Das Schaf.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Täglich Fleisch?? Eric und Maximilian, 6b DSB 2012.
Advertisements

Fische.
Kleiner Goliathkäfer.
Giraffe Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe lebt in den Savannengebieten.
Haustiere im Zoo Hannover
Hauptschulprüfung für Berlin-Kreuzberg
Der europäische Biber (Castor fiber)
Die Schöpfung ! Der 6. Tag.
Der Hamster Hamster sind Allesfresser. In seinen Hamsterbacken sammelt er Körner, die er in seinen Bau bringt. Hamster sind in der Dämmerung unterwegs.
Das Kaninchen Kaninchen gibt es in ganz vielen verschiedenen Größen: es gibt Zwergkaninchen, die sind ganz klein und wiegen unter 2 kg, es gibt mittelgroße.
Laura-Sophie Witt, Klasse 4a
DAS KAMEL.
Weisheiten aus dem täglichen Leben
Reptilien.
Kaninchen Aussehen Jungen Nahrung Entwicklung Lebens-weise
Willkommen auf unserem Bauernhof
A. Meine Freudin hat lange blonde Haare.
Der Afrikanische Elefant
Schokoladensorten Im Hinblick auf die Schokoladensorten lässt sich Schokolade dabei in drei große Gruppen einteilen, nämlich in Bitterschokolade, in Milchschokolade.
Das Schaf.
Cynthia D´Vincent, Sybille Kalas
Täglich fleisch ?? Chantal Durán Arispe Méi-Lià Zoua Klasse 6d.
Powerpoints bestellen ?? sende eine Mail an : Weisheiten aus dem täglichen Leben.
Golden Retriever Eine Hunderasse..
Aussehen.
Aus dem Leben der Igel Infos : Pro Igel e. V.
Das Meerschweinchen.
Wir lernen Deutsch.
Digitální výukový materiál zpracovaný v rámci projektu EU peníze školám Projekt:CZ.1.07/1.5.00/ SŠHL Frýdlant.moderní školy Škola:Střední škola.
Lamas!!! Auch wenn sie keine Höcker haben: Lamas gehören zur Familie der Kamele - weil sie nur in Südamerika, also der neuen Welt vorkommen .
Hausaufgabe von Sascha Schröpfer Es dauert nicht lange, und ich wünsche euch viel Spaß
Was für Haare hat sie?.
Tiere und Farben © German Language Consultants, 2005
Übersicht Aussehen Lebensweise Lebensraum Tauchen Verbreitung
Der Amur-Tiger ist in Gefahr.
by Lukas, Markus u. Thomas
Faszination Samtpfoten
Momos Tierliebe Teil 2 Der Wolf.
Momos Tierliebe Teil 1 der Luchs. Die Geschichte vom kleinen Frechling.
Schreibt: Weisheiten aus dem täglichen Leben. Alle Pilze sind essbar… allerdigs einige nur einmal !
Landeshauptstadt Linz Erkennst du die Sehenswürdigkeiten? START © Education Group GmbH |
Meine Familie Fatto da: Stefanelli, Aversa & Martellotta.
DER ALLOSAURUS Von Linus.
Triceratops Von Sophia.
Reptilien im Kanton Bern
Mein Lieblingstier Der Steinbock
Rätsel über Tiere Wollen wir raten!.
. MEINE FAMILIE.
Was machst du im Sommer? Im Juli gehe ich nach Europa. Am 10. Juli fliege ich nach Frankfurt. Der Abflug ist am Abend um elf Uhr in Halifax. Der Flug dauert.
Weisheiten aus dem täglichen Leben
Unser Thema: Die Jahreszeiten. In der Stadt ist nun Winter.
Ein Referat von Cornelius Amann
Quizz mother uncle son aunt siblings “pre noon” gloves week time
Der Tigerhai.
04 Mathematik Lösungen 2011 ZKM - MAC.
Rätsel über Tiere Wollen wir raten!.
Nahrung Pflanzen Junge Baum Triebe Kräuter Blätter P.
WWF Österreich. Braunbär Der Braunbär Gehört zu der Familie der Großbären o Eisbär, Schwarzbär, Großer Panda,... Drei Unterarten: o Kodiakbär in Alaska.
Präsentiert von: Leo. Das Gepardenfell hat eine goldgelbe Grundfarbe, die Bauchseite ist meist deutlich heller. Es ist mit schwarzen Flecken übersät,
DER LUCHS Von Emilia Ferrigno.
Tiger sind die größten Katzen Asiens
Das Mammut.
DER PANDABÄR.
PAVIANE.
Das Schaf le mouton Traduction et transformation: Marie-Antoinette AGBESSI.
Laura-Sophie Witt, Klasse 4a
Eisbären.
Wie siehst du aus?.
Säugetiere in den Weihern
DER PANDABÄR.
 Präsentation transkript:

Das Schaf

Das Schaf Schafe zählen zu den ältesten Haustieren der Welt. Seit vielen tausend Jahren liefern sie uns Milch, Fleisch und Wolle. Unser Hausschaf stammt vom europäischen Wildschaf, dem Mufflon, ab. Schafe sind Säugetiere und gehören zur Familie der Hornträger.

Die Schaffamilie Das weibliche Schaf heißt Schaf. Das männliche Schaf heißt Widder. Das Schafkind heißt Lamm. Ein weiteres Familienmitglied ist der Hammel. Er ist ein männliches kastriertes Schaf. Das heißt, er kann keine Lämmer mehr zeugen. Schafe sind Herdentiere. In diesen Herden gibt es allerdings keine strenge Rangordnung. Die Widder werden getrennt von der Schafherde gehalten und kommen nur zur Paarungszeit hinzu.

Schafgruppen Hausschafe werden in 4 Gruppen eingeteilt: Wollschafe – Wolllieferant Fleischschafe – Fleischlieferant Milchschafe – Milchlieferant Landschafe – lebende „Rasenmäher“

Aussehen Hörner Die Hörner der Wildschafe sind kurz und leicht gebogen oder schneckenförmig gekrümmt, lang und spiralig gewunden. Das weibliche Schaf trägt kleinere Hörner. Manche Hausschafe tragen keine Hörner. Augen und Nase Schafe haben sehr große Augen, damit sie Feinde (zum Teil auf mehrere 100 Meter Entfernung) rechtzeitig entdecken können. Auch mit der feinen Nase können sie Raubtiere schon von weitem wahrnehmen.

Aussehen Wolle Das Fell der Schafe ist schwarz, braun, grau, weiß oder meliert und wird zu Wolle verarbeitet. Die Unterwolle ist dicht gekräuselt und darüber liegen dickere Haare. Die Hautdrüsen des Schafes produzieren Fett, das so genannte Lanolin. Lanolin schützt somit die Wolle vor Nässe und selbst bei starkem Regen bleibt die Unterwolle schön warm und trocken. Jedes Jahr zwischen April und Juni werden die Schafe geschoren. Ein Schaf liefert im Durchschnitt etwa dreieinhalb Kilogramm Wolle. Daraus kann man beispielsweise drei Pullover stricken.

Fortpflanzung Mit etwa 2 Jahren ist ein Schaf bereits erwachsen und kann jedes Jahr Junge bekommen. Im Herbst ist die so genannte Paarungszeit, wo die Widder zu den Schafen dürfen um sich fortzupflanzen. Nach etwa 5 Monaten bringt das „schwangere“ Schaf ein bis vier Lämmer zur Welt. Sobald die Lämmer geboren sind, leckt die Mutter diese ab. Dabei prägt sie sich den Geruch ihrer Kinder ein, der für sie als Erkennungszeichen dient. Die Lämmer erkennen ihre Mutter am Blöken wieder.

Ernährung Jedes Gras und Kraut wird von den Schafen abgerupft und gefressen. Sie sind nicht sehr wählerisch. Schafe sind wie Kühe Wiederkäuer: sie würgen das Futter einige Stunden nach dem Fressen wieder hoch und kauen es noch einmal gründlich, bevor es dann endgültig im Darm verdaut wird.