4. Integrationskonferenz des Landes Vorarlberg, 28. Jänner 2010.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jungengruppe Star2 und Starladin
Advertisements

Multimedia in der Grundschule Unterböhringen
Wolfgang Beer,
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Vorarlberger Mittelschule Eckpunkte und Rahmenbedingungen.
Gesundes Essen in Kindergarten und Volksschule Wulkaprodersdorf
Informationen für Eltern der Klasse 4 15./16. März 2010
Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft z u r ü c kw e i t e r S t a r t s e i t e Ganztagsgrundschulen in Bremen Konzeption und Gestaltung.
2. Neuköllner Präventionstag
Neujahresempfang für Tagespflegepersonen 21. Januar 2011 Herzlich Willkommen! e in gemeinsames Angebot von und.
Ausbildung zum Lernberater am Gymnasium Petrinum Recklinghausen
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Aufbau des Systems „Frühe Hilfen“ des
Familienzentren in NRW
Familienzentrum Landespolitische Zielsetzung: Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen zu Familien- zentren ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg.
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Integrationskonferenz FITMercator Tageseinrichtungen für Kinder Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Aus- und Weiterbildung …… Gesamtkonzept.
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Willkommen zum Info-Abend
Elternabend für Grundschuleltern am Erich Kästner- Gymnasium.
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
Pressekonferenz Köln, Forschen Lernen Kreativität Respekt Selbstständigkeit Gesundheit Vielfalt Zusammenhalt (M)GM Köln Ferdinandstraße.
Individuelle Fördermaßnahmen zur Stabilisierung von Schülerleistungen.
integrativen AWO - Kita
Eltern-Kind-Projekt Chance.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Gemeinde Bordesholm.
Offensive Bildung macht Schule
ponte Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen
Schülereinschreibung Schulreife Sprachliche Frühförderung
Leitbild der Volksschule Haag am Hausruck Erarbeitet von den Schülern, Eltern und LehrerInnen der VS Haag am Hausruck Beschlossen in der Sitzung des Schulforums.
Das SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit Pädagogische Leiterin: Gabriele Annen Koordinatorin der Familienbildung: Dagmar Becker
Inklusion.
Erhellende Beispiele – Zündende Ideen in 5 Minuten und 20 Folien
Grundschule als Ganztagesschule in offener Angebotsform
Arthur-Koepchen-Realschule Brauweiler, Pulheim
BILDUNGSPROJEKT TIERLEBEN Förderung der Mensch-Tier-Natur-Beziehung.
Gesamtschule Oelde-Schule in Bewegung
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
Ein Frühförderprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund ab 3 Jahren
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Pädagogischer Beratungsdienst
ViS:AT IT – Systeme für Unterrrichtszwecke CerOrganic EU-Projekt und Implementierung in Österreich Roundtable WS Hall in Tirol.
Informationsabend Ganztagesschule Grundschule Innenstadt
Schule und Kindergarten
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
2 Sterne erhalten für: 2010 Bewegung 2010 Gewaltprävention
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Hausbesuchsprogramm für Eltern mit Kindern von 3 bis 7 Jahren
Baustein für eine bessere Sprachentwicklung
Informationsveranstaltung zukünftigen Erstklässler am
Mag. Dr. Reinhard GOGER.
Die THS…  ist eine Grund- und Werkrealschule  hat etwas mehr als 540 Schüler   umfasst 26 Klassen  hat eine Hauptstelle mit 12 GS-Klassen und 5 WRS- Klassen.
Evaluationen sind nicht nur technische Vorgänge, sondern immer auch soziale Prozesse. Bei der Gestaltung von Evaluationen muss auf beides geachtet werden,
Generationen im Klassenzimmer 2010, Folie Nr. 1 Generationen im Klassenzimmer Informationsanlass Schule Wildberg Dorothea Weber, Projektberatung vom 17.
Die Burgbergschule Grebenstein stellt sich vor:
Herzlich Willkommen Alltagsintegrierte Sprachbildung in den Kindergärten der Anna Katharina Gemeinde Coesfeld
Offene Ganztagsgrundschule
Group-Office Version Pädagogischer Baustein Anfangsunterricht Klasse 5.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Gemeinschaftsgrundschule Geilenkircher Straße, Köln
Group-Office Version Pädagogischer Baustein Kooperation und Teambildung.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Heideweg 30, Belm Telefon u ,Telefax
Vorteile einer „kleinen Schule“ -kleinere Klassenstärken -überschaubarer Rahmen insgesamt -alle kennen sich an unserer Schule -intensive Elternarbeit.
 Präsentation transkript:

4. Integrationskonferenz des Landes Vorarlberg, 28. Jänner 2010

4 Vorgaben : -Verlässlichkeit -Verbindlichkeit -Wirksamkeit -Tranzparenz

Gesamtkonzept aus 6 Bausteinen 1.Früh beginnen 2.Kinder in Kindereinrichtungen intensiv fördern 3.Kooperation mit Eltern 4.Mitarbeiterinnen qualifizieren 5.Beteiligte vernetzen 6.Dokumentation und Evaluation

Zu Baustein 2: - Deutsch als Bildungssprache - Deutsch als Zweitsprache - Englisch als Projektsprache 2 Stunden pro Woche durch externe Personen mit englischer Muttersprache oder sehr guten Englischkenntnissen auf Projektbasis; freiwillig für alle Kinder

Zu Baustein 3: Kooperation mit Eltern Zu Kindergartenbeginn - Elternabend

Sprachförderkontrakt unterzeichnet von den Pädagoginnen, den Eltern und dem Bürgermeister

Mütterkreis Jeden Mittwoch für 2,5 Stunden 8 türkische Frauen –1/3 Sprachförderung –1/3 pädagogische Fragen und andere wichtige Themen –1/3 familiäre Fragen

Magistrat Linz Staatsinstitut für Frühpädagogik München Jugendamt Recklinghausen Volkshochschule Götzis Abteilungen des Landes Kinder in die Mitte Okay.zusammen leben Europäischer Integrationsfond Zu Baustein 5: Kooperation und Vernetzung nach Außen

SPRACHFREUDE-Netzwerk (im Aufbau) Volkshochschule Caritas- Flüchtlingshilfe Elternberatung Spielothek Bücherei Jugendtreff A T I B Familienverband Pfarrcaritas Kinderhaus 5 Kindergärten Hauptschule Volksschulen Mimosa Frauenverein Brückenbauerinnen Gemeindearzt Gemeindeamt (Soziales, Kultur, usw.)

Enge Kooperation Kiga - VS Kooperations- kalenders Absprache in Inhalt und Methode Übergabeprocedere Rückmeldung nach den ersten Schulmonaten Brigitte Olschnögger + Edith Wüstenhagen Kiga-Leiterin VS-Direktorin

Zu Baustein 6: Dokumentation und Evaluation -Hoher Entwicklungsaufwand mit Kopier- und Lernmöglichkeit für andere Gemeinden -Dokumentation und Evaluation ganz offen und transparent ( ng__Soziales/Projekt_Sprachfreude/) ng__Soziales/Projekt_Sprachfreude/ -Halbjährliche SISMIK Beobachtung

wird unterstützt von: wird kofinanziert vom: