Mein Deutsch Lernen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was bietet das Sprachliche Gymnasium? drei Sprachen, davon zwei bzw. drei moderne Fremdsprachen (E, L, F/Sp bzw. E, F, Sp) schnelle Lernfortschritte.
Advertisements

Wahlpflichtfach Latein
Was ist noch mal CertiLingua? Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen Dokumentiert die Fähigkeit der Absolventen.
Zweisprachige Englischklasse
Herzlich willkommen zum Informationsabend der Eltern von Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
FRANZÖSISCH ODER LATEIN ?
Die schulische Ausbildung am Max
Agnieszka Tarasek Zosia Malinowska Gg. fioletowa 2 b.
Wie und was wir im Deutschunterricht gelernt haben ?
Agnieszka Pytel kl.3c. Die Lektion, wir haben zur Kenntnis.
Wie und was haben wir im Deutschunterricht in der zweiten Klasse gelernt?
Sprachen lernen in der Schule
LdL – Lernen durch Lehren
Ein Tag am Königlichen Athenäum in Eupen Hallo! Ich heiße Ségolène und ich besuche das Königliche Athenäum im ersten Jahr. Ich möchte einen Tag in der.
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
Was haben wir im Deutschunterricht gelernt? What have we learned on the Germans lessons? Czego nauczyliśmy się na lekcjach języka niemieckiego? Agnieszka.
Das Abenteuer mit der deutschen Sprache begannen wir mit dem Singen deutscher Lyric: Ich möchte mit dem Flugzeug fliegen, mit dem Schiff reisen, mit dem.
Latein als 2. Fremdsprache
schönste Zeit. Nicht wahr?
Welcome! 1. Übersicht Bilingualer Zug in der Orientierungsstufe Bilingualer Zug in der Mittelstufe Fahrtenkonzept Bilingualer Zug in der Oberstufe Erwartungen.
Der Tag eines gewöhnlichen Menschen
Welcome!.
Wie und was wir in der deutschen Sprache im Unterricht gelernt haben.
Wie lerne ich die deutsche Sprache?!
Wir bearbeiteten Themen wie:
Wie und was wir im Deutschunterricht gelernt haben ?
Wie und was gelernt wir aus der deutsche Sprache Unterricht
Ich lerne Deutsch Klasse 6.
Die Freizeit Wir haben in dem Projekt über die Menschen geschrieben, was sie in der Freizeit machen.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
in etwas anderen Bildern
Das „Wir-Gefühl“ unserer Gemeinde ist der beste Ausgangspunkt für gute Öffentlichkeitsarbeit Angelika Schmidt, Diakonie Baden.
LATEIN – EINE GUTE WAHL!.
Heute lern ich nicht.
Neznámá sloví č ka heutzutage – dnes heutzutage – dnes an/steigen (ie, b. ie) – stoupat an/steigen (ie, b. ie) – stoupat verlaufen (ie, b. au) – probíhat.
Wie heißt das auf Deutsch?
4.Klasse - Was nun??? S C H U L L A U F B A H N - B E R A T U N G
Warum Latein? "Humanistische Bildung ist nicht dazu da, unsere Probleme zu lösen, sondern sie sichtbar und verständlich zu machen. Humanistische Bildung.
Erziehung schwieriger Kinder...
WIR STELLEN UNS VOR.
schönste Zeit. Nicht wahr?
Сочинение на тему: «Иностранные языки в жизни моей семьи»
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Kindererziehung: Ich habe ein Kind, welches mir immer wieder große Probleme macht. Da mir der Doktor gesagt hat, dass ich mein Kind niemals schlagen dürfe,
Fremdsprachlicher Sachfachunterricht
2. Fremdsprache ab Klasse 7
Ferien einmal anders ?.
„Kulturbegegnung kennt keine Grenzen“. Alltagskulturen: „Jugend vom Umtausch ausgeschlossen!“ Jugendliche haben zu allen Zeiten neue Ideen und Visionen.
Guten Morgen. Heute ist 2. September 1
Deutsche Schulen. Wie sind sie?
REISEN Präsentation von LUPG. Reiseziele zum Meer in die Berge aufs Land nach Berlin nach Europa in die Niederlande.
Evaluation des Projektes TRILINGUA Merzig, Peter Edelenbos.
Schon längst ist die Schule.
Das ist eine kurze Zeit im Jahr, die vom Ende Juli bis Ende August dauert, wir haben frei von der Schule. In dieser Zeit haben wir gemacht, was wir nur.
die geeignete Schulform
Title Meine Schule. Wir sind ein privates Gymnasium aus Rijeka, Kroatien.
Wir wiederholen. Wir sprechen. Wir lesen. Wir schreiben. Wir lernen.
Es gibt viele _______: Dolmetscher, Fremdenführer, Diplomat, Lehrer. Es gibt viele Fremdsprachenberufe: Dolmetscher, Fremdenführer, Diplomat, Lehrer.
Deutsch in unserem Leben
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
10 Gründe, Deutsch zu lernen
Учитель немецкого языка Шайкенова Жанар Батырхановна
Informationsabend 2. Fremdsprache
Презентация «Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?»
Hobby.
Mein idealer Stundenplan.
von Alessandro Portante
Folien nach Wochentagen
Priprema za iV. Ispit znanja
 Präsentation transkript:

Mein Deutsch Lernen

Index 1. Lernen durch Lehren. 2. LdL. 3. CLiL - Integriertes Fremdsprachen - und Sachfachlernen. 4. Gruppenarbeit. 5. Projekte. 6. Songs. 7. Bibliographie.

Lernen durch lehren Lernen durch Lehren (LdL) ist eine handlungsorientierte Unterrichtsmethode, die von Jean-Pol Martin begründet wurde und von Joachim Grzega weiterentwickelt wird. Bei LdL lernen die Schüler den neuen Stoff, indem sie ihn lehren, also didaktisch aufbereiten, ihren Mitschülern präsentieren und mit ihnen zusammen, also aktivierend erarbeiten. Nicht Monologe der Schülerexperten oder Dialoge mit den besten Schülern stehen im Vordergrund, sondern "Polyloge", also die konzentrierte Vernetzung aller Schüler.  Die Schüler unterrichten den von ihnen erarbeiteten Stoff, werden dadurch selbst aktiv und gewinnen ein erhöhtes Maß an Autonomie. Durch die hohe Beteiligung der Schüler in den Bereichen Präsentation, Moderation und Gruppenarbeit ist die Methode besonders geeignet, um den Schülern Schlüsselqualifikationen zu vermitteln.

Ldl

CLIL – Integriertes Fremdsprachen - und Sachfachlernen Das Interesse an alternativen Methoden zur Vermittlung von Sprachen und damit auch zum Verständnis fremder Kulturen ist seit jeher groß gewesen. In der Antike gab es zum Beispiel Vorschläge, eine andere Sprache und damit gleichzeitig auch eine andere Kultur im Zielsprachenland zu lernen. Im Mittelalter waren viele Menschen mehrsprachig, wobei bekannt ist, dass mit Ausnahme des Lateinischen keine Sprache systematisch in der Klosterschule oder einer anderen Bildungseinrichtung gelernt wurde. Fremdsprachen wurden, fast wie die Muttersprache, gelernt, indem man sie in der Interaktion mit Muttersprachlern benutzte, meist, um den eigenen Handels- und Berufsinteressen nachgehen zu können. Ähnlich trugen die Gouvernanten in den Adelshäusern und den reichen Bürgerfamilien im 18. und 19. Jahrhundert dazu bei, dass ihre Zöglinge Fremdsprachenkenntnisse entwickelten: die Gouvernante benutzte ihre Muttersprache, das Französische, um die Kinder zu unterrichten, und diese erwarben – auf „natürliche“ Weise – diese Sprache als Fremdsprache oder häufig sogar als Zweitsprache, indem sie sich ihrer bedienten, um Inhalte der Geschichte, der Geographie oder anderer Fächer zu lernen. In gewisser Weise unterliegt schon in der Antike und im Mittelalter, mehr aber noch im 18. und 19. Jahrhundert dieser Art des sprachlichen und interkulturellen Lernens das Grundprinzip des bilingualen Sachfachunterrichts, eine Fremdsprache und ein Sachfach integriert zu lernen, indem man sich der Fremdsprache als Arbeitssprache bedient.

Gruppenarbeit

projekten Themen für Projekte: - Kultur - Kunst - Alltag - Sport - Mensch - Erbe - Deutschland - Geselligkeit

Songs Songtexte: Ich möchte mit dem Flugzeug fliegen, mit dem Schiff reisen, mit dem Auto fahren. Ich will nach Amerika und Afrika, nach Asien auch. Ich will Neger, Asiaten und Indianer kennen lernen. Ich will mit ihnen über vieles sprechen. X2 Am Nachmittag sehe ich fern, lese Bücher und so weiter. Oft träume ich von den Ferien. Das Schuljahr ist schnell vorbei. Und das ist das Beste, und das ist das Beste. Aber in den Ferien denke ich oft an die Schule. So ist das schon. Am Sonntag gehe ich zur Kirche. Am Montag habe ich Religionsunterricht. Am Dienstag habe ich Sport. Am Mittwoch habe ich frei. Und am Donnerstag gehe ich zu meinen Großeltern. Jeden Freitag besuche ich die Musikschule. Das Wochenende verbringe ich mit meinen Eltern.

Bibliographie http://www.zadniem.strefa.pl/zad2c/MAT/teksty_piosenek_obrobione.pdf http://www.evangelische-jugend.de/ http://www.goethe.de/ http://www.ku-eichstaett.de/

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Grzegorz Gielata IIIc, gr. bordowa ENDE Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Grzegorz Gielata IIIc, gr. bordowa