FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BACHELOR Politikwissenschaft (Stand )
Advertisements

Gender Studies im deutschsprachigen Raum 2007
Fachspezifische und fächerübergreifende Schreibberatung an der Universität Göttingen Akademisches Schreiben in der Wissenschaftssprache Deutsch Melanie.
O-Woche SoSe 2011 Gruppenstundenplanberatung B.A. European Studies.
Angewandte Informatik - Von Bits und Bytes: Studium der Informatik
Universität Siegen.
Für den Feminismus ist es unbedingt notwendig,
Hochschulkurs Umstellung auf Bachelor- und Masterprogramme 10. und 11. Februar 2005 Welche Aufgaben sind bei einer Umstellung einer Hochschule auf BMS.
PhD-Programm der FH Hannover in Kooperation mit der University of the West of Scotland.
Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Durchlässigkeit zwischen den Hochschulen und dem System der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart.
Vorstellung des Studiengangs BA European Studies
Studieninformationstage 2012 Kiel,
Willkommen in der Universität Heidelberg!
Anmeldung bei Stud.IP Stud.IP ist ein Lern-, Informations- und Projekt-Management- System, das von Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Behörden und Unternehmen.
HEIDELBERG INTERNATIONAL Das SÜD trifft Alumni und Freunde der Universität SILKE RODENBERG HAIlife – 15 Jahre Heidelberg Alumni International.
Willkommen zur Informationsveranstaltung des Instituts für Politische Wissenschaft Der Masterstudiengang Politikwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität.
Ich studiere gern in Nürnberg
2. Forum Personal & Organisation Going Far East Internationale Personalentwicklung der (mit den) Hochschulen Dr. Eckhard Steffen Paderborn Institute for.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Masterstudiengang Politikwissenschaft
Herzlich willkommen am Institut für Politische Wissenschaft
Lehrerausbildung in Estland
Image-Film GJU Projektbüro / © August Image-Film GJU Projektbüro / © August
Herzlich Willkommen zur Tagung Forschen in Europa: Nationale und europäische Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler/-innen an der Otto-Friedrich-Universität.
Fachhochschule Mainz. Die Fachhochschule Landeshauptstadt Mainz ·Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ·Heimatstadt von Johannes Gutenberg ·Bekannte Wein-Region.
Politikwissenschaft Studieren am IfPol der Westfälischen Wilhelms-Universität Präsentation am Hochschultag des BKWV Ahaus Dr. Bernhard Frevel
GIBeT-Herbsttagung 2003 Für Wettbewerb und Vielfalt Gestufte Studiengänge und Akkreditierung aus Sicht des Deutschen Hochschulverbandes Dr. Ulrich Josten.
Carl-von-Linde-Akademie der TUM Die Universitätsmedizin aus der Sicht der Universität Peter Henningsen Dekan der Medizinischen Fakultät der TUM.
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim Präsentation der Area Business Education bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar.
Politikwissenschaft an der CAU Kiel
Interfakultäres Projekt
Vernetzung von IT-gestütztem Monitoring und Mentoring für internationale Studierende Aufbau einer Analyse-, Informations- und Beratungsstruktur für internationale.
Ab dem Wintersemester 2011 bietet die Universität Wien als einziger österreichischer Standort einen interdisziplinären Master-Studiengang Austrian Studies.
Grundüberlegungen zum Bakkalaureat-Konzept der dzt. Studienrichtung Psychologie (In Abstimmung mit der österreichischen und deutschen Gesellschaft für.
Franz Pauer, Fakultätsstudienleiter MIP
Sprachen und Schlüsselkompetenzen für Studierende der TU Graz
UW/H IM ÜBERBLICK. STUDIUM FUNDAMENTALE/ _ Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50, Witten, uwh.deuwh.de Gelegenheit anders zu denken.
Tag der Lehre 2012 Forschendes Lernen.
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Friederike Maier Hochschultag HWR Berlin 2013
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Programmvorstellung German Studies Russia
Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport
Das Konzept der Inklusion an der Hochschule Neubrandenburg
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
Die ESB – Entwicklung von 1971 bis heute Die Entscheidung, Bachelor- und Masterabschlüsse für Wirtschaftsingenieure anzubieten, fiel im Jahr Die.
AG Lehre SWOT Analyse Statusbericht. Zwei physische Treffen + webbasiertes Konsultationstool. SWOT-Analyse auf Basis intensiver inhaltlicher.
Task Force FTI Arbeitsgruppen
Prozesse bei der eLearning-Implementierung und im Support
Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase – Qualifizierung und Unterstützung von StudienanfängerInnen Birgit Leidenfrost Fakultät für Psychologie,
Curriculum Technische Physik Masterstudiengang Studien- und Qualifikationsprofil, Modulstruktur.
Forschungsplattform Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en)
Das Konzept der Inklusion an der Hochschule Neubrandenburg
Megatrends und deren Anknüpfungspunkte in der Steiermark
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
Welcome StudienanfängerInnen Politikwissenschaft , Uhr: HS 388 Informationen zu Studienplan und Berufsperspektiven Franz Fallend 1.
Sehr geehrte Kommission! Hier ist unsere Presentation über unsere Universität uns begründung für die Reise nach Deutschland.
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Herzlich Willkommen an der.
Universität Innsbruck Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik free to choose e c o n o m i c s.
0 ECTS European Credit Transfer System. OR Mag. Elke Kitzelmann1 ECTS Was ist ein ‚ Credit System ‘ ? Ein Credit System dient der systematischen Erfassung.
Institut für Optionale Studien IOS Ergänzungsbereich, Module E1 und E3 Ergänzungs- bereich Modul E1 Schlüsselqualifikationen Modul E2 Allgemeinbildende.
Hochschulentwicklungsplan Präsidium 2 Übergeordnete Ziele der FH Kaiserslautern (I), S. 4  Die FH Kaiserslautern betreibt die.
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Begrüßung der Erstimmatrikulierten an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der CAU im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Master) Professor.
Welcome StudienanfängerInnen Politikwissenschaft , Uhr: HS 380 Informationen zu Studienplänen und Berufsperspektiven Franz Fallend 1.
Tagung 4./5. Juli 2003 HU Berlin1. Der Status quo der Gender Studies im deutschsprachigen Raum Gabriele Jähnert.
„Mittelalter- und Renaissance-Studien“ (MaRS)
 Präsentation transkript:

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie Innsbruck School of Political Science and Sociology

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie Regional, national, international Innovation, Profilbildung und Vernetzung BA Politikwissenschaft BA Soziologie MA Contemporary Europe MA Soziale und Politische Theorie

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie Das Diplomstudium der Politikwissenschaft besteht seit 1984 WS 2004/5 rund 1.300 Studierende SoSe 2004 109 Abschlüsse Soziologie ohne eigene Studienrichtung

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie Aufbau der beiden BAs Politikwissenschaft und Soziologie Gemeinsame Studieneingangsphase zur Nutzung von vorhandenen gemeinsamen Kapazitäten BA Politikwissenschaft BA Soziologie 2., 3. Jahr Lehrangebot für Politikwissenschaft Gemeinsames Lehrangebot Lehrangebot für Soziologie 1. Jahr Gemeinsame Eingangsphase für Politikwissenschaft und Soziologie

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie Regionale Verankerung Im Raum Tirol/Südtirol/Vorarlberg/Trentino gibt es nur an der Universität Innsbruck die Studienrichtung Politikwissenschaft. In diesem Raum gibt es nur in Trient eine Studienrichtung Soziologie. An der Uni Salzburg besteht eine Studienrichtung Soziologie mit kulturwissenschaftlicher, in Innsbruck soll sie mit einer stärker sozialwissenschaftlichen Ausrichtung eingerichtet werden. Mangels einer Studienmöglichkeit in Innsbruck studieren nur 7% der Soziologie-Studierenden in Westösterreich (Uni Salzburg), aber 30% der Studierenden der Politikwissenschaft Österreichs an der LFUI. Rund 400 Südtiroler Studierende studieren Soziologie an einer italienischen Universität, in erster Linie in Trient. Daraus kann man das Marktpotential der geplanten Studienrichtung erkennen.

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie Profilierung In beiden BAs werden Auslandssemester auf freiwilliger Basis gefördert, sind DozentInnenaustausch und englischsprachige Kurse vorgesehen. Regelmäßige Angebote von Lehrveranstaltungen im Mediensektor in Theorie und Praxis als Zusatzqualifikation. Regelmäßige Angebote für SüdtirolerInnen zum politischen System Südtirols und Italiens. Etwa 15% der beiden vorgeschlagenen Studien ist auf internationale Studierende ausgerichtet. Reduktion von Kontaktstunden, e-learning. Modularer Austausch mit anderen Studienrichtungen.

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie Österreichweite Profilierung und Innovation Die Studienrichtung Politikwissenschaft ist an der Universität Innsbruck die nach Wien – gemessen an der Zahl der Studierenden – zweitgrößte Studienrichtung Politikwissenschaft in Österreich, die größte Westösterreichs. Ein ausdrücklich als Politikwissenschaft etikettierter BA-Studiengang setzt diesen Schwerpunkt fort. Ein ausdrücklich als BA-Studiengang Soziologie nutzt den Umstand, dass es außerhalb Wiens in Österreich keine Universität mit einer starken Gruppierung sowohl in Politikwissenschaft als auch in Soziologie gibt. Internationale Vergleiche zeigen, dass die Aufteilung von Politikwissenschaft und Soziologie auf unterschiedliche Standorte in Österreich erhebliches Synergiepotential im Bereich der Sozialwissenschaften verschenkt.

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie - Fortsetzung von Seite 7 - Österreichweite Profilierung und Innovation Innsbruck ist die einzige österreichische Universität außerhalb Wiens mit der realistischen Chance, eine starke Position in Tiefe und Breite der beiden zentralen sozialwissenschaftlichen Disziplinen aufzubauen und deren nachweisliches Synergiepotential zu nutzen. Als Besonderheit und Attraktivität in der Lehre zeichnet sich Innsbruck bereits jetzt durch die beiden „areas“ Nordamerika und Italien aus.

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie Internationale Profilierung und Vernetzung Die internationale Profilierung und Vernetzung kommt in den beiden MA Contemporary Europe und Soziale und Politische Theorie zum Ausdruck. Beide entsprechen den beiden Forschungsschwerpunkten der Fakultät. Contemporary Europe Das Studium soll eine Ausbildung in vergleichenden Untersuchungen gesellschaftlicher und politischer Institutionen in Kombination mit einem gründlichen Studium der Ideen anbieten, die zur Errichtung dieser Institutionen und dieses Kulturraums geführt haben. Um die internationale Attraktivität zu garantieren, soll das gesamte Studium in englischer Sprache abgehalten werden. In ganz Österreich gibt es bisher kein vergleichbares Studienangebot.

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie - Fortsetzung von Seite 9 - Internationale Profilierung und Vernetzung Die internationale Dimension soll durch die bereits bestehende Verbindung mit der Universität Trient noch ausgebaut werden, mit der unsere Fakultät bereits seit Jahren eine erfolgreiche „Summer School“ über Fragen des europäischen Integrationsprozesses durchführt. Trient liegt im Wissenschaftsranking der Sozialwissenschaften Italiens an erster Stelle und ist an einer Kooperation stark interessiert. Ein Austausch mit britischen Universitäten ist denkbar.

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie Soziale und Politische Theorie Grundlegendes Ziel des Ausbildungsprogramms ist die Erhöhung der Theoriekompetenz für die sozialwissenschaftliche Forschung. Ein vergleichbares Studium ist in Österreich nicht vorhanden. Eine Kooperation mit amerikanischen Universitäten mit Theorieschwerpunkt ist angedacht. Die Attraktivität für Studierende aus dem Ausland soll durch englischsprachige Lehrveranstaltungen erhöht werden.

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie Vernetzung mit den Forschungsschwerpunkten MA Contemporary Europe mit dem Forschungsschwerpunkt Contemporary Europe: Governance and Civil Society MA Soziale und Politische Theorie mit dem Forschungsschwerpunkt Sozialtheorie: Handeln – Kultur – Evolution Der fakultätsübergreifende Forschungsschwerpunkt Geschlechterforschung (Gender) wird an den fachspezifischen BA- und MA-Programmen partizipieren und sich an der Entwicklung und Durchführung eines möglichst interdisziplinären (fakultätsübergreifenden) MA-Programms „Gender-Studies“ beteiligen. Die Fakultät wird ein Doktoratsstudium erarbeiten, das im Sinne eines PhD-Programms einen hohen wissenschaftlichen Anspruch erhebt und den zugelassenen StudentInnen die Einbindung in Forschung und Lehre ermöglichen soll.

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie Kompetenzbereich Methoden der Sozialwissenschaften Die Fakultät wird einen Kompetenzbereich (keine eigene Organisationseinheit) für Methoden der Sozialwissenschaften einrichten. Zu dessen Aufgaben gehören: Entwicklung neuer Lehrveranstaltungen für die Grundausbildung in empirischen und statistischen Methoden für sozialwissenschaftliche BA-Curricula Entwicklung von Kursen zur intensiven Methodenausbildung in den MA- und Doktoratscurricula Stimulierung interdisziplinärer Forschung Kooperation innerhalb der Universität

FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie Interuniversitäre Zusammenarbeit und Fragen Kooperation im Bereich der freien und allgemeinen Wahlfächer mit anderen Fakultäten Kooperation mit Jean-Monnet-Professuren im Bereich des MA Contemporary Europe Frage: Stundeneinheiten bei den Modulen für die Wahlfächer?