist Fr. Berg noch sehr unsicher im Umgang mit der kleinen Emilia und vor allem klappt es noch so gar nicht mit dem Stillen. Jessica kennt das Problem aus eigener Erfahrung und gibt ihr ein paar Tipps für das Anlegen.  Als sie danach froh das Zimmer verlässt, wird sie von der Schichtleitung zurecht gewiesen, dass sie dafür gar nicht kompetent sei und so etwas nicht ginge…. Was macht eine kompetente Pflegekraft aus?

Es gibt keine einheitliche Ordnung, wie die einzelnen Aspekte belegt und ggf. hierarchisiert sind! Das Modell ist bekannt, aber nicht valide!

Tauschen Sie sich in Kleingruppen à ca. 4 Pers. aus: Woran merken Sie, dass Sie etwas können? Welche Faktoren hemmen/fördern Sie beim Lernen in der Praxis? Wählen Sie eine exemplarische Sit. aus, die Sie uns vorspielen. 4

5 comics.de/schule/up/load/TheorieundPraxis_ jpg

Denn: „Theorie und Praxis sind Geschwister“! 6

Bild- Quelle: Schaubild aus Hausstandart Krankenhaus Waldfriede, Konzept für die praktische Ausbildung im Krankenhaus Waldfriede, Seite 2 7 Ziel: Berufliche Handlungskompetenz!

 Praxisauftrag: Aufgaben, um Theoriewissen in der Praxis wieder zu entdecken, anzuwenden oder zu reflektieren, was man erlebt  Leittext: Komplexe Lernaufgabe zur Vorbereitung o. Auffrischen des Hintergrundes von Praxishandeln Besteht aus Theorie und Praxisteil. ggf.BA Zusatz  Eintragung erst nach Praxis !  Nach und nach werden Praxisaufgaben und LT vorgestellt, welche in den kommenden Sem. bearbeitet werden können. 8

Ethisch-aktives Handeln Reflektierendes Handeln Situativ orientiertes Handeln Regelgeleitetes Handeln

10 Übersicht der Ausbildungsverpflichtungen- PRAXIS- Auszug Einsatzvorbereitung: Der/die Auszubildende … … informiert sich eigenaktiv über die bevorstehenden Einsätze … meldet sich rechtzeitig vor Beginn eines Praxiseinsatzes bei der dortigen Einsatzleitung, um Einsatzmodalitäten zu erfragen (Dienstzeiten usw.) und die Termine der einsatzbegleitenden Unterrichtstage abzugleichen. …nimmt an Einsatzvorgesprächen (individuell oder in Gruppen) zu angegeben Terminen teil. …plant gemeinsam mit den Praxisanleitern die im Einsatzzeitraum zu bearbeitenden Praxisanleitungen, Praxisaufträge, Pflegeplanungen usw. und bereitet Letztere zu den geplanten Praxisbegleitungen vor

Einsatzverlauf: Der/ die Auszubildende… … aktualisiert regelmäßig und zeitnah die Eintragungen im Ausbildungsordner. … informiert die beteiligten Personen rechtzeitig im Fall des Nichtzustandekommens von geplanten Anleitungen/ Praxisbegleitungen und sucht nach Alternativen. Einsatz ende : der/die Auszubildende…... gibt die unterschriebene Dienstzeitenerfassung für externe Dienste bis jeweils zum 05. des Folgemonats in der Akademie (Fr.Mies) ab. …legt den Ausbildungsordner …zum Auswertungsgespräch vor.

12

13