OMIŠ-DUISBURG 20 JAHRE FREUNDSCHAFT

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Advertisements

Begegnungen im Projekt Schulkunst
Äthiopien: Schutz für Straßenkinder
Aktivitäten am “ Costache Negri-Nationalkolleg” aus Galati
Singe – und Tanzgruppe ZICK-ZACK Wer sind wir Temperamentvolle Mädchen aus den Klassen 5 bis 9, die viel Freude am gemeinsamen Singen und Tanzen haben.
Der Stein beginnt zu reden. Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg Blick auf unsere Schule – das KHG - gebaut in den 1970iger und Ausblicke aus unserer Schule.
4.Liceum in Krakau – SBS IV.LICEUM im. TADEUSZA KOSCIUSZKI K R A K Ó W.
Viele Hochschulen, eine Region Ein gemeinsames, regionsübergreifendes Projekt.
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Hyperion oder der Eremit von Griechenland
… eine Idee läuft!.
Die Geschichte einer Priest. Lunaas Geschichte begann im Juni 2004 Als einer meiner ersten Charaktere, wuchs sie mir schnell ans Herz und hatte von.
Google Earth Mit Google Earth kann man die Welt von vielen Seiten betrachten ohne jemals dort gewesen zu sein.
Eine sehr interessante Lektüre.
Die Zeit vor der SKG Gründung eines Sportvereins
Prezentacja końcowa - Prezentacja końcowa - Abschlusspräsentation.
THOMAS SCHÖNHART. ALLER ANFANG IST SCHWER Der Weg zum Casting war der erste Test für meine Nerven, doch kurz nach der Ankunft hatte ich alles abgeschüttelt.
~ das Glas & das Wasser ~ ~ for You ~.
Manchmal frage ich mich:
Schulverein zur Förderung der 93.Grundschule
(Klick mit Deiner Maus, um die nächsten Seiten zu sehen...)
Lettisch –Tschechisch Comenius PROJEKT
Missionsgeschichte 1998 : André und Josiane Fillion unternehmen eine Gemeindegründungsar beit in der Stadt Châteaudun. Mit der Hilfe eines christliches.
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ?.
KAROL BIELECKI. Karol Bielecki Karol Bielecki wurde am 23. Januar 1982 in Sandomierz geboren. Er ist berühmt polnischen Handballer.
Manchmal frage ich mich:
SCHULSYSTEME IN KROATIen
Sura Ad-Duha (93) „Der Morgen“ Ungefähre Übersetzung
Derzeit gibt es folgende Teams, die im Rahmen von "Innsbruck - Stadt der Hoffnung" aktiv sind: Lighthouse (Lernhilfe, Nachmittagsbetreuung, Freizeitgestaltung)
Mein Weihnachten Bei uns besteht die Vorweihnachtszeit eigentlich hauptsächlich aus Fragen: Was wünschst du dir?; Was soll man kochen?; Wo gibt es dieses.
Begeisterung, der schönste Weg zum Erfolg! 1 Es wird Zeit über Deine Zukunft nachzudenken … Mach mit bei DREAM Day!
Vertretungsmodelle in Göttingen
Fremdsprachenunterricht
Das 2. Große Deutsche Diktat in Woiwodschaft Oppeln
Gehört Mein Ohr an Gottes Herz.
Wie funktioniert die SV am KGH?
Kurzübersicht Aufbau der Elternarbeit an der GHS-Gildehaus   Klassenelternschaft die jeweils 3 gewählten Elternvertreter jeder Klasse Schulelternrat:
– Jahre. Die Zeit vor der SKG Gründung eines Sportvereins Gründung des Musikvereins.
Abschlussfahrt 2008 der Klasse 9b
Modul 1 Suchumgebung (1): Internet
Gemeinsam aktiv in der GDW Jürgen Fritz GDW-Treffen 2008 in Neustadt/Weinstrasse 2 Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile Es gibt.
Wir wissen es…. warum ändern wir nichts ?.
Australien-Austausch am GCE Juli /August 2011 und Dezember /Januar 2011/12.
Wochenrückblick – Das Herbstprojekt ist nun zu Ende, also erstellten wir eine Präsentation über den Verlauf, die Höhepunkte und.
Kinder als Gabe und Auftrag
Hallo Gestern war wieder mal ein wunderbarer Tag.
Förderverein Alternativschule Parchim e. V.. Lehmhütte Jahr 2002.
Habe ich den Heiligen Geist?
Deutsch,Mathe,Geschichte, Literatur – ohne diese F----- stellen wir keine Schule vor. Fächer.
4. April in Brüssel. Gemeinsam In einer Zeit der Krise kommen Jugendliche aus der ganzen Welt zusammen, um ihrer Hoffnung Ausdruck zu geben!
Sura Ad-Duha (93) „Der Morgen“ Ungefähre Übersetzung
Du sagst, das Glück kommt nicht zu Dir, so lang hast Du danach gesucht. Nun fühlst Du Dich vom Pech verfolgt und hast die ganze Welt verflucht.
10 Kleine Geschenke Männer aufgepasst *gg*. 1 Babe für deine Gesundheit.
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
Im « Collège Claude Debussy » haben wir zwei Austausche:
Unsere Schule befindet sich in einer kleinen Stadt Butscha ( neben der Hauptstadt der Ukraine Kiew) Die Schule wurde im 1960 Jahre gegrün- det. Bis 2000.
10 STRINGS FÜR DICH.
Alleinreisende Jugendliche Seit 1993 lernen fremdsprachige, alleinreisende Jugendliche aus der Wohnbetreuung „Alreju “ an der 1. Oberschule in Fürstenwalde.
Denke daran, eine Staubschicht schützt das Holz, das darunter liegt. Ein Haus wird erst ein Heim, wenn Du "Ich liebe Dich" auf die Möbel schreiben.
Jugendliche in Pszczyna verbringen ihre Zeit in vielen Plätzen.
Das Schulsystem in Deutschland.
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
Projekt „Von der Sucht zur Lebensqualität“
Deutsch in unserem Leben
9 Кlasse Thema: Die Zukunft beginnt schon jetzt. Саночкина Елена Николаевна МКОУ Пещёрская сош Залесовский район Алтайский край.
 GZD Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg.  Psalm 119,105 (NGÜ)
Präsentation «Winterbräuche in Russland, am Don»
Habe ich den Heiligen Geist?
Die gemeinsame Geschichte von
[38] Wir kommen zu dir, als erlöste Schar [A]
 Präsentation transkript:

OMIŠ-DUISBURG 20 JAHRE FREUNDSCHAFT

14. 12. 1992. Der erste Kontakt im schwierigen Kriegsjahr 14.12.1992. Der erste Kontakt im schwierigen Kriegsjahr! Vertriebene und geflüchtete Schüler bekommen Geschenke aus Deutschland. Der Organisator ist Herr Julius Schröder aus Duisburg und die Kontaktperson aus Omiš ist Herr Pero Stella. In den folgenden 4 Jahren kommen Weihnachtsgeschenke an für die damaligen 1500 Schüler unserer Schule, für alle Schüler der Grundschule „1. listopad 42“ Čišla und für die Mittelschule „Jure Kaštelan“ Omiš.   14.12.1992 Der erste Kontakt im schwierigen Kriegsjahr! Vertriebene und geflüchtete Schüler bekommen Geschenke aus Deutschland. Der Organisator ist Herr Julius Schröder aus Duisburg und die Kontaktperson aus Omiš ist Herr Pero Stella. In den folgenden 4 Jahren kommen Weihnachtsgeschenke an für die damaligen 1500 Schüler unserer Schule, für alle Schüler der Grundschule „1. listopad 42“ Čišla und für die Mittelschule „Jure Kaštelan“ Omiš.  

Während des gesamten Krieges erreichen uns Spenden aus Duisburg in Form von Inventar und Ähnlichem für die Schule “Josip Pupačić”, für die Grundschule „1.listopad 42“ Čišla und die Mittelschule „Jure Kaštelan“ sowie eine erhebliche Anzahl an Instrumenten und Möbel für die Musikschule „Lovro pl. Matačić“ Omiš und zeitweise Sportgeräte für die Sportvereine von Omiš. Während des gesamten Krieges erreichen uns Spenden aus Duisburg in Form von Inventar und Ähnlichem für die Schule “Josip Pupačić”, für die Grundschule „1.listopad 42“ Čišla und die Mittelschule „Jure Kaštelan“ sowie eine erhebliche Anzahl an Instrumenten und Möbel für die Musikschule „Lovro pl. Matačić“ Omiš und zeitweise Sportgeräte für die Sportvereine von Omiš.

23.8.1996 Auf Initiative und Idee von Herrn Julius Schröder und des damaligen Schulleiters der Hauptschule Gutenbergstraße Horst Fiedler macht sich eine Gruppe von Lehrern auf zu eiem Freundschaftbesuchs nach Duisburg. 23.8.1996 Auf Initiative und Idee von Herrn Julius Schröder und des damaligen Schulleiters der Hauptschule Gutenbergstraße Horst Fiedler macht sich eine Gruppe von Lehrern auf zu eiem Freundschaftbesuchs nach Duisburg.

Jetzt sind schon die GHS Wiesbadener Straße mit Schulleiter Jürgen Gerber sowie die GGS Boehmerstraße mit Schulleiterin Ellen Fiedler sehr eng engagiert. Jetzt sind schon die GHS Wiesbadener Straße mit Schulleiter Jürgen Gerber sowie die GGS Boehmerstraße mit Schulleiterin Ellen Fiedler sehr eng engagiert.

14.10.1997. Zum ersten Mal kommt eine Gruppe Lehrer aus Duisburg zu einem 7-tägigen Besuch nach Omiš. Neben der Schule „Josip Pupačić“ (Schulleiterin Davorka Deur), der Schule „1. listopad 42“ Čišla (Schulleiter Ivo Sladojević) und der Mittelschule „Jure Kaštelan“ (der verstorbene Schulleiter Jozo Tolić, später Srećko Zelić) sind da noch die Kroatisch-Deutsche Gesellschaft mit Professor Ribarević und Tonko Fagarazzi aus Omiš. 14.10.1997 Zum ersten Mal kommt eine Gruppe Lehrer aus Duisburg zu einem 7-tägigen Besuch nach Omiš. Neben der Schule „Josip Pupačić“ (Schulleiterin Davorka Deur), der Schule „1. listopad 42“ Čišla (Schulleiter Ivo Sladojević) und der Mittelschule „Jure Kaštelan“ (der verstorbene Schulleiter Jozo Tolić, später Srećko Zelić) sind da noch der Kroatisch-Deutsche Verein mit Professor Ribarević und Tonko Fagarazzi aus Omiš.

Während des Besuchs der Duisburger Delegation unserer Schule erreicht uns die Nachricht von der schweren Erkrankung von Kristina Sovulj, einer Schülerin der zweiten Klasse aus Kučiće. Das Ehepaar Ellen und Horst Fiedler spenden Geld für ihre ärztliche Behandlung. 8.1.1998 Aus Duisburg erreichen uns sehr gute Nachrichten; für Kristinas ärztliche Behandlung wurden 12.000 DM gesammelt. Deutsche Schüler malen Bilder für Kristina, schreiben ihr Briefe, es werden Kliniken in Deutschland und eine Vielzahl von Wohltätern gefunden, die die nötigen Medikamente schicken, welche es damals in Kroatien nicht gab. Es wird fieberhaft nach einem Knochenmarkspender gesucht. Für Kristina engagiert sich auch die Kroatische Katholische Mission aus Duisburg. Während des Besuchs der Duisburger Delegation unserer Schule erreicht uns die Nachricht von der schweren Erkrankung von Kristina Sovulj, einer Schülerin der zweiten Klasse aus Kučiće. Das Ehepaar Ellen und Horst Fiedler spenden Geld für ihre ärztliche Behandlung. 8.1.1998 Aus Duisburg erreichen uns sehr gute Nachrichten; für Kristinas ärztliche Behandlung wurden 12.000 DM gesammelt. Deutsche Schüler malen Bilder für Kristina, schreiben ihr Briefe, es werden Kliniken in Deutschland und eine Vielzahl von Wohltätern gefunden, die die nötigen Medikamente schicken, welche es damals in Kroatien nicht gab. Es wird fieberhaft nach einem Knochenmarkspender gesucht. Für Kristina engagiert sich auch die Kroatische Katholische Mission aus Duisburg.

1998 Zum ersten Mal besuchen unsere Schüler Duisburg. Danach fahren abwechselnd Schüler aus Omiš nach Duisburg und die Duisburger Schüler kommen nach Omiš. Am Schüleraustausch haben ungefähr 200 Schüler und etwa 20 Lehrer aus Kroatien teilgenommen und etwa genauso viel aus Deutschland. 1998 Zum ersten Mal besuchen unsere Schüler Duisburg. Danach fahren abwechselnd Schüler aus Omiš nach Duisburg und die Duisburger Schüler kommen nach Omiš. Am Schüleraustausch haben ungefähr 200 Schüler und etwa 20 Lehrer aus Kroatien teilgenommen und etwa genauso viel aus Deutschland.

Um die langährige Zusammenarbeit beim Schüleraustausch zwischen Lehrern und Schülern zu würdigen und als Zeichen des Dankes wird 1999 ein festlicher Empfang beim Bürgermeister gegeben, bei dem Herr Julius Schröder ein Modell eines Segelschiffs überreicht wird.   Um die langährige Zusammenarbeit beim Schüleraustausch zwischen Lehrern und Schülern zu würdigen und als Zeichen des Dankes wird 1999 ein festlicher Empfang beim Bürgermeister gegeben, bei dem Herr Julius Schröder ein Modell eines Segelschiffs überreicht wird.  

Im Jahr 2002 reisen Kristina Sovulj, der Schülerchor „Bepo“, Merien Trogrlić, Mijo Stanić i Davorka Deur sowie eine Gruppe Schüler nach Duisburg. Es werden eine Vielzahl von Konzerten des Schülerchors veranstaltet, Begegnungen zwischen Kristina und ihren Wohltätern, zwischen Lehrern und Schülern und ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm organisiert Im Jahr 2002 reisen Kristina Sovulj, der Schülerchor „Bepo“, Merien Trogrlić, Mijo Stanić i Davorka Deur sowie eine Gruppe Schüler nach Duisburg. Es werden eine Vielzahl von Konzerten des Schülerchors veranstaltet, Begegnungen zwischen Kristina und ihren Wohltätern, zwischen Lehrern und Schülern und ein reichhaltiges Besuchsprogramm organisiert

Aus der langjährigen Zusammenarbeit entsprang eine große Freundschaft, mit der wir wunderbare Erfahrungen und Erinnerungen verbinden. Aus der langjährigen Zusammenarbeit entsprang eine große Freundschaft, mit der wir wunderbare Erfahrungen und Erinnerungen verbinden.

Die Zusammenarbeit hat sich über die Grenzen der Schulen hinaus ausgebreitet. Im Jahr 2008 empfängt die Stadt Duisburg unseren Bürgermeister Ivan Škaričić und damit beginnt die Freundschaft zwischen den Städten Omiš und Duisburg. Die Zusammenarbeit hat sich über die Grenzen der Schulen hinaus ausgebreitet. Im Jahr 2008 empfängt die Stadt Duisburg unseren Bürgermeister Ivan Škaričić und damit beginnt die Freundschaft zwischen den Städten Omiš und Duisburg.

In diesem Jahr begannen wir in Duisburg mit den Feierlichkeiten anlässlich der 2 Jahrzehnte andauernden Freundschaft. In diesem Jahr begannen wir in Duisburg mit den Feierlichkeiten anlässlich der 2 Jahrzehnte andauernden Freundschaft.

Herz und Seele unseres Projekts und unserer wunderbaren Treffen ist Herr Julius Schröder. Dem Schiff unserer Freundschaft wünschen wir noch viele Jahre guten Wind und volle Segel . . . Herz und Seele unseres Projekts und unserer wunderbaren Treffen ist Herr Julius Schröder. Dem Schiff unserer Freundschaft wünschen wir noch viele Jahre volle Segel . . .