Mārchen und Sagen Ziele Ein Rātsel Die Aufgabestellung I

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bräuche und Feste Einleitung Aufgabe www-Recherche Präsentation
Advertisements

Die Deutsche Märchenstraße Eine Webquest für die Stufe B1=
Die Nutzung und Erstellung von WebQuests im Englischunterricht.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
Ägypten Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
W w w. s a f e r i n t e r n e t. a t Die Welt zu Hause Informationen suchen und finden.
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
Das Gehirn Segment einer e-Learning Sequenz aus dem Themengebiet
You need to use your mouse to see this presentation
Fressen Tiger Menschenkinder? Eine Einführung ins Internet als Quelle MATA -Workshop 2010.
Eine WebQuest für das Niveau A1-A2
entwickelt von C. Rizzotti Vlach
Web-Quest im Rahmen des
„Suchen im Internet“ - Aufgaben -
Unterrichtsmaterial 3. Klasse
SCHOKOLADE WebQuest entwickelt von C. Rizzotti Vlach.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Eine WebQuest in deutscher Sprache
GEDANKEN.
Das Projekt zum Thema Bücher in unserem Leben
Schaue selbst und lerne…
und du hast wieder mal nichts anderes zu tun,
Wie lerne ich die deutsche Sprache?!
Heiraten.
Leben – Sterben – Tod.
Maja Pivec; WebCT Tagung The Virtual Reality Experiences Shape Our Worldview Maja Pivec FH JOANNEUM, Informations-Design.
Wanderung im Siebentischwald und Erstellen eines Fühlweges
WebQuest Schiller Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
Das würd‘ ich auch gern wissen Mutti, wann kommt der Papa?
Meine Traumschule Каминская Наталья Анатольевна.
WebQuest Mercedes-Benz Museum
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Im Unterricht kann man Einsteigen Ideen sammeln Selbständig lernen
Deutsche Weinstraße EINFÜHRUNG
Gruppenarbeit für vier Gruppen!
Einführung Pinakothek der Stadt Karditsa Klickt nun bitte weiter auf Aufgabe.Aufgabe EinführungEinführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
Proseminar GMA Web Suche und Information Retrieval (SS07)
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
Allgemeine Informationen
Was mich betrifft ,so heiße ich Sascha Wassiljewa,gehe ich aufs Gymnasium №6 mit erweitertem Fremdsprachenunterricht . Ich habe mein Gymnasium sehr.
Modul 1 Suchumgebung (1): Internet
Eine WebQuest für das Niveau A1-A2
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Bildquelle: cartoonclipartfree
Algerische Städte Ein Webquest für Klasse 3LE Samia Belkhodja Schuljahr: 2008 / 2009.
Eine Reise nach….
Web-Quests.
Das Alter kommt auf seine Weise
Ferien und Bücher. Gehören die zusammen?
Gabriel Garcia Marquez
Was wissen Sie über unsere Erde?
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Ein Zimmer voller Gedanken
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
die zu entscheiden hatten,
Wenn  für einen Augenblick Gott vergessen würde, dass ich eine Stoffmarionette bin und er mir noch einen Fetzen Leben schenken würde: die Zeit würde ich.
Buch Seite 32 / Übungsheft Seite 20
Fernsehgewohnheiten Wie viel Zeit verbringen Sie pro Tag bzw. pro Woche vor dem Fernseher? Welche Sendungen sehen Sie sich an? Warum schauen Sie diese.
Präsentieren mit PowerPoint Einführung beim Präsentationstraining für die Klassenstufe 12.
Lehrer: Herr Gugel Präsentation von Marius & Alexander.
Der Konjunktiv II.
Deutsch in unserem Leben
Gesamtkonferenz zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Neue Nachbarinnen und Nachbarn - wie kann unsere Schule auf die Herausforderungen der weltweiten.
Portfolios und E-Portfolios Helene Swaton KMSI Sechshaus.
Praha & EU: Investujeme do vaší budoucnosti Evropský sociální fond Gymnázium, Praha 10, Voděradská 2 Projekt OBZORY Massenmedien.
Vorbereitung für Betriebs- und Schulerkundungen
Bücher in unserem Leben Ершова Наталья Николаевна
Modul 1: Vereinbarkeit von Familie, pflege und Beruf
 Präsentation transkript:

Mārchen und Sagen Ziele Ein Rātsel Die Aufgabestellung I Die Aufgabestellung II Der Prozess Die Ressoursen Evaluation Prāsentation

Ziele Lesen; sich Gedanken machen; sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen und die anderen informieren. Die Auseinanersetzung mit dem Thema dokumentieren und in eigenstāndiger und persōnlicher Weise darstellen.

Ein Rātsel Neue Wőrter: begeben, sich - irgendwohin gehen; verhallen ( ist verhallt) – wird immer leiser, bis man es nicht mehr hőrt. Was hat sich nie und nimmer begeben und darum kann auch nicht verhallen? Was kann das wohl sein??? –

Die Aufgabestellung I Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie diese Wōrter „ Mārchen und Sagen“ hōren? Wie kann man diese Art der Literatur definieren? Ist das „leichtes“ Lesen? Wann haben Sie Mārchen und Sagen gelesen? Lesen Sie auch jetzt manchmal Mārchen und Sagen? Welche Mārchen und Sagen lesen Sie gern? Ist diese Art der Literatur aktuell? Bei wem? Widerspiegeln Mārchen und Sagen „die Seele“ des Volkes? Mōchten Sie in die Welt der deutschen Mārchen und Sagen „reisen“, um dort nach „der Seele des Volkes“ zu suchen, die Welt zu erforschen und eigene Meinung dazu herauszubilden? … Dann los! ō

Die Aufgabestellung II Sie sind am Scheideweg in die Wissenswelt. Ja, Sie haben eine Menge der Mōglichkeiten vor sich, die Mārchenwelt zu erforschen… Wāhlen Sie sich eine der Fragen, zu welcher Sie gerne Informationen sammeln mōchten: Deutsche Mārchen und Sagen, die mir besonders gefallen Die Helden der deutschen Mārchen und Sagen Die Sammler der Mārchen und Sagen Mārchenrezipienten (wer, wann, wie, wo) Was finden Sie Gemeinsames und Unterschiedliches in den deutschen und Russischen Mārchen. Europāische Mārchengesellschaft (wozu, womit beschāftigt sich, welche Aufgaben hat) ō ō

Der Prozess Bilden Sie Gruppen, welche eine der Aufgaben ūbernimmt. Lesen sie authentische deutsche Mārchen und Sagen im Internet oder in Būchern (Bilderbūchern) und prāsentieren Sie Ergebnisse Ihrer Arbeit wieder auf dem Netz oder im Klassenraum als PowerPoint. Unterteilen Sie Ihre Gruppen in „Organisator“, „Prāsentierer‘, „Experten in der Grammatik und Wortschatz“, „Designer - Prāsentationsāstetiker“ Zeitraum – vier Wochen. Eine Gruppe ist voll, wenn sie vier Personen umfasst Arbeiten Sie mit Materialien, die fūr diese Arbeit als www-Adressen zusammengestellt sind.( sieh Ressoursen) Haben Sie zu Hause weiteres Material oder finden Sie im Verlauf der Arbeit weitere interessante Links, benutzen Sie auch diese.

Die Ressoursen WWW - Adressen: http://www.jadukids.de/maerchen/ http://www.jadukids.de/maerchen/max_und_moritz/index.html http://www.jadukids.de/maerchen/buch/index.htmt Suchmaschine: www.google.de www.blinde-kuh.de

Evaluation Die Arbeiten werden zum Schluss bewertet. Wichtig: Dass die Meinung klar zum Ausdruck kommt. Integrieren Sie in Ihren Bericht zwei, drei Bilder. Der Bericht sollte in korrektem Deutsch abgefasst sein. Die Vergleiche mit den russischen Mārchen sind sehr wūnschenswert. 34% - Selbstbewertung, 33% - Bewertung durch den Lehrer 33% - Bewertung durch die Gruppe

Prāsentation Kreativitāt ist wūnschenswert! Prāsentation geschieht im Klassenraum als PowerPoint Vortrag oder als Inszenierung oder im Netz (nach der Wahl der Teilnehmer)