Johannes „Der Jünger, den Jesus liebte“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?
Advertisements

Übernatürliche Stärkung
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Der Heilige Geist will bewegen
Fragst du mich überhaupt?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich
Wer ist der Heilige Geist?
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Training im Christentum
Jesus, der Messias: Gottes Erlösungsplan
Vorbilder in der Bibel - Paulus
Wer bin ich in Jesus Christus?
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Passion Jesus der Heilige
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Vorbilder in der Bibel - 15
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Der Heilige Geist Wer er ist und was er in uns tut.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Bald ist Weihnachten! Was geschah an Weichnachten damals wirklich?
Vorbilder in der Bibel Teil 7: Mose.
Teil 4: Jakob (1. Mose 27-36) “Das grösste Schlitzohr in der Bibel”
Jesus lehrt in Gleichnissen
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Ostern.
Die Botschaft vom Kreuz
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
dein Leben durchdringt
Aus dem Leben Jesu Christi
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Serienlogo.
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Jetzt aber komme ich zu dir
Das Gleichnis Veronika Bláhová.
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
Arten der Nachfolge.
Leben mit Vision III.
Advent: Die Gelegenheit ...
Vom Höchsten beschenkt!
Bernhard Lehner. Einer der Besten!? Einer des Völkleins im roten Rock!?
Paulus und Barnabas erzählten weiter allen begeistert von dem, was sie mit Jesus erlebt hatten. Sie zogen weiter und kamen mit einem Schiff nach Perge.
Matthäus 3, , 1-11: (nach Zürcher 2007)
Ich bin das Licht der Welt!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Christus der Sieger.
In der Siegesmacht Jesu leben.
Lebst du mit oder ohne Gott?
. Richard Foster: Geld, Sex und Macht
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Die Leitplanken Gottes
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Herzlich Willkommen in der Christlichen Gemeinde Attendorn
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
[Lk. 9, 23-25] 23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
1Lukas-Code © KKlaus D. Wachlin 2007 Hören und Sehen Die Botschaft von Lukas im Bild Treffpunkt Clausthal Neukirchen 2007 Klaus Dietrich Wachlin Pfarrer.
Enttäuschungen – Schlüssel zum Vertrauen. „wer sein Leben verliert, der wird es gewinnen!“
Advent/Weihnachten: schöne Zeit, enttäuschende Zeit!
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Gemeinde- Vision Nr. 1 Die beste Familie, die es gibt.
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Advent: Die Gelegenheit...
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Jesus neu entdecken! Thema 8: Die Jünger Jesu © Olaf Schröer, 2007.
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
 Präsentation transkript:

Johannes „Der Jünger, den Jesus liebte“ Vorbilder in der Bibel Johannes „Der Jünger, den Jesus liebte“

Johannes – Sohn des Zebedäus Johannes war der jüngere Bruder von Jakobus. Sein Vater hiess Zebedäus und seine Mutter Salome (Mk. 16,1 + Mt. 27,56). Seine Mutter war die Schwester von Maria, der Mutter Jesu (Joh. 19,25) Jesus war also der Cousin von Johannes und Jakobus.

Johannes + Johannes der Täufer Johannes war zuerst ein Jünger von Johannes dem Täufer (Joh. 1,40) Nachdem Jesus seinen Dienst angefangen hat, schickt Johannes der Täufer seine Jünger zu Jesus.

Die „Donnersöhne“ Johannes und Jakobus waren wahrscheinlich sehr eifrig – manchmal übereifrig. Darum gab ihnen Jesus den Namen „Donnersöhne“ (Mk. 3,17) Einmal wollten sie Feuer vom Himmel fallen lassen, weil die Samariter Jesus nicht freundlich aufgenommen hatten! Lk. 9,54)

Johannes war stolz und ehrgeizig Johannes und Jakobus wollten im Himmel rechts und links neben Jesus sitzen (Mt. 20, 20-26) Die anderen Jünger hörten das und wurden sehr ärgerlich! Jesus lehrte dann die Jünger: Wer gross sein will muss ein Diener der anderen sein. (Mt. 20,26)

Jesus korrigiert und hilft Immer wieder gab es Probleme unter den Jüngern. Manchmal hatten sie Streit miteinander. Manchmal machten sie etwas falsch. Aber Jesus hilft ihnen immer und zeigt wie man es besser machen kann. Was machen wir, wenn andere Fehler machen?

Johannes gehörte zum „inneren Kern“ Jesus hatte 12 Jünger. Drei davon waren Jesus besonders wichtig: Petrus, Jakobus und Johannes. Sie erlebten besondere Dinge mit Jesus - die Verklärung - die Totenauferweckung von der Tochter des Jairus - Jesus im Garten Gethsemane

Johannes unter dem Kreuz Johannes war der einzige Jünger, der bei Jesus war, als er am Kreuz starb. Jesus bittet Johannes für seine Mutter zu sorgen und er bittet Maria, Johannes aufzunehmen (Joh. 19,26)

Jesus und Johannes – zwei Freunde Jesus und Johannes hatten eine besonders enge Beziehung. Johannes legte beim Abendmahl seinen Kopf an die Brust Jesu (Joh. 13, 23+25) Johannes war der Jünger, den Jesus liebte (Joh. 19, 26)

Jesus liebt bedingungslos Obwohl Johannes manche Fehler machte, liebte Jesus Johannes. Auch wir machen Fehler. Trotzdem liebt uns Jesus. Jesus vergibt uns, und hilft uns es besser zu machen!

Johannes und Petrus im Dienst Johannes und Petrus dienen Gott in der Gemeinde Jerusalem. Gott tut durch sie viele Wunder und viele Menschen bekehren sich. Petrus und Johannes wurden geschlagen und verhaftet und später freigelassen.

Johannes in Klein-Asien Continents & Land Masses Johannes in Klein-Asien Johannes diente in den Gemeinden in Klein- Asien (heute: Türkei) Er lehrte und half den Gemeinden und ihren Leitern. Als falsche Lehren in die Gemeinde kamen, korrigierte Johannes diese Lehren im 1. Johannesbrief. Südeuropa Mittlerer Osten Kleinasien Nordafrika Mittelmeer

Wir alle brauchen Korrektur Niemand von uns ist perfekt. Darum ist es gut, dass wir miteinander verbunden sind. So können wir einander helfen, ermutigen und korrigieren!

Johannes auf der Insel Patmos Viele Jahre später wird Johannes auf die Insel Patmos verbannt. Dort begegnet er Jesus und schreibt die Offenbarung.

Jesus der König aller Könige Johannes hatte auf der Erde eine enge Beziehung mit Jesus. Aber als er Jesus in seiner Herrlichkeit sah, fiel er um wie tot (Offb. 1,17) Wie herrlich und mächtig ist Jesus!

Eine herrliche Zukunft Jesus hat versprochen, dass wir einmal mit ihm verherrlicht sind! Wir werden für immer bei Jesus sein! Wir werden wie Jesus sein! Das ist eine wunderbare Zukunft! Das letzte was Jesus Johannes sagte war: „Siehe ich komme bald“ (Offb. 22,20)